Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Engländer in Ungarn rassistisch beleidigt: FIFA will Maßnahmen setzen

Von nachrichten.at/apa, 03. September 2021, 11:44 Uhr
FBL-WC-2022-QUALIFIERS-HUN-ENG
Raheem Sterling soll rassistisch beleidigt worden sein.  Bild: ATTILA KISBENEDEK (APA/AFP/ATTILA KISBENEDEK)

BUDAPEST. Nach mutmaßlich rassistischen Beschimpfungen englischer Teamspieler durch ungarische Fans im Rahmen des WM-Qualifikationsspiels in Budapest will der Weltverband Maßnahmen setzen.

Dies kündigte die FIFA am Freitag an. "Die FIFA lehnt jegliche Form von Rassismus und Gewalt strikt ab und hat eine klare Null-Toleranz-Haltung für ein derartiges Verhalten im Fußball", hieß es in einer Mitteilung. Stimmen in England hatten zuvor ein deutliches Handeln des Verbands gefordert.

"Ich fordere die FIFA auf, energische Maßnahmen gegen die Verantwortlichen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass diese Art von schändlichem Verhalten endgültig aus dem Spiel entfernt wird", twitterte der britische Premierminister Boris Johnson. Johnson bezeichnete es als "völlig inakzeptabel, dass England-Spieler gestern Abend in Ungarn rassistisch beleidigt wurden". Zuvor hatte bereits der englische Fußballverband FA Ermittlungen der FIFA eingefordert. Diese will nun "angemessene Maßnahmen" ergreifen, sobald der Bericht der Partie in der Puskas Arena vorliegt.

Nach übereinstimmenden englischen Medienberichten sollen Jude Bellingham und Raheem Sterling am Donnerstagabend rassistisch beleidigt worden sein. Einige Zuschauer sollen während der Partie Affenlaute in Richtung der beiden Profis gemacht haben, wie die TV-Sender ITV und Sky Sports berichteten. Bellingham war nicht zum Einsatz gekommen, Sterling spielte von Beginn an und erzielte das 1:0 für die "Three Lions". England gewann das Spiel schließlich mit 4:0.

Englands Kapitän Harry Kane sagte gegenüber ITV, er habe die Rufe nicht wahrgenommen. Falls es rassistische Beleidigungen gegeben habe, hoffe er auf eine konsequente Reaktion. Nationaltrainer Gareth Southgate kritisierte die Vorfälle ebenfalls als "inakzeptabel". "Obwohl manche Menschen in ihren Denkweisen und Vorurteilen feststecken, werden sie am Ende die Dinosaurier sein, weil die Welt sich modernisiert", sagte er. Southgate räumte allerdings wie auch andere englische Spieler ein, die Beleidigungen nicht mitbekommen zu haben.

Bereits in der Vergangenheit waren englische Nationalspieler bei Auswärtsspielen etwa in Montenegro und Bulgarien rassistisch beleidigt worden. Nach dem Finale der Europameisterschaft wurden auch in Großbritannien die drei dunkelhäutigen englischen Fehlschützen im verlorenen Elfmeterschießen gegen Italien in sozialen Medien rassistisch angegriffen.

Ungarn war wegen diskriminierenden Verhaltens seiner Fans bei den EM-Spielen im Sommer dazu verurteilt worden, seine nächsten zwei UEFA-Pflichtspiele zu Hause ohne Zuschauer auszutragen. Die Partien der WM-Qualifikation gehören jedoch zum Wettbewerb der FIFA. Ein Vorsitzender der englischen Anti-Rassismus-Kampagne Kick It Out forderte nun, dass Ungarn von künftigen internationalen Turnieren ausgeschlossen werde. "Ich will die Ungarn nicht mehr bei einem Turnier sehen, bis sie ihre Dinge geregelt haben, damit es keine rassistischen und homophoben Beleidigungen mehr gibt. Sie verstehen, welche Aktionen ihre Fanbasis setzt", sagte Troy Townsend.

mehr aus Fußball International

Feyenoord holte mit "Joker" Trauner niederländischen Cupsieg

Saisonende wegen Verletzung: Kein Abschiedsspiel für Ulmer bei Salzburg

Julian Nagelsmann gibt dem FC Bayern einen Korb: "Entscheidung des Herzens"

Inter Mailand holte zum 20. Mal Italiens Meistertitel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
clem1212 (732 Kommentare)
am 03.09.2021 21:51

Naja, die englischen Fans haben sich bei der Fussball-EM auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Da wird schon wieder mit zweierlei Maß gemessen.

lädt ...
melden
antworten
woiknail (791 Kommentare)
am 04.09.2021 13:00

Aber die haben doch auch... . Dann dürfen wir aber auch. Was soll sowas, damit kommt man nicht weiter.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 03.09.2021 13:14

Schon wieder! Orbanistan wird immer krasser.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 03.09.2021 16:12

Für diese Typen muss es doch furchtbar sein wenn sie von jenen, die sie rassistisch beleidigen, bei diesem Spiel so eine Abfuhr bekommen. Zeigt nicht gerade von einer Überlegenheit der ungarischen Rasse. Eine Zugehörigkeit zur weißen Rasse kann man, wenn man die Gesichter dieser stinkefingerzeigenden Typen anschaut, ja nicht so eindeutig erkennen. Ob diese Typen das wissen?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 03.09.2021 19:20

Die ham noch nicht gelernt, dass ihre Vorfahren, die Hunnen, aus Innerasien kamen. Dürfen die sich eigentlich als Europäer fühlen. 😁

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 03.09.2021 20:23

Jeder Europäer stammt von einem Afrikaner ab. Ich glaub das blenden die Meisten aus.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 03.09.2021 20:42

Weiss ich schon. Aber in anderen Zeiträumen.

Und ausserdem war das nicht wirklich ernst gemeint.

lädt ...
melden
antworten
soluxtec (457 Kommentare)
am 04.09.2021 08:56

Wer redet euch denn das wieder ein?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 04.09.2021 21:51

Halt die Klappe Herbert.......

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen