Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dritter Champions-League-Titel für Alaba: „Bin überglücklich“

Von nachrichten.at/apa, 29. Mai 2022, 00:19 Uhr
David Alaba
ÖFB-Teamspieler David Alaba (re.) Bild: COEX / AFP

PARIS. David Alaba hat seinen persönlichen Champions-League-Hattrick geschafft.

Nach 2013 und 2020 mit dem FC Bayern München holte der ÖFB-Star am Samstag mit Real Madrid durch ein 1:0 im Stade de France bei Paris gegen Liverpool den begehrtesten Titel im Clubfußball neuerlich und hält damit in seiner Karriere bereits bei insgesamt 30 Trophäen.

"Ich bin über- überglücklich. Natürlich kommt man her mit dem Traum, die Champions League zu gewinnen, dann erreichst du das heute, das ist schon wirklich unglaublich", erklärte Alaba im ZDF-Interview. "Jedes Finale schreibt seine eigene Geschichte, und es immer was besonderes, auf der größten Fußballbühne stehen zu dürfen. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar."

David Alaba feiert dritten Champions-League-Titel:

Bildergalerie: David Alaba jubelt über dritten Champions-League-Titel

David Alaba jubelt über dritten Champions-League-Titel
(Foto: GEPA pictures/ Patrick Steiner (GEPA pictures)) Bild 1/10
Galerie ansehen

Der Wiener leistete einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu, dass Real der 14. Triumph im wichtigsten Europacup-Bewerb gelang. Er bot als Abwehrchef eine starke Leistung und versuchte auch in der Offensive Akzente zu setzen.

Ein sehenswerter Pass des 29-Jährigen hätte in der 43. Minute fast das 1:0 für Real bedeutet. Seinem Zuspiel auf Karim Benzema folgte Sekunden später das vermeintliche Tor des Franzosen, das aber wegen einer knappen Abseitsstellung aberkannt wurde. Davor wie danach hielt der Innenverteidiger in seinem ersten Spiel seit einer über einmonatigen Pause wegen Adduktorenproblemen dem Liverpooler Angriffswirbel stand und darf damit auf eine traumhafte erste Saison mit Real zurückblicken.

"Der Glaube, den wir diese Saison haben, ist unglaublich", sagte Alaba, der mit seinem neuen Club einige bemerkenswerte Comebacks geliefert hatte. "Wir werden nicht nervös, wir glauben an unsere Stärken, dann schlagen wir zu. Das nicht nur heute, das haben wir dieses Jahr schon öfter gesehen", erinnerte er an erfolgreiche Aufholjagden gegen Paris St. Germain, Chelsea und zuletzt auch Manchester City.

So jubelten die Real-Spieler nach dem Abpfiff:

Bildergalerie: Champions League: Real Madrid besiegt Liverpool

Real Madrid gewinnt zum 14. Mal die Champions League
Real Madrid gewinnt zum 14. Mal die Champions League (Foto: JAVIER SORIANO (APA/AFP/JAVIER SORIANO)) Bild 1/10
Galerie ansehen

 

Alaba etablierte sich auf Anhieb in der Stammelf der "Königlichen" und holte mit ihnen die spanische Meisterschaft und den Supercup. Nun kam das i-Tüpfelchen - und das ausgerechnet in jenem Stadion, in dem Alaba am 14. Oktober 2009 gegen Frankreich im Alter von 17 Jahren und 112 Tagen sein ÖFB-A-Team-Debüt feierte.

Damit machte Alaba auch ein für ihn enttäuschendes Erlebnis im Stade de France vergessen. Im Finalstadion der WM 1998 hatte er mit der Nationalmannschaft bei der EURO 2016 das Gruppenspiel gegen Island mit 1:2 verloren, was das Ausscheiden in der Gruppenphase bedeutete.

Chaotische Szenen spielten sich vor dem Stadion ab:

Bildergalerie: Eindringlinge und Tränengas: Chaos vor Champions-League-Finale

Eindringlinge und Tränengas: Chaos vor Champions-League-Finale
(Foto: THOMAS COEX (AFP)) Bild 1/10
Galerie ansehen
mehr aus Fußball International

Fußball: Neuer wohl Deutschlands EM-Tormann, derzeit aber verletzt

Homophobe Gesänge bei US-Sieg im Nations-League-Finale

Nach Kritik an Geste: Antonio Rüdiger und der DFB zeigen einen Journalisten an

Bei der SV Ried nach 10 Spielen gefeuert - in Brügge als Held gefeiert

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 29.05.2022 15:37

Der Alaba ist ein sehr guter Fussballer und er steigert sein Spiel mit der Mannschaft. Da er fast immer in Weltkasseteams spielt, ist auch sein Spielniveau weltklasse. Leider ist der Alaba kein "Leader" der andere begeistern und mitreissen kann. Daher spielt er m. M. im Nationalteam under Niveau weil einfach die gesamte Mannschaft nicht gut genug ist.
Auch wenn er im Team oft die Erwartungen nicht erfuellt, ich vergoenne ihm die Erfolge mit seinen Vereinsmannschaften. Und das Geld das er dafuer von Real bekommt, hat er sich redlich verdient. Kein Verein ist gezwungen ihm 20 Mille oder wie viel auch immer zu bezahlen, aber an seiner Stelle wuerde ich auch zugreifen. Der Alaba kassiert ja keine Steuergelder und ich vermute da sind mehr Schmarotzer unter den Neidpostern hier im Forum.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 29.05.2022 20:33

Hoeneß, Rumenigge:“ Mit David haben wir unseren absoluten Abwehrchef und einen wichtigen Führungsspieler verloren, das konnte nicht ausgeglichen werden.“

Internationale Presse:“ David Alaba hat in seiner ersten Saison in Madrid gezeigt, dass er sofort Verantwortung übernimmt und ist unverzichtbar.“

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 29.05.2022 11:25

Der "Alibaba" und seine 40 "Räuber" (so viele Leute macht der ganze Tross) werden wohl auch über 20 Mio € überglücklich sein.
Und wenn man hört, das bei diesem Finale 4x so viele Karten verkauft werden hätten können, fragt man sich selbst als Fußballfan, ob es das ganze eigentlich wert ist.

Und frei nach Fendrich:
Es lebe der Sport, der is gsund und macht uns hoart.
Den Schieri haums net vadroschen,
Dafir haum d*Fans vurm Stadio mid de Bulln a Massnschlegerei genossen.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (7.793 Kommentare)
am 29.05.2022 11:03

Alaba macht sich - gratuliere!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 29.05.2022 10:10

Gratulation zum 3. CL Sieg. Alaba ist einer der besten Innenverteidiger der Welt, nur die Neider sehen das nicht so.

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (824 Kommentare)
am 29.05.2022 12:15

oiso, einer von vielen, na bravo

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.804 Kommentare)
am 29.05.2022 14:06

Nein, das haben Sie jetzt nicht verstanden! Einer von wenigen.

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.150 Kommentare)
am 29.05.2022 09:49

Viel wichtiger ist doch die Frage ob Alaba jetzt nach Österreich kommt und die schleimigen Politiker mit ihm posieren können. Jetzt wo wir Österreicher neben der Europa League auch noch die Champions League gewonnen haben. Typen vom Format wie ein Achleitner und Stelzel warten sehnsüchtig am Flughafen auf ihn. OÖN bitte dran bleiben und am Besten einen Live Stream dazu anbieten. Alles viel wichtiger als die anderen Problemchen die uns plagen

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 29.05.2022 08:30

Einzigartige Karriere von Alaba.
Chapeau!

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (824 Kommentare)
am 29.05.2022 12:17

dodlsau ghoat, wie wir in oö sagen, goia

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 29.05.2022 20:34

Über so viele Jahre hilft nur Können!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 29.05.2022 06:47

Uninteressant was der meint.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 29.05.2022 07:21

Und erst was der KPADER meint!

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 29.05.2022 08:32

Er meint ja gar nix. Nur Frust abladen.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 29.05.2022 14:16

Neidisch?
Wenigstens ist er kein geldgieriger Trittbrettfahrer, der überall mitschwimmt.
Übrigens sind ihre Kommentar durchwegs primitiv.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen