Leverkusen erkämpfte im Schlager bei Leader Bayern 1:1
MÜNCHEN. Bayer Leverkusen hat die Siegesserie von Bayern München in der deutschen Fußball-Bundesliga gestoppt.
Der Titelverteidiger erkämpfte sich am Samstagabend in der Allianz Arena im Schlager der 5. Runde ein schmeichelhaftes 1:1-Remis und liegt damit als Dritter weiter drei Punkte hinter dem Tabellenführer zurück. Dazwischen liegt der wie die Bayern noch ungeschlagene Zweite RB Leipzig, der nach zuletzt drei sieglosen Pflichtspielen den FC Augsburg mit 4:0 abfertigte.
- Lesen Sie auch: Leipzig beendete Durststrecke mit 4:0 gegen Augsburg
Robert Andrich (31.) schockte den Großteil der 75.000 Fans in München mit einer Direktabnahme von knapp außerhalb des Strafraums, der rechtzeitig fit gewordene Bayern-Tormann Manuel Neuer hatte keine Chance. Der erstmalige Rückstand unter Neo-Trainer Vincent Kompany konnte aber schnell wettgemacht werden, da auch die Münchner ihre Schussstärke unter Beweis stellten. Aleksandar Pavlovic (39.) zog aus rund 20 Metern ab, Lukas Hradecky konnte den Ball mit den Fingerspitzen nur noch ins Kreuzeck abwehren.
Serge Gnabry scheiterte zweimal an Aluminium
Nach Wiederbeginn nahm die Dominanz der Gastgeber immer mehr zu. Chancen-Highlight war eine Aktion in der 48. Minute. Serge Gnabry traf zuerst mit einem Volley aus spitzem Winkel die Stange und setzte dann den Nachschuss an die Latte. Michael Olise scheiterte an Hradecky (57.), Joshua Kimmich schoss genauso vorbei (68.) wie der in der 78. Minute eingewechselte ÖFB-Teamspieler Konrad Laimer (94.). Damit gelang nach 20 Toren in den drei Pflichtspielen zuvor diesmal nur ein Treffer. Die Bayer-Elf war fast nur mit Defensivaufgaben beschäftigt, zeigte dabei aber eine ansprechende Leistung.
Damit gab es wie beim jüngsten Duell der beiden Teams in München eine Punkteteilung. Beim 2:2 am 15. September 2023 hatte Leverkusen erst in der Nachspielzeit ausgeglichen. Diesmal blieb ein Last-Minute-Treffer aus. Für die Münchner, bei denen Stürmerstar Harry Kane verletzt ausschied, geht es am Mittwoch in der Champions League bei Aston Villa weiter. Die Leverkusener, die dem Rekordmeister vergangene Saison beide nationalen Titel weggeschnappt hatten, sind schon am Dienstag zu Hause gegen AC Milan im Einsatz.
Fußball: Griechischer Nationalspieler Baldock mit 31 Jahren gestorben
Schicker stärkte Hoffenheim-Trainer Matarazzo
David Alaba und das Knie der Nation: Droht gar das Karriereende?
Haaland schrieb beim 3:0 gegen Slowenien Geschichte
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.