Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutschlands Trainer Löw hört nach EM im Sommer auf

Von nachrichten.at, 09. März 2021, 11:19 Uhr
Joachim Löw Bild: Reuters

FRANKFURT AM MAIN. Joachim Löw wird auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit als deutscher Bundestrainer nach der Europameisterschaft in diesem Sommer beenden.

"Ich gehe diesen Schritt ganz bewusst, voller Stolz und mit riesiger Dankbarkeit, gleichzeitig aber weiterhin mit einer ungebrochen großen Motivation, was das bevorstehende EM-Turnier angeht", wurde Löw in der DFB-Aussendung zitiert. Der ehemalige Trainer des FC Tirol und von Austria Wien hatte das Amt nach der Heim-WM 2006 übernommen. Zuvor war er zwei Jahre lang Assistent von Bundestrainer Jürgen Klinsmann gewesen.

"Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung von Joachim Löw. Der DFB weiß, was er an Jogi hat, er ist einer der größten Trainer im Weltfußball", betonte DFB-Präsident Fritz Keller. Löw habe den deutschen Fußball über Jahre hinweg wie kaum ein anderer geprägt. "Dass er uns frühzeitig über seine Entscheidung informiert hat, ist hoch anständig. Er lässt uns als DFB somit die nötige Zeit, mit Ruhe und Augenmaß seinen Nachfolger zu benennen", sagte Keller.

Seit dem Debakel bei der WM 2018 in Russland, als die DFB-Auswahl als Titelverteidiger bereits in der Gruppenphase gescheitert war, stand Löw in der Kritik. Zuletzt wurde nach dem 0:6 in Spanien im Herbst des Vorjahres erneut heftig über eine vorzeitige Ablösung des Bundestrainers debattiert. Erst nach klärenden Gesprächen mit der Verbands-Spitze durfte Löw weitermachen.

Bildergalerie: DFB-Trainer Löw: "Ich gehe voller Stolz"

DFB-Trainer Löw: "Ich gehe voller Stolz"
(Foto: Reuters) Bild 1/9
Galerie ansehen

Vertrag wäre noch bis 2022 gelaufen

"Dankbar bin und bleibe ich gegenüber dem DFB, der mir und der Mannschaft immer ein optimales Arbeitsumfeld bereitet hat", sagte Löw. Für die EM verspüre er "weiterhin den unbedingten Willen sowie große Energie und Ehrgeiz". Bei dem um ein Jahr verschobenen Turnier trifft die Nationalmannschaft in der Gruppenphase im Juni in München zunächst auf Weltmeister Frankreich, Europameister Portugal und Außenseiter Ungarn.

Löw kann also die Marke von 200 Länderspielen als Chefcoach der Deutschen noch erreichen. Der Schwabe, der bisher bei 189 Länderspielen hauptverantwortlich war, wird die deutsche Auswahl im März noch bei den drei WM-Qualifikationsspielen gegen Island (25. März), in Rumänien (28. März) und gegen Nordmazedonien (31. März) betreuen. In der unmittelbaren EM-Vorbereitung sind zwei Tests geplant. Und beim Turnier zum Abschluss nach 15 Jahren als Bundestrainer sind dann bis zu sieben weitere Spiele unter Löw möglich.

Klopp oder Rangnick als potentielle Nachfolger

Die DFB-Mitteilung kam am Dienstag völlig überraschend. "Das ist eine traurige Nachricht, aber noch ist er im Amt", sagte RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann, der am Mittwoch in der Champions League gegen den englischen Meister Liverpool spielt. Löw habe einen großen Einfluss auf den deutschen Fußball und "eine Epoche geprägt mit Titeln und einer Entwicklung", sagte Nagelsmann. "Es wird hoffentlich ein glorreicher Abschluss."

Als möglicher Nachfolger wird Liverpool-Coach Jürgen Klopp (53) gehandelt, der mit den "Reds" in der Premier League tief in der sportlichen Krise steckt. Der frühere Dortmund-Trainer hatte zuletzt immer auf seinen bis 2024 laufenden Vertrag in Liverpool verwiesen. Auch der Name des früheren Leipzig-Trainers Ralf Rangnick (62) wurde in der Diskussion nach dem Spanien-Spiel genannt.

Auch der deutsche Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus sieht den ehemaligen Sportdirektor von Red Bull Salzburg "als großen Favoriten. Ralf Rangnick ist frei. Da muss man nicht hoffen, dass in Liverpool die Ergebnisse weiter schlecht sind und Jürgen Klopp in die Kritik gerät", sagte der 59-Jährige dem TV-Sender Sky. Er selbst beschäftige sich nicht mit der Frage, Löw nach der Fußball-EM im Sommer zu beerben, bekräftigte Ex-Rapid-Trainer Matthäus.

Klopp selbst winkte am Dienstag bei der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen Leipzig ab: "Nein, ich werde im oder nach diesem Sommer nicht als möglicher Bundestrainer zur Verfügung stehen. Ich habe ja einen Job, einen Dreijahresvertrag in Liverpool. Man unterschreibt Verträge und versucht, sich daran zu halten. Das ist eine einfache Situation. Im Leben geht es immer um Timing."

mehr aus Fußball International

Deutscher Fußball-Star: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen

Fußball: Neuer wohl Deutschlands EM-Tormann, derzeit aber verletzt

Wegen Vergewaltigung: Ex-Fußballer Robinho muss ins Gefängnis

"Werden einen Angehörigen umbringen": Drogenbande bedroht Fußball-Weltmeister

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 10.03.2021 08:09

Die Häme hier im Forum hat sich der Jogi Löw bei Gott nicht verdient. Bis zur WM in Russland hatte er mit seinem Team bei allen Turnieren grossen Erfolg, der in Brasilien sogar mit dem verdienten WM-Titel gekrönt wurde.

Unterm Strich ist er einer der erfolgreichsten deutschen Teamchefs.

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 09.03.2021 14:56

Endlich

lädt ...
melden
antworten
elang (428 Kommentare)
am 09.03.2021 14:39

Der Joggi soll den Foda und den Bier 🍺 gleich mitnehmen

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (690 Kommentare)
am 09.03.2021 14:31

Wenn der Obergscheidl Bierhoff auch noch geht, kommt der Rangnick...

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 09.03.2021 11:43

Bevor sie ihn rausschmeissen, hört er von selber auf... Vielleicht haben sie ihm das ja auch nahegelegt...

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.490 Kommentare)
am 09.03.2021 11:42

Bekommt diese Dönertruppe jetzt endlich neuen Elan. Kloppo, Flick oder doch da Loddar ?

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 09.03.2021 13:23

KLOPPO hat vor ein paar Wochen einen anderen Zeitplan für seine weiteren Aufgaben kommuniziert!

Da Loddar war ein sehr guter Spieler, aber der Trainerposten ist nicht das seine.

Sind schon mal zwei aus dem Rennen!

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.226 Kommentare)
am 09.03.2021 11:27

Vielleicht übernimmt er SV RIED? Wär auch schon wuascht.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 09.03.2021 11:27

... zusammen mit Bierhoff.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 09.03.2021 11:25

Mindestens 3 Jahre zu spät.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.640 Kommentare)
am 09.03.2021 13:39

Das ist richtig, er hätte 3Jahre vor der EM gehen müssen. Jetzt würde ich auch sofort einen Nachfolger suchen, da die WM Quali bereits in März starten wird.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen