Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch wenn es am Ende nur Lob gab: Dieses Aus hat Salzburg nicht verdient

Von Harald Bartl aus Salzburg, 05. Mai 2018, 00:04 Uhr
Auch wenn es am Ende nur Lob gab: Dieses Aus hat Salzburg nicht verdient
Die Salzburger Proteste beim Schiedsrichterteam halfen nichts. Bild: APA

Europa League: Trainer Marco Rose zeigte auch nach dem Fehler des Schiedsrichters Größe; dennoch regierte nach Salzburgs 2:1 über Marseille die Fassungslosigkeit.

Wenn sie wenigstens verdient mit einer klaren Niederlage ausgeschieden wären. Oder wenn am Ende die Fußball-Lotterie namens Elfmeterschießen entschieden hätte. Aber so wie Salzburg am Donnerstag beim 2:1-Sieg nach Verlängerung über Marseille die Chance auf den Einzug ins Finale der Europa-League genommen wurde, war einfach nicht gerecht.

Sportchef Christoph Freund berichtete danach von Tränen der Spieler in der Kabine. Sein Blick ging ebenso ins Leere, wie jener aller anderen Akteure. Es war keine Wut im Spiel, sondern einfach nur Fassungslosigkeit über die Dinge, die sich in der 116. Minute vor der Fehlentscheidung zum entscheidenden Finaltor für Marseille abgespielt hatten.

Auch wenn es am Ende nur Lob gab: Dieses Aus hat Salzburg nicht verdient
Fassungslosigkeit bei Stefan Lainer und Duje Caleta-Car Bild: APA

Sofort waren die Salzburg-Spieler zu den Assistenten an der Seiten- und Torlinie gelaufen, als der russische Schiedsrichter Karasew einen Eckball für die Franzosen gab, der Abstoß für Salzburg hätte sein müssen. "Jeder im Stadion hat es gesehen. Nur der Torrichter und der Linienrichter nicht, die so nahe am Spielgeschehen dran waren. Wofür haben wir so viele Schiedsrichter auf dem Platz?", fragte Freund.

Auch wenn es am Ende nur Lob gab: Dieses Aus hat Salzburg nicht verdient
Trainer Marco Rose musste nicht nur Andre Ramalho trösten. Bild: GEPA
Auch wenn es am Ende nur Lob gab: Dieses Aus hat Salzburg nicht verdient
Der Schock-Moment, als Rolando Marseille mit seinem Tor in der 116. Minute ins Finale schoss. Bild: GEPA

Salzburgs Trainer Marco Rose war es hoch anzurechnen, dass er im Moment der großen Enttäuschung nicht nur an seine Spieler dachte. "Ich war natürlich kurz nach dem Spiel wütend. Wir sind aber in erster Linie Menschen. Und wenn ich vom Schiedsrichterbeobachter höre, dass sie (die Unparteiischen, Anm.) in der Kabine sitzen und ziemlich fertig sind mit den Nerven, dann zeigt das auch von menschlicher Größe. Man kann Fehler machen, muss aber dazu stehen."

Video: Salzburger nach Europa-Aus wütend - Kritik an Schiedsrichter-Leistung

Mehr Routine im Team

Es wird wohl einige Zeit dauern, bis die Salzburger dieses Aus verdaut haben werden. Die Worte von Abwehrspieler Duje Caleta-Car kann man nur unterschreiben. "Wir haben über 120 Minuten eine großartige Leistung geboten. Ich glaube, wir können alle stolz sein."

Jetzt beginnt für Salzburg die Planung für die Zukunft. Salzburgs Team wird in der Champions League routinierter werden. Zlatko Junuzovic dürfte nicht die einzige Neuerwerbung mit genügend Erfahrung sein. Salzburg wird diese Erfahrung auch brauchen. Denn viele Spieler werden nach den Leistungen gegen Dortmund, Lazio und Marseille nicht in Österreich zu halten sein.

 

„In der Hölle überlebt“

 

„Hart bedrängt, ist es Marseille gelungen, sein Schicksal durchzusetzen. Wenn die Angst, alles zu verlieren, regiert, dann werden die Marseille-Fans lange außer sich vor Freude sein, nachdem sie in Salzburg eine Nacht in der Hölle überlebt haben.“
L’Equipe, Frankreich

„Ein Moment, auf den Marseille seit vierzehn Jahren wartet. Ein erstickendes Szenario, das beinahe zum Albtraum wurde. Aber am Ende der panischen Angst, der abgenagten Fingernägel, der verdeckten Blicke, um die österreichischen Chancen nicht zu sehen, eine immense, unbeschreibliche Freude.“
Le Monde, Frankreich

„Nach dem Sieg beim Hinspiel (2:0) hat sich OM dank eines heroischen Torschusses seines Verteidigers Rolando in der Verlängerung in das Finale der Europa League geschossen.“
Le Parisien, Frankreich

„Der Wahnsinn hat Marseille ergriffen. Die Glückseligkeit kam in der 116. Minute.“
Ouest France, Frankreich

 

mehr aus Fußball Österreich

Rangnick hat seinen "Kern" für die EM gefunden

Futsal-Titelkampf: FC Diamant legte in der Finalserie vor

Ex-ÖFB-Kapitänin wurde Mama

Von Rangnick bis zu Torschützen Baumgartner: Erste Reaktionen nach Testspiel gegen Slowakei

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen