Lade Inhalte...

Fußball International

"Ich bin Fußballer und ich bin schwul": Australischer Profi outet sich

Von nachrichten.at/apa   27. Oktober 2021 12:50 Uhr

Josh Cavallo im Trikot von Adelaide United.

ADELAIDE. Als einer der ersten Fußballer der Welt hat sich der Australier Josh Cavallo am Donnerstag offen als homosexuell geoutet. In einem Twitter-Video sprach der 21-Jährige offen über sein Liebesleben - mit bislang ausschließlich positiven Reaktionen.

Zu Beginn des rund dreiminütigen Videos mit dem Titel "Josh's Truth" kündigte der Profi von Adelaide United an, dass er "etwas Persönliches" mit der Community teilen wolle: "Ich bin ein Fußballer und ich bin schwul". Um seinen Traum vom Profifußball verwirklichen zu können, verbarg Cavallo in seiner Jugend seine Gefühle, weil er sich schämte. Nun aber habe er es satt, dieses Doppelleben zu führen - ein Gefühl, das er niemandem wünsche: "Alles, was ich will, ist Fußballspielen und gleich behandelt zu werden".

Der 21-Jährige berichtete von einer großen Unterstützung, die er von seinen Angehörigen, Freunden und Teamkollegen erhalten hatte: "Ich will Leuten zeigen, dass es in Ordnung ist, wenn du schwul bist und Fußball spielst". Cavallo wolle durch sein Coming-out weitere Fußballer zu diesem Schritt inspirieren:

"Es ist erstaunlich zu wissen, dass es derzeit keine schwulen Profifußballer gibt, die sich outen und aktiv spielen. Nicht nur in Australien, sondern auf der ganzen Welt", schrieb Cavallo auf Instagram. "Ich weiß, dass es andere Spieler gibt, die sich bisher noch nicht hervorgewagt haben. Ich möchte helfen, dies zu ändern."

Als erster Profi-Fußballer hatte sich der Engländer Justin Fashanu 1990 während seiner Laufbahn zu seiner Homosexualität bekannt. Der Deutsche Thomas Hitzlsperger oder der US-Amerikaner Robbie Rogers taten dies nach bzw. bei Beendigung ihrer Karrieren. Im Frühjahr machte das deutsche Fußballmagazin "11FREUNDE" mit einer groß angelegten Kampagne auf das Thema aufmerksam. In Österreich hat sich bisher kein aktiver Fußball-Profi als schwul geoutet.

 

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare expand_more 4  Kommentare expand_less