Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖFB bestätigt Trennung von Stuchlik

08. März 2018, 12:50 Uhr
Fritz Stuchlik ist nicht mehr beim ÖFB. Bild: APA

Der 52-jährige  Schiedsrichter-Manager bekam den Laufpass, aber was steckt dahinter?

Wie bereits berichtet hat sich der Österreichische Fußballbund ÖFB von seinem Schiedsrichter-Manager Fritz Stuchlik getrennt. In einer knappen Aussendung hat der ÖFB jetzt diesen Schritt bestätigt. Offiziell ist von einer Auflösung des Dienstverhältnisses „in beiderseitigem Einvernehmen“ die Rede. Nähere Angaben zu den Hintergründen wollten weder der Verband noch Stuchlik machen.

Der 52-jährige Wiener war von 1992 bis 2009 österreichischer Bundesliga-Schiedsrichter. Von  1994 bis 2009 war er auch als FIFA-Schiedsrichter tätig.

Stuchlik leitete 89 internationale Spiele und 267 Spiele in Österreichs höchster Spielklasse. Er kümmert sich nebenbei auch um die Ausbildung neuer Schiedsrichter beim Wiener Fußball-Verband. Hauptberuflich war Stuchlik zunächst als Sekretär beim ÖFB tätig, später wurde er Besetzungsreferent. Im Vorjahr wurde der Mann, der mit seiner Art immer wieder polarisiert hat, aus dieser Funktion gekippt und zum Schiedsrichter-Manager umfunktioniert. Diese Position will der ÖFB jetzt laut Aussendung „zeitnah“ nachbesetzen.

Der Mann, der Giggs Rot zeigte

Gleich zwei Rekorde stellte Stuchlik am 25. April 2009 im Spiel SV Mattersburg gegen den Kapfenberger SV (3:1) auf: Das Spiel dauerte insgesamt 106 Minuten und Stuchlik verteilte 13 gelbe Karten und eine gelb-rote Karte. Bis zum heutigen Tag ist der Wiener auch der einzige Schiedsrichter, der Ryan Giggs in seinen mehr als 1000 Profi-Spielen eine (Gelb-)Rote Karte zeigte.

mehr aus Fußball Österreich

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

Sturm Graz übernahm die Spitze und leistete dem LASK Schützenhilfe

Schlager griff daneben: Sturm Graz erneut im Cup-Finale

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 08.03.2018 15:09

Als Schiedsrichter "zeichnete" Fritz Stuchlik durch ungeheure Schiedsrichter-Arroganz in Verbindung mit absolut nicht vorhandeen Fingerspitzengefühl aus. Ein Schiedsrichter, dem es manchmal nicht darum ging, ein Spiel unauffällig zu pfeiffen, sondern zu zeigen, wer der Chef am Platz ist. Ich kann mich nur an wenige Spiele erinnern, wo er wie ein guter Schiedsrichter pfiff.

lädt ...
melden
antworten
fischerlatein (543 Kommentare)
am 08.03.2018 12:52

Wird mir fehlen ⚽

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen