Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jetzt schaut auch bei den Champions das Kamera-Auge ganz genau hin

Von OÖN, 12. Februar 2019, 00:04 Uhr
Jetzt schaut auch bei den Champions das Kamera-Auge ganz genau hin
Mit Ole Gunnar Solskjaer (re.) ist der Erfolg zu Manchester United zurückgekehrt. Bild: REUTERS

MANCHESTER. Champions League: In Manchester und Rom ist heute erstmals der Videobeweis im Einsatz

Lange hatte sich Aleksander Ceferin, der Präsident des europäischen Fußball-Verbands UEFA, gegen die Einführung des Videobeweises in der Champions League gewehrt. Jetzt ging es doch schneller als erwartet. Ab heute bekommen die Schiedsrichter auch in der Königsklasse des europäischen Klubfußballs Unterstützung von außen. Es ist doch etwas unüblich, dass mitten in der Saison gewechselt wird. Der Beschluss zur Änderung wurde allerdings erst im Dezember 2018 gefasst. Im Gegensatz zum Weltverband FIFA hatte die UEFA länger gezögert.

Zum Auftakt des Champions-League-Achtelfinales stehen heute zwei Partien auf dem Programm. Im Schlager des Abends trifft Manchester United daheim auf Paris Saint-Germain (21 Uhr, DAZN live). Manchester ist nach dem Abgang von Trainer José Mourinho wieder kompakter geworden. Nachfolger Ole Gunnar Solskjær holte aus den vergangenen elf Spielen zehn Siege. Im Old Trafford fehlt dem Gegner Paris Saint-Germain heute nicht nur der noch länger verletzte Neymar, mit Edinson Cavani steht ein weiterer Topstürmer verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

In Rom steht vor dem Heimspiel von AS Roma gegen den FC Porto Romas Trainer Eusebio Di Francesco unter ganz genauer Beobachtung. Nach einer durchwachsenen Saison und derzeit nur Rang sechs in der Serie A könnten die "Giallorossi" in der Champions League einen Bonus bei den Fans sammeln. Porto tritt im Olympiastadion als Außenseiter an, ist aber in dieser Saison in der Champions League noch immer ungeschlagen.

Rapid startet gegen Inter

Am Donnerstag steigen dann die österreichischen Klubs Rapid (gegen Inter Mailand) und Salzburg (in Brügge) ins Geschehen ein. Erstmals seit der Einführung der Europa League als Nachfolgebewerb des UEFA-Cups im Jahr 2009 sind zwei österreichische Teams in der K. o.-Phase vertreten.

Für Rapid ist die Aufgabe gegen Inter besonders schwierig: In den bisherigen 42 K. o.-Duellen gegen italienische Vereine konnte sich nur zehn Mal der österreichische Klub durchsetzen. Zuletzt gelang das zwei Mal Salzburg: im Vorjahr beim 4:1 (nach 2:4 im Hinspiel) gegen Lazio Rom sowie 2003 beim 2:1 auswärts gegen Udine (nach der 0:1-Heimniederlage beim Hinspiel im Linzer Stadion). Inter Mailand konnte am Wochenende zwar gegen Parma mit 1:0 gewinnen, Trainer Luciano Spalletti bleibt aber angezählt. Sein Verhältnis zu Stürmerstar Mauro Icardi gilt als schlecht.

Gegen die belgischen Vereine sieht die österreichische Bilanz etwas besser aus. In bisher 49 Spielen gab es für die ÖFB-Vertreter bei 23 Niederlagen immerhin 17 Siege und neun Remis. In K. o.-Duellen steht es 12:7 für Belgien. Salzburg will die ÖFB-Bilanz aufbessern.

mehr aus Fußball International

Nach Kritik an Geste: Antonio Rüdiger und der DFB zeigen einen Journalisten an

Homophobe Gesänge bei US-Sieg im Nations-League-Finale

Deutscher Fußball-Star: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen

Marco Friedl kehrt bei Werder Bremen zurück

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.02.2019 08:30

Sich jetzt vom "Video-Beweis" die absolute Gerechtigkeit zu erwarten, das bleibt wohl weiter ein Trugschluss.
Die endgültigen Entscheidungen liegen ja weiter im Ermessen und der Regelauslegung des jeweiligen Schiedsrichters auf dem Platz.
Natürliche Handbewegung oder eher Verbreiterung des Körpers ? Foul oder doch nur harter Zweikampf ? Rempelei oder Tätlichkeit ?

lädt ...
melden
antworten
prezzemola (158 Kommentare)
am 12.02.2019 01:23

Ich denke, dass das auf jeden Fall eine wichtige Neuigkeit ist und meines Erachtens sollte man auch schauen, dass das Kamera-Auge früher oder später auch in der Europa League angewendet wird. Auf jeden Fall sollten eklatante Fehlentscheidungen wie in den beiden Champions-League-Halbfinal-Paarungen der Vorsaison grundsätzlich einmal ausgeschlossen sein. Ich bin nicht wirklich ein Anhänger von Juventus Turin, aber die Aktion im Rückspiel bei Real Madrid ist ja ein Wahnsinn gewesen. Und eigentlich hätte das Endspiel Juventus gegen AS Rom lauten müssen. Aber schauen wir einmal, wie das Ganze tatsächlich laufen wird.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen