Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Cristiano Ronaldo kehrt zu Manchester United zurück

Von nachrichten.at/apa, 27. August 2021, 17:02 Uhr
FILES-FBL-EUR-C1-JUVENTUS-HEALTH-VIRUS
Cristiano Ronaldo Bild: APA

TURIN. Cristiano Ronaldos Wechselabsichten haben am Freitag die Fußball-Welt in Atem gehalten.

Nach Lionel Messi hat auch der zweite große Fußball-Superstar diesen Sommer einen neuen Club gefunden. Bei Cristiano Ronaldo ging es am Freitag ganz schnell. Der 36-jährige Portugiese kehrt zu Manchester United zurück. Man habe mit Juventus Turin Übereinkunft über einen Wechsel erzielt, gab der neue Arbeitgeber des fünfmaligen Weltfußballers am frühen Abend bekannt. Persönliche Details, das Visum und ein Medizincheck seien aber noch ausständig.

"Welcome home, Cristiano", schrieb United in den Sozialen Medien. Ronaldo hatte bereits von 2003 bis 2009 für die "Red Devils" gespielt, war mit diesen unter anderem dreimal Meister und einmal Champions-League-Sieger. Für die Rückkehr das Angreifers soll United laut britischen und italienischen Medienberichten rund 25 Millionen Euro Ablöse bezahlen. Ronaldo wäre bei Juventus nur noch ein Jahr unter Vertrag gestanden.

Portugals Rekordtorschütze verabschiedete sich mit blumigen Worten. "Ich habe mein Herz und meine Seele für Juventus gegeben und ich werde die Stadt Turin bis zum Ende meiner Tage lieben", schrieb Ronaldo am Freitagabend in einem Instagram-Posting. "Am Ende können wir alle zurückblicken und feststellen, dass wir großartige Dinge erreicht haben - nicht alles, das wir gewollt haben, aber wir haben immer noch eine ziemlich schöne Geschichte zusammen geschrieben." Spott brachte Ronaldo aber ein Tippfehler ein. In einer Instagram-Story stand "Grazzie Juventus". Das italienische Wort für Danke wird aber nur mit einem Z geschrieben.

Ronaldo war 2018 für 100 Millionen Euro von Real Madrid nach Turin gewechselt. Mit der "Alten Dame" holte er zwei Meistertitel, sein sechster Triumph in der Champions League blieb ihm aber verwehrt. In der vergangenen Saison reichte es für Juventus erstmals seit 2011 nicht zur Meisterschaft. Die atmosphärischen Störungen mit Ronaldo sollen ihren Teil dazu beigetragen haben.

Der große Star soll immer unzufriedener geworden sein. Nachdem sich Real gegen eine Rückholaktion entschieden hatte und stattdessen sein Werben um Frankreichs Jungstar Kylian Mbappe verstärkte, schien bis zuletzt Manchester City in der Pole Position um eine Ronaldo-Unterschrift. Am Ende machte aber der Stadtrivale das Rennen. Den noch ausständigen Medizincheck absolvierte Ronaldo in Lissabon.

United, in der Vorsaison hinter City Vizemeister, hatte zuvor mit Verteidiger Raphael Varane von Real und Offensivmann Jadeon Sancho von Borussia Dortmund bereits zwei Hochkaräter verpflichtet. Ronaldo soll Englands Rekordmeister laut italienischen Medienberichten einen Zweijahresvertrag angeboten haben, der mit wöchentlich 480.000 Pfund (560.000 Euro) dotiert ist. Das Jahresgehalt dürfte sich damit im Bereich von 25 Mio. Pfund (29 Mio. Euro) bewegen. Messis Salär bei Paris Saint-Germain, mit dem ihm der Abgang vom FC Barcelona versüßt worden war, soll allerdings noch einmal darüber liegen.

Ereignisse überschlugen sich

Während sich der Transfer des Argentiniers in der zweiten August-Woche über Tage angekündigt hatte, überschlugen sich bei Ronaldo am Freitag die Ereignisse. Juventus-Trainer Massimiliano Allegri war laut eigenen Angaben am Donnerstag von Ronaldo informiert worden, dass er den Club verlassen wolle. Am Freitag setzte der Italiener dann auch die Öffentlichkeit davon in Kenntnis. Er sei nicht enttäuscht, betonte Allegri. "Der Club ist das Wichtigste. Er war drei Jahre hier und hat seinen Beitrag geleistet, jetzt verlässt er uns und das Leben geht weiter."

United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer hatte sich in einer Pressekonferenz vor dem Ligaspiel am Sonntag (17.30 Uhr MESZ) bei den Wolverhampton Wanderers dagegen noch kryptisch zu einem möglichen Ronaldo-Transfer geäußert. "Ich habe nicht geglaubt, dass er Juventus verlässt, aber wenn er Juventus verlässt, weiß er, wo wir sind." Er selbst sei ebenso mit Ronaldo in Kontakt gewesen wie dessen portugiesischer Landsmann Bruno Fernandes. "Cristiano ist eine Club-Legende, meiner Meinung nach der größte Fußballer aller Zeiten", schwärmte Solskjaer.

Guardiola: "Messi und Ronaldo können selbst entscheiden"

ManCity-Trainer Pep Guardiola gab sich zugeknöpfter. "Meiner Meinung nach gibt es nur wenige Spieler - und dazu gehören Ronaldo und Messi -, die selbst entscheiden, wo sie spielen. Cristiano wird entscheiden, wo er spielen wird, nicht Manchester City oder ich." Wenig später berichteten englische Medien bereits, dass City ein ursprüngliches Angebot zurückgezogen habe. Offizielle Stellungnahme gab es vom englischen Meister dazu aber keine.

Immerhin war von Paris Saint-Germain eine klare Aussage gekommen. "Wir haben niemals mit dem Gedanken gespielt, ihn zu verpflichten", betonte Vereins-Präsident Nasser Al-Khelaifi bereits am Donnerstagabend. Für die Pariser steht ein Verbleib von Mbappe im Mittelpunkt, dessen Vertrag 2022 ausläuft.

PSG weigert sich, den 22-Jährigen zu Real ziehen zu lassen, soll hinter den Kulissen aber bereits an einer Ersatzvariante basteln. Laut diversen Medienberichten könnte im Falle eines Mbappe-Abgangs Erling Haaland um etwa 200 Millionen Euro von Borussia Dortmund losgeeist werden. Die Dortmunder haben einen Transfer ihres Stürmerstars in diesem Sommer aber stets ausgeschlossen.

Auch Juventus, mit Ronaldo in der vergangenen Saison erstmals seit 2011 nicht Meister geworden, muss sich nach einem Nachfolger für seinen Toptorschützen umsehen. Als mögliche Kandidaten gelten der Brasilianer Gabriel Jesus von Manchester City, Ex-Juve-Profi Moise Kean von Everton oder der einst beim Erzrivalen Inter Mailand beschäftigte Mauro Icardi, der bei PSG nicht mehr gebraucht erscheint. Für Spannung ist bis Transferschluss nächsten Dienstag also gesorgt - auch wenn Ronaldo nun vom Markt ist.

 

mehr aus Fußball International

Nach Kritik an Geste: Antonio Rüdiger und der DFB zeigen einen Journalisten an

Deutscher Fußball-Star: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen

Marco Friedl kehrt bei Werder Bremen zurück

"Werden einen Angehörigen umbringen": Drogenbande bedroht Fußball-Weltmeister

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 27.08.2021 17:30

Recht hat er, Geld stinkt nicht😋

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 27.08.2021 10:27

Die Italiener fordern eine Ablösesumme von rund 25 Millionen Euro. Ronaldo war 2018 für mehr als 100 Mio. Euro von Real Madrid in die Serie A gewechselt.

Die Gladiatoren im alten Rom waren wesentlich billiger = der Menschenhandel wirklich so TEUER geworden?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen