Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

UEFA droht Kickern von Superliga-Clubs mit Länderspielsperre

Von nachrichten.at/apa, 19. April 2021, 19:02 Uhr
FBL-EUR-UEFA-SUPER-LIVERPOOL
Demonstration gegen die Pläne zur "Super League" im englischen Leeds. Bild: PAUL ELLIS (AFP)

KOPENHAGEN. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat Nationalspielern der Clubs aus der angekündigten Super League mögliche Konsequenzen für die EM diesen Sommer angedroht.

"Die Spieler, die in diesen Teams spielen, die vielleicht in einer geschlossenen Liga spielen, werden von der Weltmeisterschaft und Europameisterschaft ausgeschlossen", sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin am Montag.

Wann dies geschehen werde, ließ der Slowene allerdings noch offen. Es sei "zu früh", um über rechtliche Konsequenzen zu sprechen. Es solle aber "so früh wie möglich" geschehen. Zuvor hatten zwölf Spitzenvereine - aus England Manchester United, Manchester City, Liverpool, Arsenal, Chelsea und Tottenham, aus Italien Juventus Turin, Inter Mailand und AC Milan sowie aus Spanien Real Madrid, der FC Barcelona und Atletico Madrid - angekündigt eine eigene, internationale Super League gründen zu wollen.

Ausschluss aus der laufenden CL

Rekordsieger Real Madrid, Manchester City und Chelsea droht als künftigen Super-League-Mitgliedern der Ausschluss aus der laufenden Fußball-Champions-League. Dies bestätigte der dänische Verbandspräsident Jesper Möller, der auch Mitglied des UEFA-Exekutivkomitees ist, am Montag in einem Interview mit der Rundfunkanstalt in Dänemark (DR). "Diese Clubs müssen weg, und ich gehe davon aus, dass dies am Freitag geschehen wird", betonte Möller.

Sollte dies tatsächlich passieren, würde nur noch ein einziger Semifinalist - Paris Saint-Germain - übrig bleiben. "Wir müssen dann überlegen, wie wir die Champions League (in dieser Saison) beenden", erklärte Möller mit Verweis auf die außerordentliche Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees am Freitag.

"Gemeinsam gegen dieses Nonsense-Projekt"

Diese stünde in direkter Konkurrenz zur Champions League der UEFA. "Wir stehen alle gemeinsam gegen dieses Nonsens-Projekt. Alle 55 Verbände sind gegen die zynischen Pläne", sagte Ceferin und griff die abtrünnigen Clubs scharf an: "Solidarität ist etwas, das für immer steht. Für manche ist Solidarität und Einheit etwas, das nicht existiert. Das Einzige, das für sie zählt, ist ihre eigene Tasche."

Ceferin attackierte vor allem Andrea Agnelli scharf. "Ich möchte nicht viel über Agnelli sprechen. Er ist die größte Enttäuschung von allen", sagte der UEFA-Boss über den Präsidenten von Juventus Turin. "Ich habe noch nie eine Person getroffen, die so viel gelogen hat, wie er es tat." Agnelli war als Vorsitzender der Europäischen Club-Vereinigung ECA auch Mitglied der UEFA-Exekutive. Damit war der Italiener auch an der Ausarbeitung der Reform der Champions League, die die UEFA am Montag verabschiedete, beteiligt. Es wurde erwartet, dass Agnelli seinen UEFA-Posten zeitnah aufgibt. Bereits am Montagabend wurde der 45-jährige Italiener nicht mehr auf der UEFA-Website als Exko-Mitglied geführt.

Top-Clubs gehen auf Konfrontationskurs

Die Schwergewichte des europäischen Fußballs machen mit Blick auf die eigene Schatulle ernst. Es droht der Gang vor Gerichte.

Liverpool, Manchester City, Manchester United, Arsenal, Chelsea und Tottenham aus England. Dazu Real Madrid, Atletico Madrid und der FC Barcelona aus Spanien sowie Inter Mailand, Juventus Turin und AC Milan aus Italien. Dieses Dutzend deklarierte sich als Teilnehmer der neuen Liga. Drei weitere Vereine sollen als Gründungsmitglieder noch dazustoßen. Fünf weitere Clubs sollen über eine Qualifikation teilnehmen. Gespielt werden soll in zwei Zehner-Gruppen jeweils in der Wochenmitte, ehe es in eine K.o.-Phase geht. Die Liga solle "so bald wie möglich" starten, hieß es.

Die Teams kündigten Gespräche mit der UEFA und der FIFA an. Es soll abgeklärt werden, was das Beste für das "Ökosystem Fußball" sei. Vorsorglich wurden aber laut der Nachrichtenagentur AP bereits rechtliche Schritte eingeleitet, um die internationalen Verbände an einer Einmischung zu hindern. Dies wurde der UEFA und der FIFA demnach in einem Schreiben mitgeteilt. Diese hatten ihrerseits die Gründung der neuen Liga scharf kritisiert und angekündigt, alle Maßnahmen zu ergreifen, um den Wettbewerb zu verhindern.

"Wir werden dem Fußball auf jedem Level helfen und ihn zu seinem rechtmäßigen Platz in der Welt bringen. Fußball ist der einzige globale Sport auf der Welt mit mehr als vier Milliarden Fans und unsere Verantwortung als große Clubs ist es, auf deren Begehrlichkeiten zu reagieren", wurde Real-Boss Florentino Perez zitiert, der Vorsitzender der neuen Superliga sein soll. Einer seiner Stellvertreter ist Andrea Agnelli. Der Vorstandsvorsitzende von Juventus war bisher Vorsitzender der Club-Vereinigung ECA. Von diesem Posten trat er laut Medienberichten bereits zurück.

"Unsere zwölf Clubs stehen für Milliarden Fans auf der ganzen Welt und 99 europäische Titel. Wir haben uns in diesem kritischen Moment zusammengefunden, um den europäischen Wettbewerb zu verändern und das Spiel, das wir lieben, auf eine nachhaltige Basis für seine langfristige Zukunft zu stellen", meinte Agnelli in einem Statement. Atletico führte an, dass die Corona-Pandemie die Gründung der Liga aufgrund der Instabilität des aktuellen Modells im europäischen Fußball beschleunigt habe.

Den Gründungsvereinen der neuen Superliga sollen zunächst 3,5 Milliarden Euro zur Verfügung stehen. Der größte Teil der Einnahmen soll wohl wie üblich aus der Vermarktung der TV-Rechte kommen. Die Umsätze sollen deutlich über jenen liegen, die in der Champions League generiert werden. Alleine der Sieger soll kolportierte 400 Mio. Euro erhalten. Die Vereine wollen Solidaritätszahlungen leisten, ein ähnlicher Bewerb soll auch für Frauenteams entstehen. Auf den Börsen stiegen die Kurse der beteiligten Clubs. Der Aktienkurs von Juventus kletterte zunächst um über zwölf Prozent, jeder von Manchester United um elf.

Scharfe Drohungen

Die Pläne einer Superliga waren am Sonntag durchgesickert und hatten für harsche Kritik gesorgt. Die UEFA und die nationalen Ligen reagierten mit einer scharfen Drohung. Die Vereine würden von allen weiteren Wettbewerben ausgeschlossen, ihre Spieler dürften nicht mehr für Nationalteams einlaufen, teilte die UEFA am Montag noch einmal mit. Dies hatten in der Vergangenheit bereits die FIFA und die weiteren Kontinentalverbände angekündigt.

Gedankt wurde den Clubs anderer Länder, insbesondere den französischen und deutschen. Bayern München, Borussia Dortmund oder Paris Saint-Germain schlossen sich der neuen Eliteliga nicht an. Laut einem Vertrag, über den das Nachrichtenmagazin "Spiegel" am Montag berichtete, solle diesen drei Clubs - "so schnell es geht" - die Mitgliedschaft angeboten werden.

Die englische Premier League warnte ihre Aushängeschilder vor dem Beitritt. Auch der britische Premierminister Boris Johnson schaltete sich in die Diskussion ein und nannte die Pläne als "schädlich" für den Fußball. Ein Sprecher der Regierung gab an, dass man prüfe, mit welchen Mitteln man den neuen Bewerb verhindern könne.

Vor allem in England gab es teils wütende Reaktionen. Deutlich wurde Gary Neville. Er sei seit 40 Jahren Anhänger von Manchester United, merkte der Ex-Kapitän der "Red Devils" an. Die an dem Projekt beteiligten englischen Clubs würden ihre eigene Geschichte und ihre Fans verraten. "Das ist reine Geldgier. Das sind Hochstapler", sagte der TV-Experte auf Sky Sports. Er sprach von einem "kriminellen Akt gegen die Fans", den Clubs sollten die Punkte abgezogen und sie außerdem ans Tabellenende gereiht werden. "In welcher Welt leben diese Leute eigentlich, wenn sie denken, sie können dies zu diesem Zeitpunkt durchziehen?", sagte Neville unter Verweis auf die Corona-Pandemie.

Bei den Clubs selbst gibt es offenbar keine Bedenken. Die Besitzer hätten einen Gegenschlag einkalkuliert, zitierte der britische Sender Sky News ein ungenanntes Vorstandsmitglied von einem der englischen Vereine. Das Wohl des Spiels sei für die Eigentümer zweitrangig. Im Geheimen seien sie über die Möglichkeit, dass ihre Spieler für Europa- und Weltmeisterschaft gesperrt werden könnten, sogar erfreut, so der Funktionär. "Sie mögen es nicht, ihr spielendes Vermögen für eine sehr geringe finanzielle Belohnung an Länder weiterzugeben."

mehr aus Fußball International

Ablösesummen im Frauenfußball nähern sich einer Million

Die Klub-WM ruft: Red Bull Salzburg dank FC Bayern um 50 Millionen reicher

Eine magische Fußball-Nacht für Marcel Sabitzer

Deutscher Fußball-Weltmeister (78) gestorben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
laskpedro (3.380 Kommentare)
am 20.04.2021 10:28

völlig falscher weg ..diese vereine gehören härtest sanktioniert... wobei die uefa ist auch nur an gewinnmaximierung orientiert, da jammern quasi die falschen .. mein romantischer ansatz ..fussball muss den fans gehören und nicht irgendwelchen Konzernen oder dem chinesischen pay tv .. daher muss es auch sanktionierbares financial fair play geben .. forza ask

lädt ...
melden
antworten
witiko8a (50 Kommentare)
am 20.04.2021 08:57

Eine Sperre der Spieler für die Nationalteams wäre in meinen Augen das falsche Zeichen. Das hilft eher den Vereinen weil die Spieler dann nicht abgestellt werden müssen. Daher sofortiger Ausschluss der 12 aus allen UEFA Bewerben. Den Speielern die Möglichkeit geben ablöserei zu wechseln

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 20.04.2021 08:48

Die Clubs sollen sich diese Super-League dort hinstecken, wo die Sonne nie scheint. Ich schau mir schon nicht mal mehr die CL an, weil ich nicht einsehe, dass ich SKY mit meinem Geld füttern soll. Und was soll ich sagen, eigentlich fehlt mir nix.

Einzig die EC-Matches meiner Schwarz-Weissen interessieren mich, und da gibt's immer einen Weg, sich das anzuschauen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.652 Kommentare)
am 20.04.2021 06:41

Jetzt sollte die UEFA unbedingt standhaft bleiben. Es ist das erste Mal in der Geschichte vom Europacup, dass die sportliche Leistung nicht zählt, sondern eine geschlossene Gesellschaft entsteht. Das sollte man verhindern.

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.269 Kommentare)
am 19.04.2021 23:18

Wenn alles nur mehr durch und durch kommerzialisiert ist, geht die Freude am Fussball verloren. Viele Clubs sind durch völlig abgehobene Ablösesummen und Gehälter ohnedies nur noch Luftschösser auf tönernen Füssen. Den Schaden werden andere tragen

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 19.04.2021 22:27

Euphemismus pur.
Die Clubs sagen
Unsere zwölf Clubs stehen für Milliarden Fans ..

Die Wahrheit ist aber dass es allesamt höchst verschuldete Clubs auf der Suche nach neuen Einnahmequellen sind

Es sollte also heissen:

Unsere zwölf Clubs stehen für Milliarden Euro Schulden.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 19.04.2021 22:06

Gerade LIVE auf Servus TV !!

lädt ...
melden
antworten
holiena (216 Kommentare)
am 19.04.2021 21:50

Alle erdenklichen Sanktionen sind gegen die egoistischen Gründer/Teilnehmer zu treffen. (Spielerausschlüsse in nationalen Verbänden, Verbot von Spielertransfer retour in UEFA Liegen, Eindämmung der Berichterstattung,....)

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 19.04.2021 21:12

Geld ist eine Hure, die niemals schläft

Die UEFA Champions League ist auch nicht besser.

Und im gesamten Sport, nicht nur Fußball, geht es NUR ums Geld.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.04.2021 19:49

Ein Ausschluss kurz vor Ende des laufenden Bewerbs wäre lächerlich und würde niemandem etwas bringen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2021 19:55

Das wäre exakt das richtige Zeichen. Nicht nur aus der CL, auch gleich noch aus den nationalen Ligen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.718 Kommentare)
am 19.04.2021 21:18

Spieler international sperren (daher unvermittelbar), Vereine ausschließen, Funktionäre wie Politiker sanktionieren(Berufsverbot etc.)

lädt ...
melden
antworten
zbisa (815 Kommentare)
am 19.04.2021 19:29

Jetzt drohen noch beide Seiten, dann arrangiert man sich. Verlierer sind dann die kleinen Vereine und die Fans.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2021 19:45

Das kann ich mir, beim besten Willen, nicht vorstellen.

Mit dieser Super League würde der Fußball sterben. Die UEFA würde ausgehebelt werden und hätte keinen Einfluss mehr. Egal wieviel an die UEFA möglicherweise gezahlt werden würde, "Macht" ist dennoch noch immer ihr liebstes Werkzeug. Und das geben die nie im Leben ab/auf. Unabhängig davon ob man denen nun glaubt, dass es ihnen wirklich um den Fußball oder gar um die Fans geht.

lädt ...
melden
antworten
Tommaso (4 Kommentare)
am 19.04.2021 19:22

Was haben die drei Clubs denn verbrochen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen