Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

RB Leipzig gewann Pokal-Thriller gegen Freiburg

Von nachrichten.at/apa, 22. Mai 2022, 07:21 Uhr
Leipzig, Laimer
Auch ÖFB-Teamspieler Konrad Laimer durfte den Pokal in die Luft stemmen.

BERLIN. RB Leipzig ist zum ersten Mal deutscher Fußball-Pokalsieger. Das Team von Trainer Domenico Tedesco gewann am Samstag in Berlin das Finale gegen den SC Freiburg mit 4:2 im Elfmeterschießen.

Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung war es 1:1 gestanden. Im Elferschießen trafen alle Schützen der Leipziger, für Freiburg scheiterten Christian Günter und Ermedin Demirovic. Konrad Laimer war bei den Siegern bis zur 99. Minute im Einsatz, Philipp Lienhart spielte bei Freiburg durch.

Die Leipziger hatten zwar in der 14. Minute die erste gute Möglichkeit in der Partie, als Versuche von Emil Forsberg und Christopher Nkunku abgeblockt wurden. Der Führungstreffer glückte aber auf der anderen Gegenseite Maximilian Eggestein (19.) aus der Distanz, obwohl ein unabsichtliches Handspiel von Roland Sallai direkt vorausgegangen war. Vom Video-Assistent gab es jedoch keinen Einwand, da nicht Sallai selbst der Torschütze war.

Die von Lienhart dirigierte Freiburger Abwehr bot anschließend eine starke Leistung und machte es den RB-Angreifern trotz Feldüberlegenheit schwer, sich in Szene zu setzen. Als Marcel Halstenberg in der 57. Minute als letzter Mann den Freiburger Lucas Höler zu Boden riss, war die Rote Karte für den Verteidiger unvermeidbar. Leipzig bemühte sich aber weiter.

Nach Laimer-Vorlage und Kopfball-Verlängerung von Willi Orban drückte Nkunku (76.) den Ball mit einem langen Schritt zum 1:1 über die Linie. In der hektischen Schlussphase der 90 Minuten hatten die Sachsen die besseren Chancen. In der Verlängerung war dann Freiburg aktiver, aber ohne Abschlussglück. In der 104. Minute rettete Leipzig die Stange, zehn Minuten später die Latte vor dem Gegentreffer. Kurz vor dem Ende gab es noch Aufregung um ein angebliches Elfer-Foul an Leipzigs Dani Olmo, das aber nicht gegeben wurde.

Vor der Siegerehrung kam es am Spielfeldrand des Olympiastadions zu einem medizinischen Notfall. Ein Fotograf musste an der Seitenlinie von Rettungskräften behandelt und mit dem Krankenwagen antransportiert werden. Die Siegerehrung begann entsprechend später.

mehr aus Fußball International

"Werden einen Angehörigen umbringen": Drogenbande bedroht Fußball-Weltmeister

Deutscher Fußball-Star: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen

Homophobe Gesänge bei US-Sieg im Nations-League-Finale

Marco Friedl kehrt bei Werder Bremen zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 22.05.2022 11:03

Schade! Ich hab mit Christian Streich und seinen Freiburgern mitgezittert.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 22.05.2022 12:10

hat wohl jeder fussballfan gestern in deutschland zu freiburg gehalten um den titel für das "konstrukt" zu verhindern

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.144 Kommentare)
am 22.05.2022 12:21

Finden Sie das Gerede von "Konstrukt" und "Marketingabteilung" auf die Dauer nichht etwas ermüdend?

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 23.05.2022 13:09

@Lasimon:
Nein, weil das "Gerede" immer noch stimmt.

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 22.05.2022 13:09

Also mir hat der Sieg der Red Buller gefallen.
Was hindert zb die Wiener Vereine sich einen potenten Sponsor zu finden?
Anscheinend identifiziert sich kein vermögendes Unternehmen die schlägenden Ultras.
Der Neid is a Hund

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.332 Kommentare)
am 22.05.2022 14:42

Laskpedro, Sie haben anscheinend noch nicht verstanden, dass JEDER deutsche Grossclub von einem Topsponsor abhängig ist. Das damalige Gejammere gegenüber Redbull war mehr als naiv. Und so nebenbei - auch ihr geliebter LASK wäre - trotz der Erfolge vor wenigen Jahren - ohne BWT nicht überlebenswert....😉💥

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.332 Kommentare)
am 22.05.2022 18:16

Überlebensfähig...😉

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 23.05.2022 13:08

@Westham18

Falsch. Natürlich haben alle Klubs große Sponsoren, ohne deren Geld sie in ernste Schwierigkeiten kämen. Aber kein Klub gehört im Grunde dem Sponsor, nicht einmal Hoffenheim oder Wolfsburg. Kein anderer Klub hat derartig "seltsame" Strukturen – Gesellschafter der (wie bei anderen Vereinen auch) ausgegliederten Sport-GmbH ist zu 99 Prozent Red Bull und nur zu einem Prozent der Verein.

Die Arbeit bei Salzburg und Leipzig ist etwas völlig anderes, die ist nämlich hervorragend.
Beide Klubs spielen einen attraktiven, technisch guten Offensivfußball, beide haben eine sehr gute Nachwuchsarbeit, und besonders bei Salzburg ist das Scouting Weltklasse.

Ein "Konstrukt" (im Gegensatz zu gewachsenen und in der Region verwurzelten Klubs) sind diese Vereine trotzdem (und "RasenBallsport" ist so ziemlich der dämlichste Name, den je ein Fußballverein tragen musste - mir fällt dazu immer "Rattenball" ein).

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.144 Kommentare)
am 22.05.2022 12:19

Man muss allerdings zugeben, dass Freiburg in der zweiten Hälfte fast nur noch verteidigen musste und ausser dem einen Konter kaum je Konstruktives zustand brachte. Das verbesserte sich zwar in der Verlängerung, als sich bei RB Leipzig der Kräfteverschleiss aufgrund von Unterzahl stärker bemerkbar machte als bei Freiburg. Aber aufgrund der eklatanten Überlegenheit Leipzigs bei der Qualität der Einwechselspieler reichte es für Freiburg dann doch nicht.
Bemerkenswert fand ich die Ruhe bei Christian Streich, den ich ganz anders in Erinnerung habe.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 22.05.2022 08:01

unabsichtliches Handspiel da er selbst nicht d Torschütze war?, aber die Richtung d Balles wurde verändert sonst wäre d andere nicht zum Schuss gekommen,
u vor d Konter der zur Roten Karte geführt hat gabs ein klares Foul eines Freiburgers,
die SR waren das schwächere Team gestern

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.144 Kommentare)
am 22.05.2022 12:16

(1) Zum Handspiel teile ich Ihre Meinung. Dementsprechend wurde ja auch bei Hertha BSC gegen den HSV entschieden. Allerdings scheint hier die Regel beide Entscheidungen zuzulassen, was ein Fehler der Regel wäre, denn diese muss eindeutig sein.
(2) Wie mehrere Wiederholungen in Zeitlupe und aus verschiedenen Perspektiven zeigten, gab es kein Foul eines Freiburgers vor dem Konter.
(3) Im Gegenteil zu Ihnen fand ich, dass das Schiedsrichterteam sehr souverän agierte, wenn auch nicht fehlerfrei; aber das ist auch nicht möglich.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen