Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sky baut Bundesliga-Berichterstattung deutlich aus

Von nachrichten.at/apa, 17. Juli 2018, 06:16 Uhr
SKY-M&A/DISNEY
Bundesliga auf Sky Bild: REUTERS

WIEN. Der Pay-TV-Sender Sky lässt sich die Exklusivrechte für die kommenden vier Saisonen jährlich rund 35 Mio. Euro kosten - und verspricht, die neue Zwölferliga mit einer ausgedehnten Berichterstattung noch besser in Szene zu setzen.

Gespielt wird - mit Ausnahme des Eröffnungswochenendes - weiterhin am Samstag und am Sonntag. Sky kündigte an, die Vorberichterstattung auf jeweils eine Stunde vor Spielbeginn auszubauen. "Am Montag gibt es zudem eine intensive Nachbetrachtung", erklärte Live-Sport-Chef Thomas Trukesitz. Nicht weniger als fünf Stunden stehen zwischen 18.00 und 23.00 Uhr auf dem Programm.

Neu sind am Montagabend die Formate "Dein Verein", in dem jeder der zwölf Clubs wöchentlich zur gleichen Sendezeit für 15 Minuten beleuchtet wird. Zwischen zwei Blöcken mit jeweils sechs Vereinen soll mit der Sendung "Die Abstauber" (19.30-20.15 Uhr) vor allem eine junge Zielgruppe erreicht werden. Unmittelbar danach will Sky mit dem bewährten Format "Talk und Tore" (20.15-21.30 Uhr) punkten.

Durch die Verkürzung von 36 auf 32 Runden steht in der Premierensaison der Zwölferliga nur eine englische Runde an. Die Gesamtzahl der Spiele erhöht sich von 180 auf 195. Sky zeigt 191 davon live und exklusiv. Die restlichen vier Partien werden auch im Sender A1 Now ausgestrahlt, darunter das Eröffnungsspiel am 27. Juli (20.45 Uhr) zwischen Austria Wien und Aufsteiger Wacker Innsbruck.

Der ORF gibt sich mit den Highlight-Rechten zufrieden. Der öffentlich-rechtliche Sender bringt samstags und sonntags jeweils um 19.30 Uhr und damit zeitnah nach Ende der meisten Spiele 25-minütige Sendungen mit Zusammenfassungen. Eine wöchentliche Show mit den Höhepunkten aller sechs Partien zeigt sonntags um 22.00 Uhr auch oe24.TV. Die Online-Rechte für Highlight-Clips liegen neben Sky auch bei Laola1.

Spielbeginn ist für die drei Samstag-Spiele künftig stets um 17.00 Uhr. Im Sommer werden auch am Sonntag alle drei Partien gleichzeitig um 17.00 Uhr angepfiffen, nach der ersten Länderspielpause im September nur noch das Topspiel. Zwei weitere Partien steigen dann um 14.30 Uhr.

Sky setzt neben der Einzelspiel-Option auf Konferenzschaltungen und sein Experten-Team, in dem der frühere Austria-Kapitän Manuel Ortlechner den ausgeschiedenen Heribert Weber ersetzt. Rekordteamspieler Andreas Herzog wird intensiver eingebunden als bisher. Auf rund 40 Einsätze soll der Wiener, der im September seinen 50. Geburtstag feiert, in dieser Saison kommen. Das TV- dem Trainergeschäft derzeit vorzuziehen sei eine "bewusste Entscheidung" gewesen, betonte Herzog.

Erstmals überträgt Sky auch einige Bundesliga-Spiele in Ultra HD. Die Auflösung (4k) ist dabei viermal höher als bei High Definition (HD), pro Sekunde werden 50 Einzelbilder gesendet. Ihre Premiere feiert die Technik beim Saison-Eröffnungsspiel in der generalüberholten Generali-Arena in Wien. Das Spiel ist auch das einzige, das A1 Nicht-Kunden per Anmeldung auf www.a1sport.at kostenlos im Stream anbietet. Sky strahlt zu Saisonende dann drei Partien des neuen Play-offs um einen Europa-League-Startplatz kostenfrei auf www.skysportaustria.at aus.

mehr aus Fußball Österreich

Herber Rückschlag für Salzburg: 3:4-Niederlage in Klagenfurt

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

Sturm Graz übernahm die Spitze und leistete dem LASK Schützenhilfe

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
blasner (1.987 Kommentare)
am 17.07.2018 10:50

wozu gibts das internet?

http://1xstream.com/
einen aktuellen virenscanner, werbeblocker ausschalten, die werbeeinschaltungen kurz abwarten und schon kann sich sky brausen gehen

lädt ...
melden
antworten
stefan668 (24 Kommentare)
am 17.07.2018 08:34

Premier League wird dafür gar nicht mehr, CL und EL nicht mehr komplett und Deutsche Bundesliga auch bei weitem nicht mehr vollständig übertragen.
Da ist die österreichische Liga ja ein toller Ausgleich.

lädt ...
melden
antworten
blada (630 Kommentare)
am 17.07.2018 08:14

Ich finde es sehr schade, dass der Fußball immer mehr aus dem öffentlichen Fernsehen gedrängt wird. Wer heuer Bundesliga, Euro League und Champions League sehen will, muss Sky UND Dazn abonnieren. Das sind jährliche Kosten von rund 400€ traurig

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.07.2018 07:51

Wegen der österreichischen Pimperlliga schließe ich sicherlich kein Sky-Abo um mehrere hundert Euro pro Jahr ab.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.07.2018 08:14

Wie kommst auf mehrere hundert Euro im Jahr ? Das stimmt doch gar nicht. -
19.99 € monatlich kostet das Sky Sport Austria Abo
Zum Preis einer Stadion Eintrittskarte hast du ALLE Spiele der Bundesliga live + Champions League live + Eishockey live + Basketball live
Wobei es mir ja in erster Linie um die Auswärtsspiele des LASK geht

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.07.2018 08:53

19,99 x 12 sind nach Adam Ries knapp 240 Euro pro Jahr. Also hunderte Euro, zumal das noch die allerbilligste Abovariante ist und diverse Zusatzkosten für den Receiver dazukommen können.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.07.2018 10:04

Und das sind mehrere hundert Euro ? 😉 Und ein gewöhnlicher normaler Receiver ist gratis und kostet gar nichts. Willst du aber einen mit Festplatte zum Aufnehmen, mußt du für diesen bezahlen. Kommt halt drauf an was man sich leisten will.
20 Euro sind bestimmt nicht die Welt. Rauchst weniger, trinkst weniger und sparst dir 4x die "Sonntags-Krone" 😉😂😂

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.07.2018 10:36

Die Sonntags-Krone ist gratis, ich rauche nicht und Sky samt öst. BL ist mir einfach nichts wert.

Das Herunterspielen "eh nur ein paar Euro pro Monat" ergeben auf.etliche ähnliche vermeintliche "Lebensnotwendigkeiten" übertragen in Summe.ziemlich voel Geld, das automatisch weggeht. Darum bin ich da kritisch und überlege, ob etwas nur nett ist oder ich es wirklich benötige.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.07.2018 11:05

Da geb ich dir vollkommen recht. Ich stell ja auch die 20 Euro für Sky in Vergleich zu manch sinnlosen Ausgaben, die man sich leicht ersparen könnte.
Ich bin bei allen Heimspielen des LASK dabei und geb mir, wenn es passt, auch ab und zu ein Auswärtsspiel. Mit den 20 Sky-Euro (ungefähr der Preis einer Eintrittskarte) kann ich dann bei allen Spielen live dabei sein.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen