Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im Titelduell spricht (fast) alles für den FC Bayern

18. Mai 2019, 00:04 Uhr
Im Titelduell spricht (fast) alles für den FC Bayern
Arjen Robben und Franck Ribéry bestreiten ihr letztes Liga-Spiel für die Bayern. Bild: APA/AFP

MÜNCHEN. Deutsche Bundesliga: Gegen Frankfurt reicht ein Remis; Dortmund in Gladbach.

FC Bayern München oder doch Borussia Dortmund? Schon lange war das Titelrennen in der deutschen Fußball-Bundesliga nicht mehr so lange spannend gewesen. Heute (15.30 Uhr) gibt es den großen Showdown mit den Münchnern als haushoher Favorit:

Das spricht für die Bayern: Eigentlich alles. Nicht nur, dass die Bayern alles selbst in der Hand haben. Man benötigt nicht einmal einen Sieg, sondern nur ein Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt. Glaubt man den Wettanbietern, dann ist sowieso alles klar entschieden. Wer auf eine Kombination Sieg oder Unentschieden des FC Bayern setzt, der Bekommt für 10 Euro Einsatz "stolze" 10 Euro und 70 Cent retour. Wer hingegen Frankfurt einen Sieg zutraut, wird für seine 10 Euro Einsatz mit 100 Euro, also dem Zehnfachen des Einsatzes, belohnt. Außerdem hat Frankfurt zwar noch (minimale) Chancen auf den Einzug in die Champions League. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass man im Falle eines Unentschiedens im Finish der Partie nicht volles Risiko gehen wird. Ein Remis würde fix den Einzug in die Europa-League-Gruppenphase bedeuten, bei einer Niederlage könnte man Platz sechs noch verlieren und leer ausgehen. Deshalb sagte Frankfurts Trainer Adi Hütter auch: "Wir brauchen diesen einen Punkt." Dass die Bayern im Finale Nervenflattern bekommen, ist unwahrscheinlich. Und dass das Theater rund um die mögliche Trennung von Trainer Niko Kovac auf die Mannschaft abfärbt, ist sowieso auszuschließen. Kovac gestern: "Im Winter haben wir gehofft, dass wir die Chance bekommen, am letzten Spieltag Meister zu werden. Jetzt haben wir sie." Bis zu neun Punkte lag der Serienmeister in dieser Saison bereits hinter Dortmund. Jetzt sieht es beim Liga-Abschiedsspiel von Arjen Robben und Franck Ribéry ganz anders aus.

Schwierigere Aufgabe

Zudem muss Dortmund erst einmal selbst die eigene, viel schwierigere Aufgabe auswärts bei Borussia Mönchengladbach erledigen. Die Gladbacher haben als Vierter derzeit die besten Karten im Kampf um den letzten verbliebenen Champions-League-Platz. Am Ende könnte aber dennoch auch ein Sieg zu wenig sein. Im Falle eines 1:0-Erfolgs müsste Bayer Leverkusen sein Spiel bei Hertha BSC Berlin mit drei Toren Differenz gewinnen, um an den Gladbachern vorbeizuziehen.

Das spricht für Dortmund: Zwei Punkte Rückstand, schwierigerer Gegner und auswärts statt daheim – die Vorzeichen stehen auf Dortmunder Seite wahrlich nicht günstig.

Da hilft nur: Selber gewinnen und dann auf ein Wunder wie im Jahr 2000 hoffen, als Unterhaching dank des 2:0-Erfolgs über Tabellenführer Bayer Leverkusen den FC Bayern zum Meister machte. Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc: "Es geht um Dynamiken, die entstehen. Wenn wir in Führung gehen, könnte das etwas auslösen", sagte er mit einem Seitenhieb auf das Parallelspiel der Bayern in der Allianz-Arena.

Und vielleicht hilft ja doch die Kampfansage des Dortmunder Vorstandsvorsitzenden Hans Joachim Watzke: "Wir haben nichts zu verlieren, der FC Bayern alles..."

mehr aus Fußball International

Eine magische Fußball-Nacht für Marcel Sabitzer

Die Klub-WM ruft: Red Bull Salzburg dank FC Bayern um 50 Millionen reicher

Glasners Triumph in Liverpool: "Gibt keine lange Nacht"

Kehrt Julian Nagelsmann zum FC Bayern zurück?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen