Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖFB-Cup-Duelle mit Nostalgie-Faktor

Von Raphael Watzinger, 25. September 2018, 00:04 Uhr
ÖFB-Cup-Duelle mit Nostalgie-Faktor
Kultcharakter: Drechsel 1999 im GAK-Trikot gegen Steyrs Madlener Bild: APA

VÖCKLAMARKT / GRAZ. Bei Vöcklamarkt gegen Ried werden heute 2000 Zuseher erwartet – Vorwärts Steyr muss zum GAK.

Zwar gehen die Fußballer von Regionalligist UVB Vöcklamarkt heute im ÖFB-Cup-Schlager gegen die SV Guntamatic Ried als krasser Außenseiter in die Partie (Black-Cravice-Stadion, 19 Uhr). Und doch ist der Außenseiter schon jetzt der große Sieger des heutigen Abends. Denn dank der 2000 erwarteten Zuschauer darf sich Vöcklamarkts Vereinskassier erneut über Rekordeinnahmen freuen. "Solche Spiele sind der Lohn für einen kleinen Verein", freut sich Vöcklamarkts Präsident Reinhard Köpl.

Für den Drittligisten ist das Derby im Cup ein echtes Traumlos: Seit 2010 hatte kein Gegner eine kürzere Anfahrt zum Team von Trainer Jürgen Schatas. Die Partie hat auch Kultfaktor: 26 Mal trafen die beiden Mannschaften bereits aufeinander – lieferten sich im Unterhaus die eine oder andere Schlacht im Kampf um den Aufstieg. Kurios: Obwohl die Wikinger der Profi-Klub sind, haben die Grün-Gelben eine bessere Bilanz. Zehn Mal durfte Vöcklamarkt über einen Sieg jubeln, acht Mal gewann Ried. Und: Von 13 Spielen in Vöcklamarkt gewannen die Innviertler nur drei Spiele. Nach den beiden Liga-Niederlagen gegen den FAC und die Austria-Wien-Amateure tritt der Zweitligist die kurze Auswärtsreise auch nicht gerade mit breiter Brust an.

"Vorwärts-Hexer" mit dabei

Eine große Portion Nostalgie schwingt auch beim Aufeinandertreffen zwischen Vorwärts Steyr und dem GAK mit. 20 Mal trafen beide Traditionsvereine schon aufeinander – in Erinnerung blieben vor allem die Duelle zu den Vorwärts-Glanzzeiten in der Bundesliga. Einer, der diese Spiele nicht nur vom Hören und Sagen kennt – und immer noch bei Vorwärts Steyr aktiv ist – ist Kult-Masseur Karl Kötterl: Der mittlerweile 75-jährige "Vorwärts-Hexer", wie er in Mannschafts- und Fankreisen genannt wird, ist mit kurzer Unterbrechung bereits seit 1970 beim Verein.

An Erfahrungen mangelt es Kötterl nicht, legte er doch schon bei Top-Stars wie Oleg Blochin oder Peter Stöger Hand an. Als Buschauffeur hatte der gelernte Schlosser in Steyr begonnen. "Dann haben mir die Verantwortlichen gesagt, dass sie einen Masseur und keinen Busfahrer brauchen." Mittlerweile ist er längst mehr, als nur Masseur: "Ich bin ja auch eine Art Psychotherapeut. Die Spieler erzählen mir von ihren Liebesgeschichten oder von ihren Trennungen."

Bald vielleicht auch vom Aufstieg in die nächste Cup-Runde? Das Team von Trainer Gerald Scheiblehner, der heute rotieren wird, hätte nach den jüngsten Ergebnissen in der Liga ein Erfolgserlebnis bitter nötig. "Es ist ein anderer Bewerb. Jedes Spiel ist in der aktuellen Situation dankbar, um wieder zu Selbstvertrauen zu kommen", sagt Scheiblehner.

mehr aus Fußball Österreich

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

So hat sich Salzburg für die Klub-WM qualifiziert

Rapid nach sicherem 3:0 in Leoben im Cupfinale

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen