Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Abschied eines echten Fußball-Typen

Von Harald Bartl, 23. Juni 2022, 14:01 Uhr
Der Abschied eines echten Fußball-Typen
Martin Hinteregger mit Eintracht-Frankfurt-Trainer Oliver Glasner nach dem Einzug ins Europacupfinale Bild: GEPA pictures

FRANKFURT. Martin Hinteregger hat mit nur 29 Jahren genug vom Profifußball – und verabschiedete sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere.

Er ist ein Typ, der im österreichischen Fußball fehlen wird: Martin Hinteregger (29) wird dem Fußball nach dem Ende seiner Profikarriere ab heute nur noch maximal als Spieler seines Heimatvereins Sirnitz erhalten bleiben. In der 300-Einwohner-Gemeinde im Kärntner Gurktal – so hat er schon länger versprochen – wird er eines Tages auch den Posten als Nachwuchsleiter übernehmen, den derzeit sein Vater Franz innehat. „Der Martin ist mit 13 Jahren weg nach Salzburg. Jetzt kommt er zurück nach Hause, und wir alle freuen uns. Die Familie und Sirnitz stehen hinter ihm und seiner Entscheidung“, sagte sein Vater gestern der „Kleinen Zeitung“.

Vielleicht hat sein Sohn ja mit dem Karriereende wirklich alles richtig gemacht. Er geht als Europacupsieger bei Eintracht Frankfurt, er geht in einem Moment, in dem es eher bergab als noch einmal bergauf zu gehen schien.

Hinteregger hätte nach einer langen Verletzungspause keinen leichten Stand in der Mannschaft von Trainer Oliver Glasner gehabt. Im Vorstand hielt sich die Freude über Hintereggers Feierlaune zuletzt immer mehr in Grenzen.

Bildergalerie: Martin Hinteregger beendet seine Profikarriere

Martin Hinteregger beendet seine Profikarriere
Martin Hinteregger beendet seine Profikarriere (Foto: GEPA pictures/ Christian Ort (GEPA pictures)) Bild 1/22
Galerie ansehen

Bei den Fans entschuldigte er sich gestern für die Turbulenzen rund um die (beendete) Zusammenarbeit mit Herbert Sickl, dem eine Nähe zu den Identitären nachgesagt wird: „Ich muss mich entschuldigen, ich habe das total unterschätzt und hätte mediale Beratung und Hilfe gebraucht. Jeder, der mich hier in Frankfurt kennengelernt hat, weiß, wie ich ticke und dass ich die Werte des Klubs teile.“

Dass es immer schwieriger geworden war, den Doppelpass zwischen Profifußball und der Psyche zu spielen, hatte Hinteregger nie verhehlt. Auch gestern bestätigte er: „Sportlich gesehen war das letzte Jahr mit dem Europacupsieg das Beste, das ich je gehabt habe. Aber privat, wenn ich heimgekommen bin, konnte ich mich nicht mehr so freuen und war nicht mehr so glücklich darüber. Und da war klar, dass das jetzt zu Ende gehen wird.“

Die Entscheidungsfindung hatte bereits im Vorjahr begonnen: „Es gab bereits im Herbst erste Gedanken, nach dieser Saison aufzuhören. Ich habe mich in einer sportlich schwierigen Phase mit schwankenden Leistungen befunden.“

Der Abschied eines echten Fußball-Typen
Beim "Spiel seines Lebens" im Europacup-Viertelfinale beim FC Barcelona Bild: APA/AFP/LLUIS GENE

Hintereggers Team-Aktion

Sportlich hat Hinteregger sehr viel erreicht. Zu den fünf Meistertiteln mit Salzburg kommen vier Cupsiege und der Europacup-Triumph mit Frankfurt. Aber es gehört eben auch dazu, dass ihn eine ganz andere Aktion bei den Fans „unsterblich“ gemacht hat.

Am 10. September 2019 hatten die OÖN als eine von zwei Zeitungen die Info erhalten, dass Hinteregger verspätet und vor allem mehr torkelnd als gehend bei der Nationalteam-Zusammenkunft in Salzburg eingetroffen war. Kurz kam er natürlich, der Gedanke: „Muss man das ausgerechnet beim so sympathischen Hinteregger weitererzählen? Nur weil er lieber beim Jäger-Stammtisch in der Flachau gesessen und die Geburtstagsfeier so lustig gewesen ist?“ Natürlich muss man. Eine Zusammenkunft des ÖFB-Teams ist schließlich kein Hobbyturnier wie der „Hinti-Cup“. Außerdem wäre es ohnehin auf Dauer nicht zu verschweigen gewesen. Die Befürchtungen, dass Hinteregger bei den österreichischen Fußballfans in Ungnade fallen könnte, weil er ja auch das Nationalteam im Stich gelassen hatte, waren unbegründet.

Ganz im Gegenteil: Während man einen Marko Arnautovic in der Luft zerrissen hätte, war Hinteregger nach einem Spiel (Ausnüchterungs-)Sperre durch Ex-Teamchef Franco Foda noch beliebter als zuvor. Weil man einem geradlinigen und bodenständigen Typen wie ihm eben alles verzeiht.

So wird man Martin Hinteregger auch in Erinnerung behalten – und in einigen Monaten bemerken, dass es jetzt wirklich keinen Typ wie ihn mehr im Profifußball gibt.

Der Abschied eines echten Fußball-Typen
Im Nachwuchs von RB Salzburg Bild: GEPA pictures/ M. Oberlaender

Martin Hinteregger (29)

  • Geboren: 7. September 1992 in St. Veit/Glan
  • Position: Innenverteidiger
  • Karrierestationen: RB Salzburg (2006-2016), Mönchengladbach (2016), FC Augsburg (2016-2019), Eintracht Frankfurt (Ende Jänner 2019 bis 23. Juni 2022)
  • Länderspiele: 67 (4 Tore)
  • Größte Erfolge: Europa-League-Sieger (2022) und Halbfinalist (2019) mit Frankfurt; fünffacher österreichischer Meister und vierfacher Cupsieger mit dem FC Salzburg; zwei EM-Teilnahmen (darunter Achtelfinale 2021).
mehr aus Fußball International

Homophobe Gesänge bei US-Sieg im Nations-League-Finale

Wegen Vergewaltigung: Ex-Fußballer Robinho muss ins Gefängnis

Das Gewissen des deutschen Fußballs hört auf

ManUnited bezwang Liverpool im FA-Cup nach Verlängerung

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Akv (3.639 Kommentare)
am 24.06.2022 08:26

Er hat das Nationalteam im Stich gelassen, mehrfach schlecht über seinen Arbeitgeber geäußert. Warum er so positiv gesehen wird ist ein Rätsel für mich.

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.719 Kommentare)
am 23.06.2022 21:29

Ich les das hier zum ersten Mal - linke Fans waren verwirrt - ist es Pflicht wenn man in Frankfurt Deutschland Fussball spielt - links genderkonform zu denken!! ??

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.368 Kommentare)
am 23.06.2022 20:34

Empfehle Interview auf "Kicker.de" anzusehen, wird manchen verblüffen.

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (823 Kommentare)
am 23.06.2022 21:13

pardon, was soll mich da verblüffen? mich erinnert es ein wenig an die goldberger-geschichte als man halt ein opfer brauchte. bis er heiratet ist alles gut.

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.146 Kommentare)
am 23.06.2022 19:14

Ein großes Dank an die linke Jagdgesellschaft! Ihr habt es wieder Mal geschafft einen unbescholtenen Bürger der nicht auf eurer unerträglichen politisch korrekte Linie ist, fertig zu machen. Meinungsfreiheit ist für die linken Faschisten die unsere Medien kontrollieren ein Fremdwort...

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 24.06.2022 14:52

Jetzt hauen die Rechten schon komplett die Nerven weg.
Die Linken sind Schuld das Hinteregger das Fußball Spiel beendete.
Geht's noch lächerlicher.
Wenn Sie sich mit dem Thema befasst haben, wissen Sie das Hinteregger diesen Beschluss schon beim Europa League Finale gewusst hatte.
Da war sein Fußball Turnier noch überhaupt kein Thema.

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (823 Kommentare)
am 23.06.2022 17:53

... war es der durst oder rr? das ist die frage?

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (888 Kommentare)
am 23.06.2022 17:52

Jetzt wird halt der Jäger zu Hause auf die Pirsch gehen.

lädt ...
melden
antworten
Muenchner1972 (739 Kommentare)
am 23.06.2022 16:31

In Deutschland sollte mal schnellstmöglich alles beendet. Das Land ist am Ende!

lädt ...
melden
antworten
Muenchner1972 (739 Kommentare)
am 23.06.2022 16:32

"alles beenden"

lädt ...
melden
antworten
kual (1.359 Kommentare)
am 23.06.2022 17:17

die Hitze macht einen fertig !

lädt ...
melden
antworten
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 23.06.2022 15:44

Beendigung der Pofi Karriere vermutlich in Deutschland.
Ein fitter HINTI würde auch in England gute Figur machen!
Traurig ist ,wenn Ewiggestrige bestimmen ,was Richtig oder Falsch ist und die Medien machen den Deckel drauf!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 23.06.2022 16:05

Was richtig oder falsch ist, sollte jeder Erwachsene selbst wissen. Wer sich ernsthaft und glaubwürdig für Dummheiten entschuldigt, sollte von Moralisten in Ruhe gelassen werden. Meine ich.

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.192 Kommentare)
am 23.06.2022 15:05

Hinteregger, zweifellos ein guter Fußballspieler, scheint ein schwieriger Typ zu sein. Wenn ich mich richtig erinnere, war ja sein damaliger Abgang aus Augsburg auch von "Irritationen" begleitet.

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 23.06.2022 15:53

Jörg Schmadtke ist doch Manager in Wolfsburg lieber Fenstergucker.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 23.06.2022 18:48

Jörg heißen viele, aber es gibt nur einen Jörg. 👍🇦🇹

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 23.06.2022 19:26

Hier geht es um Fußball.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 23.06.2022 21:47

"Im Sinne vom Jörg."

Das möcht ich dem HInti gar nicht wünschen, dass er bsoffen mit 140 Sachen gegen eine Mauer fährt.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 24.06.2022 14:42

Was ist mit den OÖN los? 🤔

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.490 Kommentare)
am 23.06.2022 14:47

zukünftig als ORF-Kommentator, zusammen mitn Schneckerl und dem Klanen !

lädt ...
melden
antworten
Kraftwerk (215 Kommentare)
am 23.06.2022 15:12

Schneckal hört auf

lädt ...
melden
antworten
woiknail (778 Kommentare)
am 23.06.2022 17:20

Echt. Wann?

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 23.06.2022 14:40

Ich bin sprachlos.
Schade um diesen sehr guten österreichischen Fußballer.
An guten Tagen gab es kein vorbeikommen an Hinti.
Auch die weltbesten Stürmer hatten das Nachsehen gegenüber Hinteregger.

lädt ...
melden
antworten
joghurt182 (402 Kommentare)
am 23.06.2022 14:29

wenn er nicht mehr als Profi-Kicker spielen will - kann er ja zum LASK gehen ..... grinsen

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.490 Kommentare)
am 23.06.2022 14:22

Danke, da hat die linke Medienschickeria unserem NT einen Bärendienst erwiesen ! Respekt, Hinti !

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 23.06.2022 14:48

@Numqu...:
Wer überall nur noch linke Verschwörer erkennt, fällt gerade vom rechten Rand ...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.06.2022 15:49

Manche ' Rechte' sind so rechts, dass sie links wieder hoch kommen!!

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (823 Kommentare)
am 23.06.2022 17:51

schwach, sehr schwach oder sollte ich sage, sehr links?

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 23.06.2022 14:07

die politisch-korrekten Medien haben einen Fußballer zerstört - traurig, was alles möglich ist traurig

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 23.06.2022 14:51

@M44....:
Aha. Weil jemand aufgedeckt hat, dass Hinteregger mit einem Rechtsradikalen ein Fussball-Hobby-Turnier organisiert, muss dieser nun seine Karriere beenden?

Ich schätze Hinteregger sehr. Seine Leistungen sind unbestreitbar.
Aber als Profi-Sportler sollte man mehr aushalten, als ein paar negative Berichte.
Ich glaube auch nicht, dass der Rücktritt damit zu tun hat. Das sind nur die Ausreden von Rechtspopulisten, die jede Kleinigkeit (wenn auch gelogen) für ihre Ansichten missbrauchen.

lädt ...
melden
antworten
Kraftwerk (215 Kommentare)
am 23.06.2022 15:14

Welche Verbrechen kreiden sie den Rechtsradikalen an, Mord, Vergewaltigung, Messerstechereien...

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 23.06.2022 15:52

@Kraft...:
Geile Satire.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 23.06.2022 21:44

Die Aufzählung ist absolut unvollkommen. Sie sollten unbedingt noch Bombenattentate und Brandstiftung hinzufügen.

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 23.06.2022 16:00

Vielleicht wird er jetzt Kickls Bundespräsidenten Kandidat der FPÖ.
Achtung Fake News.

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 23.06.2022 16:26

das wird nicht gehen. Das passive Wahlrecht für das Amt des Bundespräsidenten (dh. man kann gewählt werden) erlangt man erst wenn man das 35 Lebensjahr vollendet hat.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 23.06.2022 14:04

Respekt für diesen Schritt!

lädt ...
melden
antworten
Kraftwerk (215 Kommentare)
am 23.06.2022 15:15

Er spielt sicher wo anders wahrscheinlich Italien

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen