Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Glasner mit Frankfurt und Hütter mit Gladbach weiter sieglos

Von nachrichten.at/apa, 22. August 2021, 05:23 Uhr
bilder_markus
Oliver Glasner  Bild: (APA/AFP/DANIEL ROLAND)

FRANKFURT. Die beiden österreichischen Trainer in der deutschen Fußball-Bundesliga sind mit ihren neuen Vereinen nach zwei Runden weiter sieglos.

Oliver Glasner kam am Samstag mit Eintracht Frankfurt trotz klarer Überlegenheit nicht über ein 0:0 gegen den FC Augsburg hinaus. Adi Hütter bezog mit Borussia Mönchengladbach in Leverkusen ein 0:4-Debakel, bei dem sich ÖFB-Teamspieler Stefan Lainer schwer verletzte.

Köchelbruch bei ÖFB-Teamspieler Lainer bestätigt

Stefan Lainer hat sich wie befürchtet einen Knöchelbruch zugezogen. Das bestätigte der deutsche Fußball-Bundesligaclub Borussia Mönchengladbach am Sonntag. Weitere Untersuchungen standen am Sonntag noch an. Der Rechtsverteidiger war am Samstag bei der 0:4-Niederlage bei Bayer Leverkusen von Mitchel Bakker kurz vor der Pause im Strafraum folgenschwer gefoult worden.

Stürmer Marcus Thuram, der schon nach 20 Minuten raus musste und durch Hannes Wolf ersetzt wurde, hat wohl eine Außenbandverletzung erlitten. "Das ist ohnehin ein ernüchternder Tag für uns. Das kommt jetzt alles noch dazu", sagte Hütter.

Für den Vorarlberger hatte es davor im Duell mit Gerardo Seoane, seinem einstigen Nachfolger bei den Young Boys Bern, einen herben Dämpfer gegeben. Gladbach-Torhüter Yann Sommer mit einem Eigentor (3.), Patrik Schick (8.), Moussa Diaby (55.) und Nadiem Amiri (87.) erzielten die Tore. Bayer-Torhüter Lukas Hradecky hielt zudem den Elfmeter von Lars Stindl (43.) nach dem Foul an Lainer.

Hütter hatte seine Angriffsausrichtung im Vergleich zum Auftaktremis gegen Meister Bayern München umgestellt und brachte mit Marcus Thuram und Jonas Hofmann zusätzlich Wucht und Tempo über die Außenpositionen ins Spiel. Doch die offensiven Akzente setzten vor allem die Gastgeber, bei dem Julian Baumgartlinger in der 84. Minute einwechselt wurde.

 

Glasner holte trotz Überlegenheit nur einen Punkt

Erst Pokal-Aus, dann deftige Pleite, nun unbefriedigende Nullnummer: Champions-League-Trainer Oliver Glasner ist bei Eintracht Frankfurt schnell als Krisenmanager gefragt. Spätestens nach dem Chancenwucher beim ernüchternden 0:0 gegen den FC Augsburg dürfte dem defensiv denkenden Österreicher klar geworden sein, was am Main seine größte Aufgabe werden dürfte: den mit 28 Toren so erfolgreichen und nach Leipzig abgewanderten Stürmer Andre Silva irgendwie zu ersetzen.

"Wir sind dabei, uns neu zu finden. Die Eintracht musste sich immer wieder neu finden", relativierte Glasner, dessen Ex-Club Wolfsburg mit sechs Punkten schon wieder oben steht, während er den unbefriedigenden Stotterstart mit einem Bundesliga-Punkt und einer Pokalpleite bei Waldhof Mannheim erklären muss. Der gerade einmal 1,74 Meter große Rafael Borre wurde als Silva-Ersatz geholt, muss sich in der Bundesliga aber erst eingewöhnen und ist bei weitem nicht so kopfballstark wie sein portugiesischer Vorgänger. Auch die enorme Abschlussstärke muss der Kolumbianer erst nachweisen.

"Er ist ein anderer Typ", sagte Glasner. Dass der 46-Jährige nun Sportvorstand Markus Krösche kontaktiert und bis zum 31. August weitere kurzfristige Verstärkungen fordert, ist aber unwahrscheinlich. "Es wäre zu einfach zu sagen, da stellen wir jetzt einen großen Spieler rein, dann hätten wir gewonnen", sagte Glasner. Sein Augenmerk will er in den kommenden Wochen vor allem auf die bisher noch ausbaufähigen Standards legen. "Dann bin ich zuversichtlich, dass wir genügend Tore schießen", sagte Glasner.

Abgesehen vom dürftigen Ergebnis war der Fußballnachmittag vor 22.000 Fans ein Mutmacher. Die Eintracht agierte spielbestimmend, schoss 21 Mal aufs Tor und ließ wenig zu, nur die große Erlösung fehlte. "Mit Andre Silva war das natürlich einfacher. Das Ziel ist, dass wir das auch kompensieren", sagte Djibril Sow, der die Mechanismen bei der Eintracht kennt und ohne den Starstürmer mehr Bewegung im eigenen Angriff erkennt.

Die Neuzugänge Borre, Jesper Lindström und Jens Petter Hauge zeigten als Startelf-Spieler allesamt eine ordentliche Leistung. Doch die letzte Konsequenz, die die Eintracht vergangene Saison ausmachte und in den Europapokal brachte, blieb aus. "Es ist ein Lernprozess, dass die jüngeren Spieler vorne noch konkreter werden. Aber das Potenzial ist da. Mit diesen Fans wird es in Zukunft auch einfacher, wieder Tore zu machen und Spiele zu gewinnen", sagte Sow.

Glasner erinnerte an den Umbruch nach dem Abgang der sogenannten "Büffelherde" um Sebastien Haller, Ante Rebic und Luka Jovic - und daran, dass Silva in seiner ersten Saison am Main auch nicht direkt 28 Mal getroffen habe. Allgemein klang Glasner nicht wie einer, der nach drei Pflichtspielen noch sieglos ist und im Pokal die erste Titelchance bereits vergeben hat.

"Das Tor hat gefehlt, das müssen wir uns auch ankreiden. Ich fahre aber mit einem positiven und guten Gefühl nach Hause", sagte Glasner, der demonstrativ betonte, "sehr entspannt" zu sein. Die Fans steckten den Frust nach fast einem Jahr coronabedingter Abstinenz schnell weg - und sangen wenige Minuten nach der Nullnummer direkt wieder vom "Europapokal in diesem Jahr".

Dortmund verlor in Freiburg

Borussia Dortmund hat auf dem erhofften Weg zu mehr Konstanz früh einen Rückschlag kassiert. Der Pokalsieger musste sich beim SC Freiburg (mit Philipp Lienhart) 1:2 (0:1) geschlagen geben und steckte nach der Supercup-Niederlage gegen den FC Bayern die nächste Ernüchterung ein. Vincenzo Grifo (6.) mit einem sehenswert direkt verwandelten Freistoß und Roland Sallai (53.) schockten die Dortmunder. Für den BVB traf Freiburgs Yannik Keitel per Eigentor (59.).

Schöpf sah Gelb-Rot

Der VfL Wolfsburg feierte mit Xaver Schlager im zweiten Spiel den zweiten Sieg. Beim 2:1-Erfolg in Berlin gegen Hertha erzielte Lukas Nmecha in der 88. Minute den entscheidenden Treffer. Aufsteiger VfL Bochum feierte mit einem 2:0 (1:0) gegen FSV Mainz 05 den ersten Bundesliga-Sieg seit 13. Februar 2010. Beim Auswärts-1:1 des VfL Bochum bei Greuther Fürth wurde Alessandro Schöpf in der 68. Minute wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot ausgeschlossen, Manuel Prietl spielte durch.

mehr aus Fußball International

"Werden einen Angehörigen umbringen": Drogenbande bedroht Fußball-Weltmeister

Wegen Vergewaltigung: Ex-Fußballer Robinho muss ins Gefängnis

Deutscher Fußball-Star: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen

Marco Friedl kehrt bei Werder Bremen zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.08.2021 15:09

Lt. Glasner war ja vor der Saison alles so super und profihaft. War das in Wolfsburg anders? Wahrscheinlich, weil die nun Erfolge ohne ihn feiern. Die nächsten beiden Spiele werden wohl richtungsweisend sein - in Frankfurt wird man sehr schnell nervös.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 22.08.2021 22:12

Wie lange hat der LASK nach Glasner von seiner Arbeit noch profitiert? Und so ist es auch mit Wolfsburg. Reden wir in 2-3 Jahren weiter.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 22.08.2021 13:35

nach der WM. gerade mal 3 Pflichtspiele ohne vernünftige Vorbereitung dazu ein offenes Transferfenster das Spieler nicht auf d Höhe od bei d Sache sind ist logisch, u dann einen Trainer anzählen ist pervers aber so läuft das nun mal

lädt ...
melden
antworten
koenigsjo6 (204 Kommentare)
am 22.08.2021 11:22

Man muss ja den Verein wechseln obwohl es beim alten Verein gut funktioniert hat.
Es geht ja immer um das liebe Geld. Gefeuert sollen die beiden werden. Vielleicht beginnen sie dann einmal zu überlegen.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 22.08.2021 12:19

Glasner hat in Wolfsburg sicher mehr verdient, aber mit dem Schmadke hält es kein Trainer lang aus.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 22.08.2021 10:50

Glasner und Hütter sind akribische Arbeiter, der Erfolg stellt sich langsam, aber sicher ein.
Hütter war in seiner ersten Saison in Frankfurt schon fast weg, dann kam das Team in Schwung.
Auch bei Glasner in Wolfsburg dauerte es lange…..

lädt ...
melden
antworten
ichweissallesbesser (497 Kommentare)
am 22.08.2021 10:33

Bei den Buchmachern ist er ganz oben auf der Liste als erster Trainer der gefeuert wird.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 22.08.2021 13:37

auf meiner Liste stehen d v S04 u vom LASK ganz oben

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 22.08.2021 13:48

Die beiden von ihnen erwähnten haben aber mit dem Artikel nichts zu tun.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 22.08.2021 14:24

kommt auch vor das ein Artikel nix mit Politik zu tun hat u trotzdem wird Farbe ins Spiel gebracht

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 22.08.2021 15:33

Da haben sie 100% recht, nur man kann es nicht verhindern.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen