Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kühbauer: „Schwitzen tut keinem weh“

02. Oktober 2018, 13:53 Uhr
Didi Kühbauer wie er leibt und lebt Bild: APA

Das sagte  Rapid-Trainer Didi Kühbauer in seiner ersten Pressekonferenz seines neuen Dienstgebers.

Am späten Montagabend bestätigte Fußball-Bundesligist Rapid Wien, dass Dietmar Kühbauer als neuer Trainer verpflichtet wird. Der bisherige St. Pölten-Trainer  folgt auf Goran Djuricin und erhielt einen Vertrag bis Sommer 2021. Bei seiner  Antrittspressekonferenz  am Dienstag zeigte der 47-Jährige Optimismus und Kampfgeist.

Video: Neo-Rapid-Coach Kühbauer bei Amtsantritt voller Tatendrang

Didi Kühbauer  über . . . 

. . . die Verhandlungen mit Rapid: Ich war überrascht, dass Rapid an mich herangetreten ist. Jeder kennt meine Geschichte, was Rapid betrifft. Ich habe hier eine unglaubliche Zeit als Spieler gehabt. Dass sich jetzt der Kreis schließt, ist unglaublich. Ich wollte immer schon Rapid-Trainer werden. Mir ist es bewusst, dass ich Leistung abliefern muss. Ich möchte, dass unsere Fans wieder an uns glauben.

 … seine Prioritäten: Es ist so, dass ich zunächst die Spieler kennenlernen muss. Fußballerisch kenne ich sie natürlich, aber auch das Persönliche ist sehr wichtig. Ich kann kein Zaubersystem erfinden. Ich brauche Zeit, auch wenn es nur wenig Zeit gibt. Der Druck gehört weg, das ist Vergangenheit. Wir schauen jetzt nach vorne.

 … seinen Start gegen Glasgow am Donnerstag und Mattersburg am Sonntag: Das ist eine unglaubliche Geschichte in Glasgow gegen die Rangers zu spielen. Es wäre schön, dort ungeschlagen zu bleiben. Drei Tage später werden wir gegen Mattersburg gewinnen müssen.

… über das Spielsystem:  Ich werde das spielen, was der Mannschaft am besten tut. Natürlich werde ich die Spielanlage nicht so machen, wie in St. Pölten. Rapid muss die Spielgestaltung im Fokus haben, aber man muss auch auf die Defensive schauen. Da hab ich Defizite gesehen. Schwitzen tut keinem weh, möglicherweise wird das Training etwas angezogen.

. . . seine Handschrift: Jeder Trainer will eine haben, natürlich. Entscheidend ist aber der Erfolg. Wir müssen mehrer Systeme spielen können, aber es muss bei den Spielern die Bereitschaft da sein, diese auch umzusetzen.

. . . über den Unterschied zu St. Pölten: Ich möchte mich bedanken, dass mir es ermöglicht wurde, diese Chance zu ergreifen. Rapid ist ein anderes Kaliber, da gibt es mehr Qualität aber auch mehr Stress.

. . . über das Verhalten der Rapid-Fans: Die Zuschauer müssen lernen, dass es um Rapid geht, dass die Jungs ihre Unterstützung brauchen. Es kann nicht so sein wie gegen St. Pölten, dass die Fans nach fünfzehn Minuten die eigene Mannschaft auspfeifen. Sie müssen uns nicht Staubzucker in den sogenannten Punkt-Punkt-Punkt blasen, aber sie müssen uns unterstützen.

…. Hans Krankls Kritik, er hätte den Rapid-Job nicht annehmen dürfen: Ich glaube, er hätte dieses Angebot auch angenommen. Jeder weiß, was mein Herzensklub ist. Aber meine Rapid-Vergangenheit wird mir nichts helfen, wenn ich hier keine Leistung bringe.

. . . das Scheitern vieler Rapid-Legenden als Trainer in Hütteldorf: Das ist das Trainer-Geschäft. Ich glaube aber an meine Stärken. Wenn es nicht funktioniert, wird es wurscht sein, ob ich Kühbauer oder Huber heiße.

 . . . die hohen Ansprüche bei Rapid: Man muss ehrlich sagen, dass Red Bull Salzburg über den anderen steht, aber Rapid hat die meisten Fans und sehr gute Spieler. Ich verspreche, dass wir näher an Salzburg herankommen werden. Und dann ist auch wieder der Titel möglich.

… wie sich sein neuer Job anfühlt:

Ich bin sehr nüchtern und kann besser analysieren als früher. Es ist natürlich ein Traum, aber es müssen jetzt Leistungen kommen.

. . . über seine persönliche Veränderung: Ich bin älter geworden, aber auch ruhiger. Außerdem habe ich Verantwortung. Meine Töchter sind jetzt 14 und 11, da geht es nicht, dass der Papa auf dem Fußball-Platz wie ein Wilder herumspringt. Ich möchte aber authentisch und ehrlich bleiben.

mehr aus Fußball Österreich

Ex-ÖFB-Kapitänin wurde Mama

LASK und Blau-Weiß: Linzer Bundesliga-Duo feiert Testspiel-Siege

Von Rangnick bis zu Torschützen Baumgartner: Erste Reaktionen nach Testspiel gegen Slowakei

Rangnick hat seinen "Kern" für die EM gefunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 02.10.2018 20:25

Ich bin von Kühbauer enttäuscht…..Krankl hat recht.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 02.10.2018 19:38

Ein Prolo bei DEM Proletenverein Österreichs !!

Passt perfekt !!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 02.10.2018 17:24

Eine Stunde zuvor hat er noch beteuert, dass von Rapid noch niemand mit ihm gesprochen hat.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 02.10.2018 17:14

Bin schon gespannt was nächsten Montag in den Medien steht.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 02.10.2018 15:50

Viel Glück beim Verein wo die "Fans" das Sagen haben

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 02.10.2018 14:54

Also professionell ist etwas anderes.

Das erinnert mich an den Krankl.

Der boi muss ins Toaa.

Kein Konzept.

Hauptsache Rapid.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.10.2018 14:42

im Artikel :

, aber Rapid hat die meisten Fans und sehr gute Spieler.

Gute Spieler gibt es überall , du musst nur ihr Potential herausfinden.

über meisten Fans : ein großteil sind Rowdys und KEINE Fans . traurig

lädt ...
melden
antworten
fischerlatein (543 Kommentare)
am 02.10.2018 14:19

Wünsche ihm viel Erfolg ⚽ Didi war immer ein Kämpfer.

lädt ...
melden
antworten
Hamdidampti (150 Kommentare)
am 02.10.2018 14:17

Alles Gute !

lädt ...
melden
antworten
and_re (634 Kommentare)
am 02.10.2018 14:14

"Ich bin sehr nüchtern ..."
Na, das ist ja dann schon mal ein Anfang! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen