Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hammergruppe für Salzburg mit dem FC Bayern und Atletico Madrid

02. Oktober 2020, 00:04 Uhr
Hammergruppe für Salzburg mit dem FC Bayern und Atletico Madrid
2014 gewann Salzburg (re. Ramalho) gegen die Bayern (li. Alaba) mit 3:0. Bild: APA

NYON. Champions-League-Auslosung: Österreichs Meister bekommt es mit Superstars wie Neuer, Alaba, Lewandowski oder Suarez zu tun. Dritter Gegner ist Lokomotiv Moskau.

Attraktiv, lukrativ, sportlich enorm fordernd: Der FC Salzburg hat in der Fußball-Champions-League ein Abo auf den Titelverteidiger. Knapp ein Jahr nach den beiden Duellen mit dem FC Liverpool (3:4, 0:2) wurde den "Roten Bullen" gestern in Lyon der FC Bayern München mit Robert Lewandowski, Europas Fußballer des Jahres 2020, zugelost. Mit Atletico Madrid wartet in der Gruppe A ein weiteres Kaliber, der dritte Kontrahent wird der russische Vizemeister Lokomotiv Moskau sein. Die erste Runde ist für 20./21. Oktober angesetzt.

Auf dem Papier erscheint der Einzug ins Achtelfinale, der einen Platz in den Top Zwei voraussetzt, nicht realistisch. Doch die Mozartstädter sind schon öfter über sich hinausgewachsen und blicken der Herausforderung mit großer Vorfreude entgegen. Der FC Salzburg darf sich mit namhaften Akteuren messen: David Alaba, der bei der Wahl zum besten Verteidiger Europas gegen Klubkollege Joshua Kimmich das Nachsehen hatte, Manuel Neuer, Lewandowski (alle FC Bayern), Joao Felix oder Luis Suarez (beide Atletico).

Denkwürdiges Testspiel

"Wir können immer eine gute Rolle spielen, aber wir müssen genau so auftreten wie 2019: dynamisch, attraktiv, auch mit Lockerheit", betonte Salzburgs Mittelfeldregisseur Zlatko Junuzovic. Wohl wissend, dass den Druck andere haben. Der FC Bayern stellt aktuell die beste Mannschaft der Welt, die Münchner haben 2019/20 fünf Titel geholt – die Meisterschaft, den DFB-Pokal, die Champions League, den europäischen Supercup und zuletzt am Mittwoch auch noch den deutschen Supercup mit einem 3:2 gegen Dortmund. Da saß Alaba wegen muskulärer Probleme auf der Ersatzbank.

Im Jänner 2014 haben die Salzburger die Münchner schon einmal eindrucksvoll in die Schranken gewiesen. Damals jubelten 30.188 Fans über einen 3:0-Sieg in einem Testspiel, für das die Bayern um ordentlich viel Geld eingekauft wurden.

Heuer wird die Red-Bull-Arena wegen der Corona-Pandemie leider nicht aus allen Nähten platzen, das ist der Wermutstropfen. Laut aktuellem Stand dürfen 3000 pro Match ins Stadion.

Die Gruppe G lässt die Herzen von Fußball-Romantikern höher schlagen. Endlich kommt es wieder zum Aufeinandertreffen jener Superstars, die das Geschehen in den vergangenen zwölf Jahren prägten: Lionel Messi (FC Barcelona) und Cristiano Ronaldo (Juventus). Seit dem Abgang des Portugiesen von Real Madrid im Sommer 2018 gab es keine Begegnung zwischen den beiden auf dem Rasen. Messi gestand sogar, dass ihm diese besondere Rivalität abgehe. "Das sportliche Duell zwischen uns war auf persönlicher Ebene sehr schön. Ich denke, die Leute hatten Freude mit uns."

mehr aus Fußball International

Deutscher Fußball-Star: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen

Fußball: Neuer wohl Deutschlands EM-Tormann, derzeit aber verletzt

Nach Kritik an Geste: Antonio Rüdiger und der DFB zeigen einen Journalisten an

Bei der SV Ried nach 10 Spielen gefeuert - in Brügge als Held gefeiert

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen