Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Nike beendete Deal mit Neymar wegen Übergriffs-Vorwürfen

Von nachrichten.at/apa   28.Mai 2021

Neymar habe eine Untersuchung der Vorwürfe verweigert, die eine Mitarbeiterin des US-Sportartikelkonzerns vorgebracht hatte, begründete Nike die Beendigung des Ausrüstervertrags im August 2020 am Freitag. Zwei Wochen später unterschrieb der Star von Paris Saint-Germain einen langjährigen Vertrag mit Puma.

Eine Sprecherin Neymars wies die Darstellung von Nike zurück. Der Vorwurf, der auf das Jahr 2016 zurückgeht, entbehre jeder Grundlage. Die Trennung nach 15 Jahren habe vielmehr wirtschaftliche Gründe gehabt. Nike hatte sich bisher nicht zu den Gründen für das vorzeitige Ende des Vertrages geäußert.

Der Konzern erklärte, die Frau habe den Vorfall dem Unternehmen erst 2018 gemeldet, zunächst unter dem Siegel der Vertraulichkeit. 2019 habe sie Interesse an einer juristischen Verfolgung gezeigt. Die Frau war für die Betreuung des Stars zuständig und hatte den offenbar Betrunkenen zusammen mit einem Kollegen nach einer Feier in New York auf sein Hotelzimmer zurückgebracht. Das Unternehmen erachte ihre Anschuldigungen gegen Neymar als "glaubwürdig", eine unabhängige Untersuchung sei aber ohne Ergebnis geblieben, erklärte Nike. "Es gab keine Fakten, die es uns ermöglicht hätten, inhaltlich darüber zu sprechen." Neymars Sprecherin sagte, es sei sehr merkwürdig, dass die Vorwürfe gerade jetzt ans Licht kämen.

Via Instagram wies Neymar die Vorwürfe zurück. Er kenne die Person, die die Anschuldigungen erhebe, nicht. "Ich hatte keine Beziehung zu dieser Person oder hab mich ihr genähert. Ich hatte nicht einmal die Chance, mit ihr zu sprechen", heißt es. Die Zeit würde die "wahren Antworten" hervorbringen. Neymar ist derzeit im Trainingslager mit der brasilianischen Nationalmannschaft in Teresopolis vor zwei WM-Qualifikationsspielen sowie der Copa America.

copyright  2024
29. März 2024