Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In Belgien wäre der LASK Meister

Von OÖN-Sport, 03. April 2020, 00:04 Uhr
In Belgien wäre der LASK Meister
Brügge steht als Meister fest. Bild: GEPA pictures/ Walter Luger

BRÜGGE. In Belgien wurde gestern die laufende Meisterschaft abgebrochen und dem Tabellenführer FC Brügge der Titel zugesprochen.

Wird diese Entscheidung eine Steilvorlage für den österreichischen Fußball, dann würde der LASK als Meister feststehen. Anders als in Österreich, wo der Grunddurchgang mit Hin- und Rückrunde fertiggespielt worden ist, ist in Belgien noch eine Runde des Grunddurchgangs offen.

Der neue Champion, der die Tabelle 15 Punkte vor Gent anführt, startet damit fix in der kommenden Gruppenphase der Champions League, für Gent ist ein Platz in der Champions-League-Qualifikation reserviert. Welcher Klub in welcher Europa-League-Phase einsteigt, ist offen, weil das Cupfinale zwischen Brügge und dem Vierten Royal Antwerpen noch nicht gespielt wurde. Ungeklärt ist auch die Abstiegsfrage. Eine Aufstockung der höchsten belgischen Liga von 16 auf 18 Klubs scheint möglich.

In Österreich ist der Grunddurchgang beendet, die jeweils zehn Runden in der Meister- und Qualifikationsgruppe stehen noch aus. Der LASK führt sechs beziehungsweise nach der Punkteteilung drei Punkte vor Titelverteidiger Red Bull Salzburg, der SKN St. Pölten liegt auf dem Abstiegsplatz. Die heimische Liga ist derzeit offiziell bis Anfang Mai unterbrochen, man möchte die Saison notfalls ausschließlich mit Geisterspielen bis in den August hinein zu Ende bringen.

mehr aus Fußball International

Glasner-Truppe Crystal Palace besiegte West Ham United 5:2

Leverkusen nach Last-Minute-Tor bei BVB weiter unbesiegt

Inter Mailand holte zum 20. Mal Italiens Meistertitel

Feyenoord holte mit "Joker" Trauner niederländischen Cupsieg

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.04.2020 08:50

Könnte auch bei uns so gemacht werden.
In jeder Sportart.
Oder als Alternative dazu, die Ergebnisse einfrieren und dann bei null wieder anfangen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 03.04.2020 08:48

Hab gestern irgendwo im Radio gehört, dass die SVR im Falle eines Abbruchs und Annullierung der MS den Aufstieg vor Gericht einklagen will.

Verstehe ich einerseits, allerdings wird dann eine gefühlte Ewigkeit Klage auf Klage folgen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 03.04.2020 11:47

@Orlando. Die Klage ist sicher nicht das primäre Ziel. Es ist jedoch so, dass man in Zeiten wie diesen Solidarirät üben sollen. Eine vernünftige Kompromisslösung wäre die 1. Liga eine Saison lang auf 14Vereine aufzustocken ohne einen Absteiger zu haben. Meines Erachtens nach macht es keinen Sinn die Ligen mit Geisterspielen krampfhaft fertigspielen zu wollen bis August und dann ein Terminchaos zu veranstalten (Achtung die EM ist eingeplant, die Saison wird noch kürzer) in der Folgesaison.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 03.04.2020 14:23

"...die 1. Liga eine Saison lang auf 14Vereine aufzustocken...."

Hatte ich doch neulich schon mal hier reingeschrieben. 😏
Wenigstens einem gefällt dieser Vorschlag. Und es würde der SVR helfen, St.Pölten ebenfalls helfen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 03.04.2020 07:19

Belgien ist anders. Da steht der Verband über den Vereinen. Nicht so wie bei uns, wo der Verband immer wieder bei gewissen Klubs nachfragen muss obs eh so passt und recht hat.
In Belgien zählt halt das Ganze. Hat man ja schon im Herbst gesehen. Damals als Brügge in der Liga pausieren durfte um ausgeruht ins Champions League Play Off gegen den LASK zu gehen. Damit schuf der dortige Verband Brügge ideale Bedingungen um neben Anderlecht einen zweiten belgischen Klub in die CL zu bringen
Einer Denkweise, die hierzulande einfach nicht vorstellbar ist. Bekanntlich stieß ja der LASK im Bemühen um Chancengleichheit in unserer BL auf taube Ohren.
Da ist halt das Hemd immer noch näher als der Rock und persönliche Eitelkeit steht der Fairness im Wege.
Man braucht kein Hellseher zu sein um zu wissen, dass sich Salzburg mit allen Mitteln gegen einen Abbruch und eine LASK als Meister wehren wird. Ein anderer Champion als RB käme einem Schmach bei.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 03.04.2020 07:38

Ganz im engsten Schlepptau dazu der WAC. Als Vorjahresdritter natürlich schwerstens daran interessiert bei einem Abbruch die heurige Meisterschaft zu anullieren und das Ergebniss der Vorsaison zu werten.
Damit würden die Kärntner angeblich ja wieder einen Fixplatz in der EL- Gruppenphase erben. Unverdienterweise und ob sich das nach der neuen 5-Jahres Wertung der UEFA auch ausgeht weiß ich nicht.
Aber Rapid wird als derzeitiger Tabellendritter nach dem Grunddurchgang zurecht was gegen die Bestrebungen der Wolfsberger haben. Noch dazu Rapid ja komplett aus dem EC fliegen würde und dafür die heuer so enttäuschende Austria diesen Platz einnehmen würde. Verrückt, oder ?
Deshalb wird die Liga auch alles unternehmen um die MS irgendwie durchzuboxen. Man will sich vor einer Entscheidung drücken und es sich mit niemanden vertun.
So schaut's aus !!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 03.04.2020 08:23

Die Spieler brauchen Minimum 3Wochen Vorbereitung um wieder matchfit zu sein. Was passiert danach wenn ein Spieler infiziert ist? Wird die Liga abgebrochen oder Spielt die betreffende Mannschaft mit der U18 weiter? Durch die Möglichkeit Kurzarbeit zu machen besteht die Chance den Schaden gering zu halten. Wenn man die Saison erst im August fertigspielt wann fängt die Nachfolgesaison an? Wann ist die Transferzeit? Wann beginnt der Europacup? Darum kann ich überhaupt nicht nachvollziehen warum ein Saisonende mit August sinnvoll sein soll.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 03.04.2020 10:03

Genauso sehe ich das auch. Aber eigentlich sollte man die "Corona-Krise" auch nützen um sich endlich einzubremsen und den Fußball herunterzufahren. Weniger ist mehr und Abspecken wäre dringendst angesagt. Keine mit gefühlten 100 Teams aufgeblähten EMs und WMs und damit wieder kürzere Endrunden. Weg mit künstlichen und unnützen Bewerben wie der Nations League samt deren Play Off Spielen um EM Plätze.
Weg mit der Bevorzugung der grossen Verbände mit z.B. gleich 4 Startern in der CL oder EL. Damit würde man nicht nur einige Qualifikationsrunden einsparen, sondern gleichzeitig die nationalen MS aufwerten und diesen auch mehr zeitlichen Spielraum verschaffen. Auch den Spielern würde man die oft dringend nötige Zeit für Regeneration verschaffen.
Weg auch mit der sinnlosen Klub-WM.
Aber ich weiß, das sind alles nur Träumereien. Es zählen nur Spiele, Spiele, Spiele und die damit verbundenen Einnahmen durch Fernsehrechte. Und das werden sich die Großkopferten nie nehmen lassen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen