Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Glasner bleibt mit Frankfurt im Hoch – und nennt Ried als warnendes Beispiel

Von Harald Bartl, 20. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Glasner bleibt mit Frankfurt im Hoch – und nennt Ried als warnendes Beispiel
Oliver Glasner liegt mit Eintracht Frankfurt bereits auf Platz sechs. Bild: dpa

FRANKFURT. Deutsche Bundesliga: Der Trainer erinnerte sich nach 1:0-Sieg an die Zeit im Innviertel.

Gerade einmal zehn Tage lang dauert die gestern begonnene Winterpause für die deutschen Fußball-Bundesligisten. Am 30. Dezember bittet etwa Oliver Glasner seine Spieler bei Eintracht Frankfurt schon wieder zum ersten Training. Eine Woche später wird schon wieder Meisterschaft gespielt.

Nach dem 1:0-Erfolg vom Samstag gegen Mainz ging es sofort in den Kurzurlaub. "Jetzt gehen sich ein paar Tage mit der Familie in der Sonne aus. Weihnachten gefeiert wird dann gemeinsam daheim mit dem Besuch der Mette und allem, was sonst noch dazu gehört. Da wird auch etwas Zeit bleiben, um das abgelaufene Jahr etwas Revue passieren zu lassen", erzählte der 47-Jährige, für den aktuell auch sportlich die Sonne scheint.

"Ich kann es selber kaum glauben", sagte Glasner nach dem Blick auf die Tabelle. Als Sechster beträgt der Rückstand auf den Dritten Freiburg nur zwei Punkte. Während im Klub-Umfeld deshalb nach dem verhaltenen Start längst die große Euphorie ausgebrochen war, nannte Glasner am Samstag nach dem Derbysieg ausgerechnet seine Zeit in Ried als warnendes Beispiel. "Als Spieler habe ich in Österreich mit 30 Punkten als Vierter überwintert, wir haben nur noch von Europa geträumt und sind dann abgestiegen. Deswegen habe ich aufgehört, zu weit nach vorne zu blicken." Dieser Rieder Abstieg datiert aus dem Jahr 2003.

Egal, ob Leipzig (als Zehnter) oder auch Glasners Ex-Klub Wolfsburg, der als Dreizehnter weit weg von dem noch mit Glasner im Sommer erreichten Champions-League-Platz liegt – es gibt sehr viele Vereine, die trotz eines deutlich höheren Budgets hinter der im Sommer völlig neu zusammengestellten Mannschaft des Oberösterreichers liegen. Dazu gehört auch Mönchengladbach mit Trainer Adi Hütter. Der Vorarlberger konnte nach dem 1:1 gegen Hoffenheim zumindest etwas durchatmen. "Das war sicher ein kleiner Schritt in die richtige Richtung", sagte Hütter nach den zuletzt empfindlichen Niederlagen.

Glasners Wunsch für 2022

Nach dem Jahreswechsel wird Hütter am 7. Jänner mit dem Spiel in der Allianz-Arena gegen Bayern München das neue Jahr in der deutschen Bundesliga eröffnen. Glasner trifft mit seinem Klub tags darauf daheim auf Dortmund mit Ex-Salzburg-Trainer Marco Rose. Dieser hat den Titelkampf für sein Team nach dem 2:3 gegen Hertha BSC bereits abgehakt. Mit neun Punkten Rückstand auf die Bayern hat er wohl auch keine andere Wahl. Einen größeren Vorsprung zur Halbserie hatten die Münchner zuletzt 2017/18. Glasners Wunsch fürs neue Jahr: "Ich möchte bald erstmals im wirklich ausverkauften Stadion spielen. Dann hätten wir Corona überwunden."

mehr aus Fußball International

Die Klub-WM ruft: Red Bull Salzburg dank FC Bayern um 50 Millionen reicher

Kehrt Julian Nagelsmann zum FC Bayern zurück?

Julian Nagelsmann gibt dem FC Bayern einen Korb: "Entscheidung des Herzens"

Ablösesummen im Frauenfußball nähern sich einer Million

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
srwolf69 (849 Kommentare)
am 22.12.2021 19:47

Alles Alles Gute Oliver. Schöne Grüße aus Linz

lädt ...
melden
Franzl3 (146 Kommentare)
am 20.12.2021 10:56

Glasners Wunsch fürs neue Jahr: "Ich möchte bald erstmals im wirklich ausverkauften Stadion spielen. Dann hätten wir Corona überwunden."

Wunschdenken !
Schade dass er nur an DAS denkt. 😮

lädt ...
melden
Akv (3.653 Kommentare)
am 20.12.2021 06:25

Er macht einen guten Job. Das was damals passiert ist, sollte auch für die SVR ein warnendes Beispiel sein. Gibt es Kandidaten für Verstärkungen bei der SVR? Die Leistungsträger müssen bleiben und einige Neue kommen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen