Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Wiener Austria trennt sich von Sportdirektor Franz Wohlfahrt

Von OÖN-Sport/APA, 12. Juni 2018, 15:11 Uhr
GEPA-27021864044
Franz Wohlfahrt (links) wurde von der Austria beurlaubt. Bild: gepa

WIEN. Die Wiener Austria hat Sportdirektor Franz Wohlfahrt von seinen Aufgaben entbunden.

Nach einer völlig verunglückten Saison hat die Wiener Austria ihren Sportdirektor Franz Wohlfahrt von seinen Aufgaben entbunden. Der Ex-Teamtorhüter und langjährige Austria-Schlussmann sei beurlaubt worden, gab der Tabellen-Siebente der abgelaufenen Bundesliga-Saison am Dienstag bekannt.

Die Aufgaben von Wohlfahrt werden vorerst AG-Vorstand Markus Kraetschmer, Trainer Thomas Letsch und der Technische Direktor Ralf Muhr übernehmen. Der bisherige Akademie-Leiter Muhr wurde erst vor einer Woche in seinem neuen Posten präsentiert. Wohlfahrt war seit Jänner 2015 Sportdirektor der Austria, sein Vertrag wurde in diesem Jänner bis Sommer 2021 verlängert.

Bei einigen Fans in Ungnade gefallen

Da die Austria im Frühjahr ihre Chance auf eine Europacup-Teilnahme aber klar verpasste, zog der Club Konsequenzen. Thorsten Fink musste bereits Ende Februar gehen. Wohlfahrt wurde auch vonseiten vieler Fans vor allem eine verunglückte Transferpolitik vorgeworfen. Die großteils jungen Verpflichtungen des 53-Jährigen im vergangenen Sommer entsprachen nicht. Von den leihweise geholten Akteuren Ruan, Ibrahim Alhassan und Lee Jin-hyun trennten sich die Violetten mit Saisonende wieder.

"Wir haben uns nach eingehender Analyse der Gesamtsituation zu diesem Schritt entschlossen und beschäftigen uns bereits mit der Neuausrichtung", sagte Kraetschmer in einer Club-Aussendung. Man bedanke sich für Wohlfahrts gute Arbeit, "aber sahen die Veränderung als notwendig an". Die Beurlaubung des Erz-Austrianers - Wohlfahrt ist Mitglied der Jahrhundert-Elf des Vereins, mit dem er sechsmal Meister wurde - sei mit den diversen Club-Gremien abgesprochen.

Überraschender Zeitpunkt

"Wir trennen uns jedenfalls nicht im Streit, sondern es soll ein Impuls für die neue Saison und die mit der neuen Generali-Arena beginnende neue Ära des Clubs sein", erklärte Kraetschmer weiter. Gemeinsam mit Letsch und Muhr will der Manager den Umbau der Mannschaft nun weiter vorantreiben und dabei "die Kräfte bündeln".

Der Zeitpunkt der Trennung von Wohlfahrt überrascht dennoch ein wenig. In den vergangenen Wochen posierte der Ex-Internationale noch mit den Neuverpflichtungen der Favoritner. Bei Muhrs Bestellung "freute" sich Wohlfahrt noch über die künftige Zusammenarbeit. Über die genaue Arbeitsverteilung wurde aber bereits damals spekuliert.

Dass Wohlfahrt im Jänner und damit ein halbes Jahr vor Ende der ursprünglichen Laufzeit mitten in eine schon damals unzufriedenstellend verlaufene Saison einen neuen Vertrag erhalten hatte, bleibt ebenfalls ein wenig ein Rätsel. Zugutehalten muss man ihm, dass in seine Amtszeit auch Verpflichtungen wie jene von Larry Kayode, Robert Almer oder Raphael Holzhauser fielen.

Die Austria setzt ihren Umbau damit auch auf operativer Ebene fort. Der Kader wurde bereits mit neuen Kräften verstärkt, nachdem mit Saisonende elf Spieler verabschiedet worden waren. Gekommen sind bisher Torhüter Ivan Lucic, Verteidiger Christian Schoissengeyr, die Mittelfeldspieler Maximilian Sax, James Jeggo und Uros Matic sowie Stürmer Alon Turgeman.

mehr aus Fußball Österreich

Rapids Fans sind vor dem Ankick gegen den LASK heiß

2:0 - Dieses Rekordtor nach 7 Sekunden wird in Erinnerung bleiben

Rangnick hat seinen "Kern" für die EM gefunden

Futsal-Titelkampf: FC Diamant legte in der Finalserie vor

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 12.06.2018 20:32

Wohlfahrt soll die Gewerkschaft einschalten 😅✌ Da gibt's für den FAK nur ein bist du deppert!!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 13.06.2018 08:45

Der Franz wird es überleben.
Ein 3 Jahre von der Austria bezahlter Urlaub ist ja auch nicht so schlecht.

lädt ...
melden
antworten
Husar (55 Kommentare)
am 12.06.2018 20:09

Den meisten wird gar nicht Auffallen das er nicht mehr da ist.
Solche Typen braucht kein Mensch...

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 12.06.2018 17:31

Endlich
Weg mit dem Ungustl

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 12.06.2018 17:49

Zu den Wightwatchers

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 12.06.2018 18:37

Exakt HIHIHI

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 12.06.2018 16:29

Ja die veilchen mpssen im geld schwimmen. Zuerst da fink. Jetzt da franzl. Mach des im normalen berufsleben und du bist selber gliefert als geschäftsführer. Von dem abgesehen hat der sportdirektor in wahrheit eh nichts zusammengebracht. Aber das wusste man vor einem 1/2 jahr doch nicht.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 12.06.2018 15:32

Wer vor ein paar Monaten den Vertrag ohne dringenden Grund VORZEITIG um 3 Jahre verlängert hat, sollte sich selbst auch gleich beurlauben!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 12.06.2018 16:30

🖒🖒🖒

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen