Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SK Sturm Graz: Abwehr-Schwäche beseitigt

22. Juli 2015, 14:02 Uhr
Neuzugang Kristijan Dobras    Bild: (GEPA pictures)

OÖN-Bundesliga-Check: Die Rückkehr von Trainer Franco Foda war ein Goldgriff nach den Missverständnissen mit Peter Hyballa und Darko Milanic.

Mit dem Meistertrainer kehrte Ruhe ein. Die Mannschaft wurde intelligent an den Schwachpunkten verstärkt. Besonders die Offensive mit Thorsten Schick, Donis Avdijaj, Kristijan Dobras und Roman Kienast sollte viel Freude machen, zumal Foda ihnen auch viele Freiheiten gibt.

 

Tor: ***

Auf der Torhüterposition gab es in den vergangenen Jahren stets ein Wechselspiel. Christian Gratzeis Leistungen waren selten über einen längeren Zeitraum gut genug, sodass man in jeder Transferperiode nach einer Nummer eins suchte. Der nächste Versuch ist Michael Esser, der aus Bochum kommt. Der spätberufene Deutsche spielte zwar nur 24 Partien in der zweiten deutschen Bundesliga, soll aber jetzt die langfristige Lösung sein. Er muss sich beweisen, Gratzei geht wieder einmal als Nummer zwei in die Saison.

Abwehr: ****

Die große Schwachstelle war in den vergangenen Jahren die rechte Seite. Diese wurde mit der Verpflichtung des verlässlichen Marvin Potzmann aus Grödig beseitigt. Martin Ehrenreich, Stammspieler unter Foda, muss Potzmann weichen. Auch links war der wechselhafte Christian Klem ohne Konkurrenz. Neuzugang Charalampos Lykogiannis soll Klem zu mehr Leistung antreiben. In der Mitte ist Sturm mit Michael Madl und Lukas Spendlhofer eigentlich stark besetzt. Das große Problem des Duos ist allerdings das fehlende Tempo. Dafür baut vor allem Madl das Spiel mit guten Pässen auf. Wilson Kamavuaka war in der vergangenen Saison ein ordentlicher Vertreter, Christian Schoissengeyr von den Rapid-Amateuren wird nicht viele Minuten bekommen.

Mittelfeld: ****

Die offensive Reihe mit Thorsten Schick, Donis Avdijaj und Neuzugang Kristijan Dobras harmonierte in der Vorbereitung bereits prächtig. Mit variablem Spiel wird das Trio den Gegner einige schwierige Aufgaben stellen. Dobras verdrängte Talent Andreas Gruber aus der Startelf. Marko Stankovic wird nach seinem Kreuzbandriss noch eine Weile brauchen, mit Sascha Horvath wurde ein quirliger Dribbler von der Austria geholt. Hinter den offensiven Spielern sichern Anel Hadzic und Simon Piesinger ab. Hadzic entwickelte sich zwar seit seinem Wechsel von der SV Josko Ried kaum weiter, profitierte aber im Frühjahr vom Lauf Piesingers, der Daniel Offenbacher zum Reservisten machte. Talent Sandi Lovric wird von Foda behutsam aufgebaut.

Angriff: ****

Warum Roman Kienast bei der Austria keine Chance bekam, wird das Geheimnis des damaligen Trainers Gerald Baumgartner bleiben. Als der 31-Jährige fit war, lieferte er nach seiner Rückkehr zu Sturm Graz Tore. Bright Edomwonyi konnte auch bei seinem zweiten Anlauf in der Bundesliga noch nicht überzeugen, der 20-Jährige ist aber eine schnelle Alternative zu Kienast. Gewinner der Vorbereitung war Josip Tadic. Nach einem Jahr bei Sturm nützte er die Chance, die sich dadurch ergab, dass Kienast und Edomwonyi nach ihren Verletzungen Teile der Vorbereitung verpassten.  

Trainer: ****

Franco Fodas Abgang verlief nicht ohne Nebengeräusche, der Deutsche und die Klubführung mussten bei der Rückkehr einige Streitpunkte ausräumen.  Im Nachhinein gesehen war es gewinnbringend, aufeinander zuzugehen. Foda stabilisierte Sturm und führte den Klub in die Europa League. Seine Qualitäten sind unbestritten: Er führte die Grazer als Außenseiter zum  Meistertitel und wurde beim deutschen Zweitligisten Kaiserslautern auf dem vierten Platz liegend völlig überraschend beurlaubt. Foda hat sich weiterentwickelt: Er presst seine Spieler nicht mehr so streng in sein System, sondern lässt mehr Freiräume.

 

Die Bewertung:
***** meisterlich
**** Europacup-reif
*** Bundesliga-Durchschnitt
** Abstiegszone
* nicht Bundesliga-reif

 

OÖN-Prognose: Sturm wird sich als dritte Kraft etablieren. Mit etwas Glück ist sogar mehr möglich.

Zu: Esser (Bochum), Lykogiannis (Piräus), Potzmann (Grödig), Dobras (Wr. Neustadt), Horvath (Austria), Schoissengeyr (Rapid-Amat.)
Ab: Beichler (St. Pölten), Pfingstner (leihweise zu Wr. Neustadt), Pliquett (A. Baleares), Akiyoshi, Oschtschypko, Bevab

Wunschelf: Esser; Potzmann, Spendlhofer, Madl, Klem; Hadzic, Piesinger; Schick, Avdijaj, Dobras; Kienast

mehr aus Fußball Österreich

Ex-ÖFB-Kapitänin wurde Mama

Futsal-Titelkampf: FC Diamant legte in der Finalserie vor

2:0 - Dieses Rekordtor nach 7 Sekunden wird in Erinnerung bleiben

Titelansage am Wörthersee: Sturm zerlegte Klagenfurt 4:0

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen