Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rapid in Champions-League-Quali out - 0:2 gegen Sparta Prag

Von nachrichten.at/apa, 28. Juli 2021, 22:42 Uhr
bilder_markus
Bild: (APA/EXPA/FLORIAN SCHROETTER)

PRAG. Rapid muss die Träume von der Fußball-Champions-League für diese Saison begraben.

Eine Woche nach dem 2:1-Heimsieg über Sparta Prag unterlagen die Wiener am Mittwoch in der 2. Qualirunde zur Königsklasse in Tschechiens Hauptstadt 0:2 (0:1) und steigen damit in die Qualifikation zur Europa League um. Gegner dort in der 3. Runde ist am 5. (heim) und 12. August (auswärts) der zyprische Vertreter Anorthosis Famagusta.

Wie im Hinspiel lag Rapid - diesmal durch einen umstrittenen Elfer von David Moberg Karlsson (16.) - früh in Rückstand, wie im Hinspiel steigerte man sich nach der Pause. Diesmal aber misslang die Aufholjagd, Chancen waren Mangelware. Jakub Pesek machte den Sack im Finish (81.) zu. Der Sieg der Hausherren war leistungsgerecht.

Nach einer Viertelstunde war das Kräftemessen vor fast 9.000 Zuschauern - wegen des Wegfalls der Auswärtstorregel - quasi auf Null zurückgestellt worden. Bei einer Faustabwehr von Goalie Richard Strebinger, der dabei auch Pesek erwischt hatte, entschied der Unparteiische auf Elfmeter - und den verwertete Moberg Karlsson sicher. Schon vor der Partie hatte Rapid eine personelle Hiobsbotschaft ereilt: Innenverteidiger Maximilian Hofmann saß nicht voll fit auf der Bank, wo sich auch der Doppeltorschütze vom Hinspiel, Christoph Knasmüllner, nach einer Magen-Darm-Angelegenheit wiederfand. Und Mittelfeldmann Robert Ljubicic fehlte erkrankt. Sie wurden von Leo Greiml, Lion Schuster bzw. Taxiarchis Fountas vertreten.

bilder_markus
Für Rapid geht es in der Qualifikation für die Europa League weiter. Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem

Rapid suchte zu Beginn trotz knappem Vorsprung sein Heil in der Offensive, dominierte - ohne echte Chancen - die ersten 15 Minuten, ehe der Führungstreffer der Tschechen fiel. Nach dem Rückstand konnte Grün-Weiß aber nicht richtig zulegen, das Aufbauspiel verlief fehlerhaft und führte vor der Pause zu keinen Einschussmöglichkeiten. Sparta war fortan das bestimmende Team, hatte aber auch keine nennenswerte Chance, den Stand zu erhöhen - zumindest fast: Denn kurz vor dem Pausenpfiff hätte Maximilian Ullmann fast ein Eigentor geliefert. Der Ball ging aber knapp vorbei.

Rapid erhöhte nach Seitenwechsel den Druck und agierte defensiv stabiler, man brachte zwar die eine oder andere Strafraumszene, aber weiterhin keine Chance auf den Weg. Zur Stundenfrist gab dann der lange verletzte Christopher Dibon (Kreuzbandriss) sein Comeback nach fast 14 Monaten, er kam für Greiml. Wenig später fanden die Hausherren im Konter die bis dahin einzige Möglichkeit vor, Jungstar Adam Hlozek knallte den Ball ans Lattenkreuz (65.). Gut Fünf Minuten danach ließ Karlsson im Strafraum eine brauchbare Chance liegen, verfehlte das Tor aber klar.

Gegen Ende der regulären Spielzeit (78.) brachte Kühbauer dann Knasmüllner und Thorsten Schick für Ercan Kara und Kelvin Arase, die Entscheidung führte wenige Augenblicke später aber Sparta herbei: Nach einer Umschaltaktion erwischte Dibon eine flache Hereingabe unglücklich, den von einem Sparta-Spieler in der Folge abgefälschten Ball knallte Pesek aus wenigen Metern ins Netz.

Rapid bäumte sich noch einmal auf, fast im Gegenzug hätte Dejan Petrovic die Wiener aus elf Metern in die Verlängerung geschossen, doch Goalie Florin Nita hielt (85.). Damit gingen die Wiener erstmals nach 19 positiven Anläufen in Folge wieder einmal nach einem Hinspielsieg in einem Europacup-K.o.-Duell als Verlierer vom Platz. Sparta darf sich hingegen in der 3. Runde mit AS Monaco messen und weiter von der Gruppenphase der Königsklasse träumen.

mehr aus Fußball International

Deutscher Fußball-Star: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen

Nach Kritik an Geste: Antonio Rüdiger und der DFB zeigen einen Journalisten an

Marco Friedl kehrt bei Werder Bremen zurück

Homophobe Gesänge bei US-Sieg im Nations-League-Finale

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
numquamretro (1.490 Kommentare)
am 29.07.2021 06:11

Warum pfeifen die Schiedsrichter immer gegen Rapid ? Hat das mit den Ultras etwas zu tun ?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.07.2021 22:51

Die Mannschaft fliegt von Schwechat nach Prag und retour. Den Gifthäferl-Trainer sollen sie mit dem Teambus rückfahren lassen. Dann ist wenigstens 1 Vollkoffer im Laderaum.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.07.2021 22:56

Das kostet Zuviel CO2 ..... aber die Idee ist gut 🤣😁

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.07.2021 22:58

Die Mannschaft ist (aufgrund UEFA-Vorschriften bei internationalen Spielen) mit dem Flugzeug transferiert worden, der Rapid-Bus ist ohne SPieler (aber mit viel Material) die 2 x 350 km gefahren und hat in Prag nur den Transport ins Stadion übernommen.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.07.2021 22:59

Ergänzung: Nicht nur 11 Spieler, sondern um knapp 50 Personen handelt es sich.

lädt ...
melden
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 29.07.2021 07:56

den kühbauer nehmens ned einmal im wagner jauregg

lädt ...
melden
soccerchamp65 (690 Kommentare)
am 29.07.2021 11:54

Wer ist bei Rapid schuld? Die anderen...der Schiri...

Der Kühbauer kann sich halt nicht so wie in der Bundesliga aufführen......aber im WJ wird er hoffentlich abgewiesen...

Der Österreichische RapidFunk (ORF) hat gestern einmal mehr gelitten, aber wenigstens haben die Experten es bestätigt, dass das Ausscheiden gerechtfertigt war. Der ORF ist so entbehrlich wenn der Schimmel aus Wien spielt.

Am Samstag warten wir auf euch, und es geht mit null Punkten retour, auch wenn der Kuhfarmer über 90 den 4. Offiziellen bearbeitet....

lädt ...
melden
snooker (4.419 Kommentare)
am 29.07.2021 14:00

Lask - der Lieblingsgegner Rapids

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen