Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Bonuspunkt für die Mittelfeldregisseurin aus St. Aegidi

Von Alexander Zambarloukos, 23. Juni 2022, 14:20 Uhr
Einbahnstraßen-Fußball mit Torgarantie
Annabel Schasching erzielte aus kurzer Distanz das 4:0. Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

Die 19-jährige Sturm-Kapitänin Annabel Schasching erzielte bei Österreichs 4:0 gegen Montenegro ihr erstes Länderspieltor

Als Österreichs Frauenfußball-Nationalteam heute in der Hofburg von Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit den besten Wünschen zur am 6. Juli beginnenden EURO verabschiedet wurde, war gute Laune Programm.

Die Equipe von Irene Fuhrmann gewann das zweite von drei Vorbereitungsmatches auf das Turnier in England gegen Montenegro 4:0 (3:0). Die Weltranglisten-87. waren überfordert mit dem zeitweisen Sturm und Drang der rot-weiß-roten Auswahl, die um 66 Plätze besser klassiert ist.

„Es gilt, den Spielrhythmus zu finden, die Abstimmung zu verbessern und im Idealfall Selbstvertrauen tanken“, war Fuhrmanns Matchplan gewesen. Beim Einbahnstraßen-Fußball in der Südstadt zeigten sich Katharina Schiechtl (14.), Maria Plattner (19.) und Nicole Billa (31.), die ihr bereits 43. Tor im Teamtrikot erzielte, sehr treffsicher.

Bei der Hoffenheim-Stürmerin schlug zum ersten Mal in einem Ländermatch der ÖFB-Frauen der Video Assistant Referee (VAR) an, der Check endete mit einem Happy End für Billa. Die Fußballerin des Jahres hatte den Kopfball regulär aus kurzer Distanz versenkt.

Der Nachdruck fehlte

Trotzdem war nicht alles eitel Wonne, vor allem nach der Pause fehlten gegen den tief stehenden Gegner Nachdruck, Präzision und Spielwitz. Es gibt noch einiges zu tun bis zum EURO-Auftakt gegen England in knapp zwei Wochen.

Carina Wenninger führte gestern das ÖFB-Team in Abwesenheit der leicht angeschlagenen Viktoria Schnaderbeck vor der Pause als Kapitänin an, zuvor hatte die 31-jährige ihre sportliche Zukunft abgesteckt.

Die Verteidigerin, die seit 2007 das Trikot des FC Bayern München getragen hat, wechselt leihweise zum italienischen Vizemeister AS Roma. „Ich wollte noch einmal woanders im Ausland spielen, für mich ist damit ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen“, sagte Wenninger.

Fuhrmann brachte beim Test vor den Toren Wiens nicht weniger als 22 Spielerinnen zum Einsatz – darunter die Vöcklabruckerin Lisa Kolb (ab der 46. Minute), die Frankenburgerin Laura Wienroither (ab der 71.) und Annabel Schasching aus St. Aegidi (ab der 71.).

Die Kapitänin des SK Sturm setzte in der 89. Minute nach Vorarbeit von Kolb den Schlusspunkt. Das 4:0 war das erste ÖFB-Tor der 19-Jährigen in ihrem erst dritten Ländermatch. Herzlichen Glückwunsch. "Ich bin einfach nur happy und genieße die Zeit", sagte Schasching.

mehr aus Fußball International

Besser als Liverpool und Barcelona? Wie der FC Salzburg zu 50 Millionen Euro kommt

Kehrt Julian Nagelsmann zum FC Bayern zurück?

Ablösesummen im Frauenfußball nähern sich einer Million

Julian Nagelsmann gibt dem FC Bayern einen Korb: "Entscheidung des Herzens"

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen