Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutschland schaltet um: Sky verliert die Meister-Liga

Von Christoph Zöpfl, 13. Dezember 2019, 00:04 Uhr
Deutschland schaltet um: Sky verliert die Meister-Liga
Streamingdienst DAZN schnappt Sky die Champions League weg. Bild: APA/AFP/INA FASSBENDER

BERLIN. DAZN schnappt sich ab 2021 die Champions League.

Die Fußball-Champions-League rollt vom Fernsehen zu den Streaming-Anbietern. Ab der Saison 2021/2022 wird das Turnier der Meister-Kicker zumindest in Deutschland nicht mehr beim Bezahlsender Sky, der in der Champions League rund 20 Jahre auf Ballhöhe war, zu sehen sein. Streaming-Dienst DAZN hat Sky beim Rechte-Poker ausgeknipst. Den Zuschlag für das Top-Spiel am Dienstag hat – wie berichtet – ab 2021 mit Amazon Prime ebenfalls ein Streaming-Kanal bekommen.

In Österreich ist die Entscheidung zwar noch nicht gefallen, aber auch hier stehen die Karten für Sky angeblich schlecht. Dafür ist mit Servus TV sogar noch ein frei empfangbarer Sender im Spiel. Sollte aber auch hier DAZN den Zuschlag erhalten, bedeutet das für Fußball-Fans, die zukünftig in der europäischen Elite-Liga live dabei sein wollen, dass sie nicht mehr eine Satellitenschüssel oder einen Kabel-TV-Anschluss brauchen. Wichtig ist eine flotte Internet-Verbindung und das richtige Abo – wobei eines nicht mehr reichen wird, wenn man alle Spiele sehen möchte.

Immerhin, ein kleines Trostpflaster für deutsche TV-Schauer ist im neuen Rechte-Paket auch zu finden. Die Endspiele werden von 2022 bis 2024 im ZDF und damit wieder im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein. Ein Finale mit deutscher Beteiligung muss laut deutschem Rundfunkstaatsvertrag zwingend und immer im frei empfangbaren Fernsehen laufen. Theoretisch würde ein Finale mit österreichischer Beteiligung auch ein Pflichttermin für den ORF sein. Dieser steht beim Match um die Champions League allerdings im Abseits. "Bei den Summen, die Amazon oder DAZN zur Verfügung haben, können wir nicht mithalten. Wir müssen darauf hoffen, dass bei den Verbänden einmal ein Umdenken einsetzt", sagt ORF-Sportchef Hans-Peter Trost. Aufgrund des unübersichtlichen Marktes mit den verschiedenen kostenpflichtigen Anbietern könnten die TV-Quoten sinken, womit sich der Fußball auf längere Sicht ein Eigentor schießt. Trost: "Wenn in Europa einmal die Super Bowl der Football-Liga NFL eine bessere Einschaltquote hat als das Champions-League-Finale der UEFA, müssten die Alarmglocken läuten."

Derzeit klingeln beim europäischen Fußballverband aber nur die Kassen. Zuletzt bekam man für die deutschen TV-Rechte für die Champions League pro Saison 250 Millionen Euro. Bei den neuen Verträgen soll es einen ordentlichen Aufpreis gegeben haben. Auf Kosten der Fans.

mehr aus Fußball International

Glasner-Truppe Crystal Palace besiegte West Ham United 5:2

Kabinenparty: So feiert Arnautovic mit Inter Mailand den Meistertitel

Julian Nagelsmann gibt dem FC Bayern einen Korb: "Entscheidung des Herzens"

Leverkusen nach Last-Minute-Tor bei BVB weiter unbesiegt

Autor
Christoph Zöpfl
Leiter Sportredaktion
Christoph Zöpfl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
u25 (4.949 Kommentare)
am 13.12.2019 09:12

Der nächste Sargnagel für das kundenfeindlichste Unternemen Europas.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.776 Kommentare)
am 13.12.2019 08:17

Weil ich aus Prinzip mir Sky nicht nehmen wollte, verzichte ich seither auf Spiele der CL im TV. Und siehe, abgehen tut mir nix.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 13.12.2019 06:30

wie es schon vorher immer war,
die Abonenten brechen weg,
Sky macht Pleite,
unter einem anderen Namen mit Lockangeboten gehts von vorn los

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen