ÖFB bestätigt Trennung von Stuchlik

08.März 2018

Wie bereits berichtet hat sich der Österreichische Fußballbund ÖFB von seinem Schiedsrichter-Manager Fritz Stuchlik getrennt. In einer knappen Aussendung hat der ÖFB jetzt diesen Schritt bestätigt. Offiziell ist von einer Auflösung des Dienstverhältnisses „in beiderseitigem Einvernehmen“ die Rede. Nähere Angaben zu den Hintergründen wollten weder der Verband noch Stuchlik machen.

Der 52-jährige Wiener war von 1992 bis 2009 österreichischer Bundesliga-Schiedsrichter. Von  1994 bis 2009 war er auch als FIFA-Schiedsrichter tätig.

Stuchlik leitete 89 internationale Spiele und 267 Spiele in Österreichs höchster Spielklasse. Er kümmert sich nebenbei auch um die Ausbildung neuer Schiedsrichter beim Wiener Fußball-Verband. Hauptberuflich war Stuchlik zunächst als Sekretär beim ÖFB tätig, später wurde er Besetzungsreferent. Im Vorjahr wurde der Mann, der mit seiner Art immer wieder polarisiert hat, aus dieser Funktion gekippt und zum Schiedsrichter-Manager umfunktioniert. Diese Position will der ÖFB jetzt laut Aussendung „zeitnah“ nachbesetzen.

Der Mann, der Giggs Rot zeigte

Gleich zwei Rekorde stellte Stuchlik am 25. April 2009 im Spiel SV Mattersburg gegen den Kapfenberger SV (3:1) auf: Das Spiel dauerte insgesamt 106 Minuten und Stuchlik verteilte 13 gelbe Karten und eine gelb-rote Karte. Bis zum heutigen Tag ist der Wiener auch der einzige Schiedsrichter, der Ryan Giggs in seinen mehr als 1000 Profi-Spielen eine (Gelb-)Rote Karte zeigte.