Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jetzt ist Alabas Einsatz auch in der Nationalelf fraglich

16. September 2019, 00:04 Uhr
Jetzt ist Alabas Einsatz auch in der Nationalelf fraglich
Alaba am Samstag auf dem Weg zum Aufwärmen vor dem Spiel gegen Leipzig. Bild: dpa

MÜNCHEN. Deutsche Bundesliga: Muskelfaserriss beim Aufwärmen vor Bayerns 1:1 bei RB Leipzig.

Das ist auch für die österreichische Fußball-Nationalmannschaft bitter: David Alaba verletzte sich am Samstag beim Aufwärmen für das Spiel gegen RB Leipzig (Endstand 1:1). "David hat sich vor dem Spiel einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zugezogen. Gute Besserung!", schrieben die Bayern gestern in ihrer offiziellen Aussendung. Eine solche Verletzung zieht normalerweise eine vier- bis sechswöchige Pause nach sich. Damit wird Alaba für die EM-Qualifikationsspiele gegen Israel (10. Oktober) und Slowenien (13. Oktober) mit hoher Wahrscheinlichkeit ausfallen.

Jérôme Boateng rutschte am Samstag für Alaba in die Anfangself, Neuzugang Lucas Hernández rückte auf Alabas Position in der linken Außenverteidigung.

Die Bayern selbst gaben keine Auskunft über die Dauer der Verletzungspause. Die Bayern liegen mit acht Punkten aus vier Spielen auf Platz drei. Es war der schlechteste Saisonstart seit 2014. Trainer Niko Kovac: "Nach einer fantastischen ersten Halbzeit von uns bin ich enttäuscht und verärgert." Emil Forsberg (45./Elfmeter) konnte Bayerns frühe Führung durch Lewandowski (3.) knapp vor der Pause ausgleichen.

Glasner selbstkritisch

Bitter war für Oliver Glasners VfL Wolfsburg das Gegentor beim 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf. Vor Gießelmanns Tor zum 0:1 (16.) war der Ball bereits im Seitenaus gewesen. Trotz des Videobeweises VAR wurde der Treffer nicht zurückgenommen. Glasner wollte das nicht als Ausrede gelten lassen. "Ich habe es im Spiel selbst nicht gesehen. Ich suche die Schuld aber nie bei den anderen, sondern nur bei uns. Wir hätten die Situation auch danach noch leicht verteidigen können. Der Ball war flach in den Sechzehner, der Stürmer von Düsseldorf läuft mit dem Rücken zum Tor in Richtung Eckfahne. Da waren wir nicht eng genug dran, so konnte er den Ball wieder in den Torraum bringen. Deshalb lag hier die Schuld bei uns und nicht beim Schiedsrichter."

Obwohl die Wölfe mit acht Punkten weiterhin ohne Niederlage auf Platz fünf liegen, sparte Glasner nicht mit Kritik. "Ich bin nicht ganz zufrieden, und wenn ich auf den Zettel mit der Statistik sehe, dann weiß ich auch, warum. Mit 43 Prozent gewonnener Zweikämpfe ist es sehr schwer, in Düsseldorf zu gewinnen. Wir haben es nicht geschafft, dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen."

Nach dem Spiel gab es für Glasner Komplimente von Düsseldorfs Trainer-Routinier Friedhelm Funkel: "Wolfsburg war taktisch sehr gut organisiert, das hat Oliver in der Kürze der Zeit wirklich hervorragend hingekriegt." (haba)

mehr aus Fußball International

Bei der SV Ried nach 10 Spielen gefeuert - in Brügge als Held gefeiert

Deutscher Fußball-Star: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen

Nach Kritik an Geste: Antonio Rüdiger und der DFB zeigen einen Journalisten an

Homophobe Gesänge bei US-Sieg im Nations-League-Finale

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 16.09.2019 13:21

sollte er wirklich das Spiel verzögern was ich nicht glaube ist das eher auf die Ballbesitz Taktik von Bayern zurückzuführen,
wenn er seit 10 Jahren für einen der Besten Clubs unverzichtbar ist dann könnte es auch sein das einigen Mitspielern im Team die Klasse fehlt um mit Ihm gemeinsam erfolgreich zu sein.
wenn ich Arnauti sehe wenn er, nachdem er 2 mal nicht angespielt wurde, zu lamentieren anfängt und dann lustlos wirkt ist das auch nicht förderlich und in derFolge Unkonzentriertheit beim Torschuss,

ist aber auch nur meine Ansicht der Dinge

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.640 Kommentare)
am 16.09.2019 18:33

@Löwenfan. Danke für den fachlich fundierten Kommentar. Es ist tatsächlich so, dass eher Arnautovic das Problem ist. Mein Eindruck war, dass er konditionell überfordert war und dass er sehr oft in Abseitsposition gestanden ist (ich habe nachher einzelne Szenen angeschaut und analysiert).

lädt ...
melden
antworten
ger1792 (9 Kommentare)
am 16.09.2019 12:41

Saufen mit die Teamkameraden und dann isa valetzt........Ohne ihn sans eh stärker in da Nationalmannschaft

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 16.09.2019 14:10

"Saufen mit die Teamkameraden und dann isa valetzt...."

Was sind Sie denn für ein Hirnederl? So eine unfassbare Verleumdung!

lädt ...
melden
antworten
ger1792 (9 Kommentare)
am 16.09.2019 15:26

diese verletzung resultiert zu 90% vom saufen

lädt ...
melden
antworten
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 16.09.2019 09:56

Hr. Alaba wird immer verletzungsanfälliger!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 16.09.2019 07:39

Alaba fehlt im A-Team?

Keine Schwächung. Im Gegenteil!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.640 Kommentare)
am 16.09.2019 08:59

@Betterthantherest. Wer soll statt Alaba im linken Mf spielen mit den derzeit verfügbaren Spielern? Bitte um konkrete Namen. Es ist ja nicht so, dass Foda Messi auf der Ersatzbank hat. Im Übrigen glaube ich nicht dass Ulmer einen besseren LV abgibt als Alaba (insbesondere in einer 3erkette). Man hat das gegen Israel auswärts gesehen. Im Übrigen ist das nicht einmal passiert, dass Alaba vom Team verletzt nach München zurückgekommen ist. Man kann ihm insgesamt sicher keinen mangelnden Einsatz nachweisen, auch wen manche dass beim Fernsehen nach dem 3. Bier so sehen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 16.09.2019 09:07

Es ist nicht einmal passiert, dass Alaba erst garnicht zum Team eingerückt ist.
Wegen muskulärer Probleme.

Alaba macht das Spiel langsam.
Alaba macht das Spiel durch seinen Drall in die Mitte einfach berechenbar.

Alaba ist sicher ersetzbar.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.09.2019 07:00

AVIATIONPASSIONATE

Foda stellt das Team auf ,nicht Alaba !
Hinteregger und Ulmer sind dort auch gesetzt

lädt ...
melden
antworten
aviationpassionate (280 Kommentare)
am 16.09.2019 05:56

Ohne Alaba bringt das Nationalteam vielleicht auch im Sturm die notwendige Geschwindigkeit. Beim letzten Spiel war klar zu sehen, das Alaba im Spiel im vorderen Drittel das schwächste Glied in der Kette ist, Ballannahme und Weiterverteilen/umschalten dauert bei ihm einfach zu lange. Und auch seine Standards sind mittlerweile irgendwas. (wenn allerdings einer einmal aufs Tor geht, wirds sicherlich gefährlich, aber gefühlt 99 Freistöße von 100 treffen eher einen Zuschauer auf der Hintertortribüne als den Torraum).

Als linker Verteidiger wäre Alaba enorm wertvoll, aber dafür ist er sich im Team leider zu gut.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.640 Kommentare)
am 16.09.2019 06:19

Woher wissen Sie das, dass Alaba keinen LV im Team spielen soll? Beim Foda hat er das einige male gemacht. Das Ballverteilen hat gegen Polen aus dem Grund solange gedauert, weil Arnautovic (der kein klassischer MS ist, der aber die Position im Team spielen muss) sehr oft in Abseitsposition war.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 16.09.2019 07:54

Wir hätten mit Hinterseer schon einen Mittelstürmer gehabt. Dem Fonds war er allerdings auf der Ersatzbank wichtiger !

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 16.09.2019 07:56

Franco Foda war gemeint.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.640 Kommentare)
am 16.09.2019 08:50

Das ist meines Erachtens nach ein viel berechtigterer Kritikpunkt gegenüber Foda als die Rolle Alabas.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen