Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Manchester City droht Champions-League-Ausschluss

Von nachrichten.at/apa, 14. Mai 2019, 06:44 Uhr
bilder_markus
Manchester City feierte am Samstag den vierten Titel binnen acht Jahren. Bild: (APA/AFP/OLI SCARFF)

NEW YORK. Hintergrund sind nach Informationen der "New York Times" Verstöße gegen die Regeln des Financial Fair Play der Europäischen Fußball-Union.

Englands alter und neuer Meister ist bei einer Prüfung durch Europas Fußballverband offenbar durchgefallen, laut einem Bericht der "New York Times" soll die UEFA-Finanzkontrollbehörde die Empfehlung abgeben, City für mindestens eine Saison aus der Königsklasse auszuschließen. Es geht um Verstöße gegen das Financial Fair Play.

Die UEFA hatte im März Ermittlungen gegen City wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten eingeleitet. Dabei ging es um Vorwürfe gegen den Club im Zuge einer Hacker-Attacke. So berichtete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" im Rahmen der Football Leaks, City habe die UEFA getäuscht, um die Finanzregeln zu umgehen. Citys Sponsoren aus Abu Dhabi sollen weniger Geld an den Club überwiesen haben, als sie in den Verträgen angaben. Club-Besitzer Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan soll über Jahre verschleierte Zahlungen getätigt haben.

City hatte den Schritt der UEFA begrüßt. Dies eröffne die Möglichkeit, die Spekulationen zu beenden. Der ehemalige belgische Regierungschef Yves Leterme hat als Leiter der UEFA-Finanzkontrollbehörde nun das letzte Wort. Der 58-Jährige wird seine Empfehlung in den kommenden Tagen an die rechtsprechende Kammer der UEFA weiterleiten. Wie eine Quelle der "New York Times" mitteilte, seien Citys Erklärungen in dem Fall jedenfalls "nicht überzeugend" gewesen.

City drohen weitere Strafen

Eine mögliche Sperre für die kommende Saison der Champions League ist aufgrund des zu erwartenden Einspruchs aber unwahrscheinlich, wie englische Medien meinten. City könnte noch bis vor den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) ziehen. Deshalb könnte es auch noch dauern, bis die UEFA ihr Urteil vermeldet.

Die von Pep Guardiola betreuten "Citizens" hatten sich erst Sonntag ihren sechsten englischen Meistertitel gesichert. National könnte City sogar das Triple schaffen. In der Champions League läuft der Club zum Ärgernis seiner Besitzer aus Abu Dhabi aber einem Erfolg hinterher. Heuer kam im Viertelfinale gegen Tottenham das Aus.

Die Causa bei der UEFA ist nur eine von insgesamt vier unterschiedlichen Untersuchungen, denen sich City derzeit stellen muss. Der Weltverband FIFA ermittelt aufgrund der verbotenen Verpflichtung von Minderjährigen, City droht dabei eine Transfersperre. Die Premier League beschäftigt sich ebenfalls mit finanziellen Ungereimtheiten, die im Zuge der Football Leaks aufgedeckt wurden. Englands Fußballverband untersucht Vorwürfe, der Verein habe rund 230.000 Euro an einen Berater bezahlt, um den damals 14-jährigen Jadon Sancho (nun bei Dortmund) von Watford zu verpflichten.

Die UEFA führte das "Financial Fair Play" (FFP) 2010 mit dem Ziel ein, Clubs zu einem vernünftigen Wirtschaften zu bewegen. Kernpunkt ist, dass Vereine nicht mehr Geld ausgeben, als sie erwirtschaften. Zuwendungen von Sponsoren müssen marktüblichen Charakter haben. Manchester City wurde 2014 im Zuge von Verfehlungen gegen das FFP bereits zu einer Strafzahlung von 49 Millionen Pfund (56,75 Mio. Euro) verurteilt. Frankreichs in katarischem Besitz stehenden Meister Paris Saint-Germain ereilte dasselbe Schicksal.

Eine strengere Bestrafung soll laut einem "Spiegel"-Bericht der damalige UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino verhindert haben, indem er den Clubs beratend zur Seite stand. Der damals im Raum stehende Ausschluss aus der Champions League soll dadurch verhindert worden sein. Der nunmehrige FIFA-Boss Infantino ortete eine Diffamierungskampagne. "Es gibt nichts, wofür man sich schämen müsste", sagte Infantino zu seinen Verhandlungen mit Club-Vertretern. Die Form der Gespräche sei im Interesse der UEFA gewesen.

mehr aus Fußball International

Kehrt Julian Nagelsmann zum FC Bayern zurück?

Julian Nagelsmann gibt dem FC Bayern einen Korb: "Entscheidung des Herzens"

Die Klub-WM ruft: Red Bull Salzburg dank FC Bayern um 50 Millionen reicher

Oliver Glasner nach Sieg über Klopp: "FC Liverpool war mein Lieblingsteam"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
meisteral (11.718 Kommentare)
am 14.05.2019 11:49

Diese Geldmaschinen abstrafen, aber dann gleich PSG mit in die Verbannung.
Dieser Financial Fair-play Passus ist doch so zum Lachen, wenn er nur bei den Kleinen exekutiert wird(siehe Sion)

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 14.05.2019 19:44

genau so ist es, ich bin zwar kein Bayern Fan muß aber zugeben das die so ziemlich die einzigen sind in der oberen Kategorie die mit der Kohle arbeiten die Sie auch selbst erwirtschaftet haben und somit auch den anderen mindestens ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen wären auf lange Zeit

lädt ...
melden
antworten
cd33 (386 Kommentare)
am 14.05.2019 11:45

Viel wichtiger die Frage: wenn ManC nicht Championsleague spielen darf, dann würde eigentlich Arsenal aufrücken und fix (wie auch Chelsea) in der Championsleague qualifiziert sein. Da Chelsea und Arsenal das Europaleague Finale spielen müsste somit der Lask fix erst in der 3. Qualifikationsrunde für die Championsleague einsteigen, oder?

lädt ...
melden
antworten
woiknail (788 Kommentare)
am 14.05.2019 14:38

Das Gleiche habe ich mir auch sofort gedacht. Hoffen wir also das Beste.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 14.05.2019 07:51

schwer vorstellbar das ein Krösusverein aus einer der Toppligen mit Ausschluss bestraft wird, ein schönes Sümmchen Geldstrafe was keinem wehtut und das wars, sonst hätte da so mancher längst gesperrt gehört aber da haben die Sponsoren der UEFA ein gewichtiges Wörtchen mitzureden

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen