Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Glasner nach Europacupsieg: "Es ist der totale Wahnsinn"

Von Harald Bartl, 20. Mai 2022, 00:04 Uhr
Bild 1 von 38
Bildergalerie Frankfurter Helden von 200.000 Fans empfangen
Bild: SEBASTIAN GOLLNOW (POOL)

SEVILLA. Europa-League-Sieger: 200.000 Fans feierten die Mannschaft des Riedauers gestern bei der Rückkehr nach Frankfurt

"Hier ist alles verrückt. In Frankfurt erwarten uns angeblich 200.000 Fans. Es ist der totale Wahnsinn", erzählte Oliver Glasner gestern den OÖN, als sich der Mannschaftsbus gerade mit dem herrlich hinter der Windschutzscheibe postierten Pokal auf dem Weg zum Flughafen in Sevilla befand. Wenige Stunden später wurden alle Erwartungen nach der Landung in Frankfurt dann noch übertroffen.

Das 5:4 von Eintracht Frankfurt im Elfmeterschießen gegen die Glasgow Rangers war in jeder Hinsicht sporthistorisch. Für Frankfurt war es der erste europäische Titelgewinn nach 42 Jahren Pause – nur Manchester City benötigte länger, um zwei Mal den Europacup zu gewinnen. Und Glasner hat als erster Europacupsieger seit Ernst Happel österreichische Trainer-Geschichte geschrieben.

Deshalb war es auch Glasner selbst, der bei der gestrigen Ankunft um 18 Uhr den Pokal gemeinsam mit Kapitän Sebastian Rode in der Hand hielt, als man nach der Landung des Charterfliegers in Frankfurt das Flugzeug verließ – ehe es per Autokorso in die Innenstadt ging, wo die 200.000 Fans bereits warteten.

Der Start des Feier-Marathons

Es war erst der Auftakt für einen Feier-Marathon bis Sonntag, der zumindest für die erfolgreichen Trainer erst so richtig ins Laufen kommt. "Jetzt feiern wir vier Tage lang mit unseren Fans", hatte Glasner gleich nach dem Spiel angekündigt. Doch Mittwochnacht regierte zumindest bei den Trainern noch die angezogene Handbremse.

Mehr zum Thema
Oliver Glasners langer Weg zum Europacupsieg
Fußball International

Oliver Glasners langer Weg zum Europacupsieg

SEVILLA. Auch für seine früheren Trainer ist der Europacupsieg unglaublich – aber dank Glasners Qualitäten erklärbar

Co-Trainer Michael Angerschmid: "Für uns war ein Club in der Innenstadt in Sevilla reserviert. Da waren mehrere hundert Personen eingeladen, die allesamt Mitarbeiter des Klubs oder deren Familienmitglieder sind. Als Spieler hätten wir keine Limits gekannt. Jetzt bin ich – auch wenn mir das niemand glauben wird – fast nüchtern herausgegangen, weil wir nach dem späten Spielende und der ersten Feier in der Kabine erst um 2.30 Uhr hingekommen sind. Und um 6 Uhr hat man uns ziemlich eindeutig mitgeteilt, dass jetzt Sperrstunde ist. Da haben dann einige noch am Hotelpool weitergefeiert. Es geht alles so schnell, da bleibt einfach keine Zeit, um das alles zu verarbeiten." So ging es jedem von dem oberösterreichischen Trainertrio von Eintracht Frankfurt.

Mehr zum Thema
"Er ist und bleibt einfach unser Oliver!" Video
OÖNplus Oberösterreich

Glasners Heimatort jubelt: "Er ist und bleibt einfach unser Oliver!"

RIEDAU. Nach dem Europa-League-Triumph sind die Riedauer stolz auf "ihren" Oliver Glasner, und auch heiser.

Sevilla statt Obertraun

Vor 20 Jahren hatte das Trio Oliver Glasner, Michael Angerschmid und Ronny Brunmayr auch gemeinsam gefeiert – allerdings in der (berüchtigten) Haifischbar in Obertraun, als man gemeinsam den Trainerkurs in Obertraun absolviert hatte. Und es war kein Zufall, sondern die schon damals bestehende enge Freundschaft, die dazu führte, dass man auch im Trainergeschäft den ersten Schritt gemeinsam setzte. "Und jetzt können ein Riedauer, ein Eitzinger und ein Steyrer den Europa-League-Pokal in die Höhe halten. Das ist schon ein Wahnsinn", schwärmt Angerschmid.

So ausgelassen nach dem Spiel gefeiert wurde, so ruhig blieb man während des Spiels auch in den entscheidenden Phasen auf der Bank. Jeder wollte wissen, welche Worte Oliver Glasner bei seiner emotionalen Ansprache im Teamkreis vor dem Elfmeterschießen an die Mannschaft gerichtet hatte.

Mehr zum Thema
Perfektionist und Europacupsieger von Harald Bartl
OÖNplus Mensch des Tages

Oliver Glasner: Perfektionist und Europacupsieger

Da war er wieder – der Perfektionismus des Oliver Glasner: Als sein Torhüter Kevin Trapp meinte, der Europacupsieg in der Europa League sei sein ...

"Das Wichtigste ist, dass wir uns nicht vom Schiedsrichter aus der Ruhe bringen lassen. Wir lassen uns nicht stressen, sondern bestimmen selbst den Rhythmus. Wartet lieber sieben, acht Sekunden, blast noch einmal durch, anstatt überhastet zu schießen", lauteten Glasners Worte, der sich danach von seiner Mannschaft beeindruckt zeigte. "Es war schon unglaublich, wie sicher wir unsere Elfmeter geschossen haben. Das war aber auch schon im Training so."

Glasner nach Europacupsieg: "Es ist der totale Wahnsinn"
Oberösterreichisches Trio: Ronny Brunmayr, Oliver Glasner, Michael Angerschmid

Danach wurde im Familienkreis gefeiert. Oliver Glasner war mit seiner Frau Bettina und den Kindern Julian, Niklas und Alina unterwegs. Michael Angerschmid hatten Gattin Karin, Sohn Philipp und Tochter Lena mit Freund David nach Sevilla begleitet. Ronny Brunmayr stieß mit seiner Gattin Martina auf den Erfolg an. Nach dem gestrigen Empfang in Frankfurt geht es auch heute noch offiziell weiter. Und auch das Wochenende wird in Frankfurt verbracht, ehe es in Richtung Urlaub geht.

mehr aus Fußball International

Leverkusen nach Last-Minute-Tor bei BVB weiter unbesiegt

Julian Nagelsmann gibt dem FC Bayern einen Korb: "Entscheidung des Herzens"

Feyenoord holte mit "Joker" Trauner niederländischen Cupsieg

Glasner-Truppe Crystal Palace besiegte West Ham United 5:2

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nichtschonwieder (8.388 Kommentare)
am 20.05.2022 08:56

Warum schreibt das Jubelblatt nicht gleich: WIR sind Europacup(sieger)?

lädt ...
melden
antworten
Angie4760 (182 Kommentare)
am 20.05.2022 09:10

So würden möglicherweise die Deutschen schreiben.
Vielleicht auch noch Menschen, wie diese(r) NICHTSCHONWIEDER.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.388 Kommentare)
am 20.05.2022 09:24

Ang...
Ach Kindlein, lesen und Text verstehen sind 2 Sachen.... gell?

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 20.05.2022 09:35

... und mit beidem ist nichtschonblabla heillos überfordert ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen