Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Viktoria Schnaderbeck: Ihr steiniger und bemerkenswerter Weg zum „Coming-out“

Von Viktoria Schnaderbeck, 10. August 2020, 12:28 Uhr
Viktoria Schnaderbeck Bild: Twitter

Österreichs Frauenfußball-Teamkapitänin schrieb einen offenen Brief: „Unser Planet soll ein Platz für Diversität, Inklusion und Fairness sein“

Ein offener Brief 

„Vor wenigen Wochen hat ein in der englischen Premier League spielender schwuler Fußballer einen offenen Brief über das Geheimhalten seiner Sexualität geschrieben, welcher im „Daily Mirror“ und in der „Sun“ veröffentlicht wurde und daraufhin große Wellen schlug. Eine Aussage darin lautete: „Die Wahrheit ist, dass ich einfach nicht glaube, dass Fußball schon bereit dafür ist, dass sich ein Spieler outet. Es bräuchte radikale Veränderungen, dass ich mich für diesen Schritt bereit fühlen würde.“

Und an dieser Stelle möchte ich mich zu Wort melden. Ich möchte meine Stimme erheben. Ich werde keine radikale Veränderung bewirken, aber ich möchte einen Beitrag leisten und Verantwortung übernehmen. Um als professioneller Fußballer oder professionelle Fußballerin unvoreingenommen, befreit und entfesselt über Homosexualität sprechen zu können, erfordert sehr viel Mut und nicht zuletzt Überwindung. Wenngleich die Wunschvorstellung einer emanzipierten, entwickelten und toleranten Gesellschaft existiert, ist die Realität immer noch stark geprägt von Vorurteilen, Tabus und heteronormativen Einstellungen.

Ich habe mich Ende des letzten Jahres bewusst dazu entschieden, meine Beziehung zu meiner Freundin öffentlich zu machen. Ich habe mich bereit gefühlt und wollte endlich den kleinen Lügen ein Ende setzen. Ich wollte uneingeschränkt und befreit leben und zu 100% ich selbst sein. Ob es mir schwer gefallen ist? Natürlich. Ich stehe in der Öffentlichkeit und habe eine gewisse Fanbase. Medien und Fans werden darauf reagieren – das war klar. Allerdings nicht, in welchem Ausmaß und in welcher Form. Aber mir wurde immer mehr bewusst, dass ich eine einzige Entscheidung für mich treffen muss: Möchte ich mein Leben genau so frei und uneingeschränkt leben, wie ich es möchte oder möchte ich mein Leben so leben, damit ich es heteronormativ programmierten Menschen Recht mache? Die Antwort war klar und ich fühlte mich bereit: ich möchte mich öffentlich bekennen, dass ich lesbisch bin.

Aber eines ist wichtig an dieser Stelle zu erwähnen. Viktoria Schnaderbeck (derzeit 29, Anm.) mit 20 oder 25 Jahren hätte noch anders gehandelt. Mit 20 Jahren hätte ich mir selbst eingeredet, dass es nur eine Phase sei. Ich hätte gelogen und vielen Menschen aus meinem Umfeld etwas vorgespielt. Ich erinnere mich noch ganz genau an den Tag, als ich geweint hatte, als mich meine Mama mit der Frage konfrontierte „ob ich eine Freundin hätte?“. Ich bin in Tränen ausgebrochen, weil ich mich geschämt hatte, ich mich schuldig fühlte und schlichtweg nicht zu meiner Sexualität stehen konnte. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass meine Eltern nie ein Problem mit meiner sexuellen Orientierung hatten. Es war lediglich ich selbst, die ein Problem hatte, ein großes und tiefliegendes.

Mit 25 Jahren hätte ich mir dann schon eingeredet, dass es ausreichend ist, wenn es meine Familie und Freunde wissen, aber mein berufliches und erweitertes Umfeld davon ausgeschlossen bleiben. Heute, mit 29 Jahren, rede ich mir nichts ein, sondern weiß, dass ich auf Frauen stehe. Heute weiß ich, dass sexuelle Orientierung überhaupt nicht wichtig ist. Dass es überhaupt keine Rolle spielt, welches Geschlecht ich liebe. Viel wichtiger ist, dass ich liebe. Ich glaube auch, dass Sexualität vor allem durch die Gesellschaft Wichtigkeit bekommt.

Daher möchte ich gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Ich möchte einen Beitrag zu einer besseren, toleranteren und friedlicheren Welt leisten. Je mehr wir darüber sprechen, desto eher schaffen wir einen Rahmen, wo sich Leute nicht mehr schämen müssen. Einen Rahmen, in dem Tabus zum Thema Sexualität gebrochen und stigmatisierte Denkweisen abgelegt werden.

Im 21. Jahrhundert darf es keinen Platz für Homophobie, Rassismus, Sexismus oder andere Formen der Diskriminierung geben. Unser Planet – unter anderem das Fußballstadion – soll ein Platz für Diversität, Inklusion und Fairness sein.

Fußball ist Fußball. Und Liebe ist Liebe.“

mehr aus Fußball International

Kehrt Julian Nagelsmann zum FC Bayern zurück?

Glasners Triumph in Liverpool: "Gibt keine lange Nacht"

Oliver Glasner: Zünglein an der Waage?

Bayers Meisterstück: "Vizekusen" ist Vergangenheit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jesus2000 (616 Kommentare)
am 11.08.2020 01:02

80-90 Prozent der (zumindest Ball) Teamsport spielenden Frauen sind lesbisch.

Das liegt in den Genen - Wettkampf, Aggression, usw. ist großteils dem Testosteron geschuldet. Darum sind auch nur wenige Schwule vorzufinden.

Es ist im Sport (und auch generell) ganz egal welche sexuelle Orientierung man hat. Die meisten die damit ein Problem haben sind die Athleten selbst.

Oft glauben sie auch wichtiger zu sein, als was sie wirklich sind (siehe Schnaderbeck). Ich weiss nicht ob man hier von einer Fanbase reden kann. Aber ja, jetzt kennen sie sicher mehr.

Es sei ihr vergönnt - sie kickt auf jeden Fall besser als ich grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.882 Kommentare)
am 10.08.2020 13:55

mir persönlich ist es schnuppe wer da mit wem dein Leben teilt,
doch es gibt die heuchelnde Gesellschaft mit ihren Vorurteilen
und dann noch die Religionen mit Sanktionen von Steinigen bis zur Hinrichtung

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 10.08.2020 12:54

Nun so etwas ist auch wenig überraschend, denn welche "normale" Frau widmet sich schon dem Fussballsport - allein da muss man schon beginnen misstrauisch zu werden.
So etwas hat sich ja auch schon im US Frauenfußball gezeigt.
Man will sich offenbar auch besonders interessant machen.

lädt ...
melden
antworten
eichkatz (49 Kommentare)
am 10.08.2020 13:03

Welcher "normale" Mann schaut gern 22 verschwitzten anderen Männern zu. Für mich ist das schwul. Ich toleriere so ein pseudoschwules Verhalten aber genauso wie jede Lesbe und jeden "echten" Schwulen. Eine Toleranz die vielen diese pseudoschwulen Fußballfans leider fehlt. Es war ein mutiger Schritt und ich glaube, es sollten sich viele ein Beispiel nehmen. Einigen Fußballern sieht man es ja schon aus der Ferne an. Und? So what?

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.238 Kommentare)
am 10.08.2020 12:52

Hätte sie sich nicht geoutet, wär's auch ok. Ist ja sowas von wurscht.
Hauptsache, sie sorgt jetzt für Schlagzeilen. Wahrscheinlich hat sie geglaubt, dass ihr zuwenig Beachtung geschenkt wird.
Außerdem: jedem das Seine.

lädt ...
melden
antworten
eichkatz (49 Kommentare)
am 10.08.2020 13:04

So what ist richtig, aber leider ist es in unserer Gesellschaft immer noch notwendig sich zu "outen" und solang das notwendig ist, ist es auch gut...

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 11.08.2020 07:51

@Eichkatz - echt? notwendig? warum? Ist doch völlig Blunz'n… wer mit wem...

Fehlt ja grad noch, dass man sich schämen muss hetero zu sein...

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 10.08.2020 12:37

Nur Mann und Frau können die menschheit erweitern andere wie homos lesben etc werden die welt zugrundrichten indem sie keien nachkommen bekommen

lädt ...
melden
antworten
eichkatz (49 Kommentare)
am 10.08.2020 13:42

Die Welt wird durch ZUVIELE Nachkommen zugrunde gerichtet und durch falsche Erziehung. Viele viele der züchtenden Artgenossen, sollten das lieber bleiben lassen.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 10.08.2020 20:23

Dann gibt es da aber Männer und Frauen, die ansonsten gleichgeschlechtlich lieben, die sich aber zum Zwecke des Kinderkriegens zusammen tun und sich dann bezüglich Sorgerecht einigen. Und schon ist Ihre Theorie hinfällig. Sie verwechseln das offenbar mit Unfruchtbarkeit.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen