Bengalische Feuer werden aus Fußballstadien verbannt

Von nachrichten.at/apa   09.März 2018

Wie der "Kurier" (Samstagsausgabe) berichtet, wird Peter Goldgruber, Generalsekretär im Innenministerium, einen Erlass herausgeben, der ein weitgehendes Ende von Ausnahmebewilligungen für den Einsatz von Pyrotechnik bedeutet.

Ausnahmen gebe es künftig nur mehr für "ein Finale der Champions League oder für eine Weltmeisterschaft", hieß es. Christoph Pölzl, Pressesprecher von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ), bestätigte dies aufAnfrage und erläuterte, dass es darum gehe, dass die im Pyrotechnikgesetz vorgesehenen "außergewöhnlichen Ereignisse" tatsächlich auch solche sein sollten, wie es etwa bei einem Fußball-WM-Finale der Fall wäre.

Die regulären, wöchentlichen Spiele der Fußball-Bundesligazählen aber nicht mehr zu solchen. Eine legistische Änderung der Pyrotechnik-Regelungen sei daher nicht notwendig.