Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Champions League: Salzburg öffnete Achtelfinaltür mit 3:1 gegen Wolfsburg

Von nachrichten.at/apa, 20. Oktober 2021, 20:46 Uhr
FBL-EUR-C1-SALZBURG-WOLFSBURG
Zufriedene Bullen, zufriedene Zuschauer Bild: JOE KLAMAR (AFP)

SALZBURG. Fußball-Meister Red Bull Salzburg liegt auch nach dem dritten Gruppen-Spiel in der Champions League an der Tabellenspitze.

Mit einem reifen und letztlich souveränen Heimauftritt bezwangen die Bullen am Mittwoch den VfL Wolfsburg mit 3:1 (1:1) und haben mit nun sieben Punkten zur Halbzeit der Gruppenphase alle Trümpfe für den erstmaligen Aufstieg ins Achtelfinale der Königsklasse in der Hand.

Karim Adeyemi brachte die furios startenden Bullen früh in Front (3.), Lukas Nmecha (15.) gelang der Ausgleich. Dank Noah Okafor, der zweimal goldrichtig stand (65., 77.), fuhren die Salzburger aber den verdienten Heimsieg ein, mit dem sie den deutschen Vizemeister auf wohl vorentscheidende fünf Punkte distanzierten. Vor dem Parallelspiel am späteren Abend zwischen Lille und Sevilla betrug die Führung fünf Punkte.

Nur sechs Clubs hatten in der Vorsaison zur Halbzeit in der Gruppe sieben Punkte oder mehr - und alle sechs schafften danach auch den Sprung in die K.o.-Runde. Das nächste Spiel steigt am Dienstag in zwei Wochen erneut gegen Wolfsburg - auswärts in der Autostadt.

Trainer Matthias Jaissle bot dieselbe Elf wie beim 2:1-Sieg gegen Lille auf. Der zuletzt mit Adduktorenproblemen fehlende Adeyemi war wieder fit - und drehte nach etwas mehr als 120 Sekunden jubelnd ab: Nicolas Seiwald hatte viel Platz im Mittelfeld, spielte den gar nicht optimalen Pass auf Adeyemi, der jedoch gedankenschneller als sein Gegenspieler Kevin Mbabu war, alleine aufs Tor dribbelte und zum 1:0 einschoss. Der von europäischen Schwergewichten umworbene Shootingstar, über den derzeit laut seinem Trainer "sehr viel einprasselt", lieferte scheinbar unbeeindruckt eine weitere Kostprobe seiner Klasse in Form seines dritten CL-Saisontors.

Höllentempo vorgelegt

Salzburg legte ein Höllentempo vor, das Wolfsburg völlig überrumpelte. Eine Adeyemi-Hereingabe erreichte Brenden Aaronson gerade nicht (7.), wenig später verhinderte die Latte das 2:0. Seiwald fand mit seinem weiten Zuspiel Okafor, der den Ball herausragend verarbeitete, mit seinem Schuss aber am Querbalken scheiterte (12.).

Der zuvor sechs Spiele sieglose VfL war überhaupt nicht im Spiel, jubelte aber nach einem Corner: Nmecha köpfelte aus wenigen Metern fast ohne Gegnerdruck ein. Der zuvor unbeschäftigte Keeper Philipp Köhn musste sich mangelnde Beherrschung des Fünfmeterraums vorwerfen lassen. Wieder einmal brachten sich couragierte Salzburger auf europäischem Parkett durch eine Standardsituation um die Früchte ihrer Arbeit.

Der überraschende Ausgleich ließ Wolfsburg den Schockmoment des frühen Rückstands abschütteln. Die 29.520 Zuschauer im ausverkauften Oval sahen erstmals die im Vorfeld erwartete ausgeglichene Partie. Und Wölfe, die geschickt Tempo aus der Partie nahmen und auch ohne ihren an Corona erkrankten Sturmtank Wout Weghorst immer gefährlicher wurden. In der 40. Minute verhinderte nur Maximilian Wöber den Rückstand, indem er sich in höchster Not in einen Schuss von Nmecha warf.

Jaissle beklatschte die Tat wie ein Siegtor, schien ansonsten mit der Darbietung aber längst nicht mehr zufrieden. Sein Team wäre dennoch fast mit einer Führung in die Pause gegangen, doch Koen Casteels im Gäste-Tor parierte einen Flachschuss von Luka Sucic mit dem Fuß. Okafor hatte den kroatischen Kollegen mit einem exzellenten Dribbling in Position gebracht.

Beide Seiten belauerten sich

Beide Seiten belauerten sich in der Folge, jedoch brach bei den Salzburgern immer mehr der Offensivdrang durch. Adeyemi lenkte einen Aaronson-Corner mit der Ferse so gefährlich aufs Tor, dass Casteels seine ganze Körpergröße von 1,97 m brauchte (57.). Wenig später war trotzdem machtlos: Rasmus Kristensen stocherte eine Aaronson-Ecke auf Okfaor weiter, der handlungsschneller aus fünf Metern die neuerliche Führung besorgte (65.).

Mit Wöber musste dann der Abwehrchef angeschlagen von Bernardo ersetzt werden (72.). Größeres Zittern sollte aber nicht mehr folgen, weil Salzburg erneut aus einem Corner zuschlug und Okafor nach Bernardos Kopfballvorarbeit den Doppelpack schnürte. Nachdem Adeyemi sogar noch die Chance auf das 4:1 hatte, verhalf der mit Salzburg weiter ungeschlagene Jaissle noch Roko Simic zum Profidebüt (87.).

mehr aus Fußball International

Deutscher Fußball-Weltmeister (78) gestorben

Eine magische Fußball-Nacht für Marcel Sabitzer

Oliver Glasner nach Sieg über Klopp: "FC Liverpool war mein Lieblingsteam"

Kehrt Julian Nagelsmann zum FC Bayern zurück?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.10.2021 22:32

Benfica - Bayern ist ein ganz anderes Qualitätsniveau. Jetzt gerade ist das 0:1 gefallen.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 20.10.2021 22:41

... ein ganz anderes Qualitätsniveau ...

etwas unscharf in der Ausdrucksweise!
Ich interpretiere es einmal so, dass dieses 'ganz andere Niveau' deutlich niedriger liegt.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.10.2021 23:05

Ähhh?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.10.2021 22:09

"die furios startenden Bullen"

Naja, es war ein sehr schnell Tor. Aber von Furiosität oder gar dem im Artikel erwähnten "Höllentempo" habe ich trotz Zuschauen nichts mitbekommen. Im Gegenteil: Es war ein lähmend langweiliges Spiel (sofern man nicht explizit Fan einer der beiden Mannschaften ist) mit erfreulichglücklicherem Ende für Rasenball Wals-Siezenheim.

Vielleicht war ich da grad am Klo, aber ich habe im Spiel keinen einzigen klassischen Freistoß in 16er-Nähe und mit Mauer in Erinnerung.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 20.10.2021 22:39

Salzburg wird es bedauern, dass dir das Spiel nicht gefallen hat. (Salzburg war das mit den weißen Trikots)

Zu Fouls im und um den Strafraum herum waren die Wolfsburger ganz einfach zu langsam, deshalb hat sich wohl auch der Schiedsrichter dagegen entschieden.
So ist das halt beim Fußball.

Übrigens eine geile Gruppe, so mit Salz-Burger und Wolfs-Burger. Schade, dass sich die Ham-Burger und Wiesel-Burger gegen ein Antreten in der Champignon-Liga entscheiden. Das wären dann alles Jausengegner.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 20.10.2021 21:21

Bei den Salzburgern wird wirklich ALLES richtig gemacht.

Jahr für Jahr verkauft man die besten Spieler. Jedes Jahr meint die Konkurrenz, näher an die Bullen ran zu kommen. Und ebenso jedes Jahr wird der Abstand sogar grösser.

Gratulation an RBS.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.10.2021 22:33

Welche Konkurrenz meinst du? In Österreich ist RBS konkurrenzlos, international eher "naja".

Was die Spielergeschäfte finanziell betrifft, gebe ich dir uneingeschränkt recht.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 20.10.2021 20:57

Kompliment!

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 20.10.2021 20:07

ball schlänzen ??? geh leck.... wird in der redaktion schon weihnachtspunsch getestet ??

unglaublich...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen