Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutsche Bundesliga: Österreicher in Torlaune, Glasner weiter sieglos

Von nachrichten.at/apa, 28. August 2021, 21:39 Uhr
Glasner
Oliver Glasner muss weiter auf seinen ersten Pflichtspielsieg als Frankfurt-Trainer warten. Bild: Gepa

In der deutschen Fußball-Bundesliga hat es am Samstag drei österreichische "Joker"-Tore gegeben. Oliver Glasner muss als Frankfurt-Trainer weiter auf den ersten Sieg warten.

In der deutschen Fußball-Bundesliga hat es am Samstag drei österreichische "Joker"-Tore gegeben. Louis Schaub beim 2:1 von Köln gegen Bochum, Patrick Wimmer beim 1:1 von Arminia Bielefeld gegen Frankfurt und Kevin Stöger beim 3:0 von Mainz gegen Fürth trafen jeweils kurz nach ihrer Einwechslung. Wimmer sorgte mit dem Tor bei seinem Debüt dafür, dass Oliver Glasner nach vier Pflichtspielen noch immer auf seinen ersten Sieg auf der Eintracht-Trainerbank warten muss.

Der VfB Stuttgart bezog gegen den SC Freiburg eine 2:3-Heimniederlage. Bayer Leverkusen setzte sich in Augsburg 4:1 durch. Im Abendspiel fuhr Titelverteidiger FC Bayern ein lockeres Heim-5:0 über Hertha BSC ein.

Die Kölner kämpften gegen Bochum lange vergeblich um den erlösenden Führungstreffer, ehe Schaub in der 82. Minute, vier Minuten nach seiner Einwechslung für Dejan Ljubicic, seinen großen Auftritt hatte. Der Mittelfeldmann verwertete eine Maßflanke seines Landsmannes und Ex-Rapid-Kollegen Florian Kainz mit einem Volley. Danach folgten noch Tore von Tim Lemperle (91.) beziehungsweise Simon Zoller (94.)

Die Frankfurter schienen in Bielefeld dank eines Treffers von Jens Petter Hauge (22.) die Oberhand zu behalten. Dann aber kam in der 81. Minute der Ex-Austrianer Wimmer zu seinem Debüt und sorgte fünf Minuten später mit einem Distanzschuss für das 1:1. Bei beiden Teams fungierten Österreicher als Kapitäne - Manuel Prietl bei den Hausherren und Martin Hinteregger bei der Eintracht spielten durch.

Die Frankfurter traten ohne Filip Kostic an, der nicht zum Abschlusstraining erschienen war und offenbar einen Wechsel zu Lazio Rom erzwingen will. Glasner meinte dazu: "Ich habe mit ihm gesprochen. Er hat artikuliert, dass er den Club verlassen will. Aber da gehören immer drei Parteien dazu. Ich bin davon ausgegangen, dass er zum Training kommt. Das war nicht so, sein Telefon war auch abgeschaltet."

Ob er mit Kostic weiterarbeiten könne, wenn dieser nicht wechseln sollte, lässt Glasner offen. "Sollte er am 1. September noch Spieler von Eintracht Frankfurt sein, werden wir ein längeres Gespräch darüber führen müssen, wie es weitergeht", sagte der Oberösterreicher.

Mainz kam gegen Fürth zu einem ungefährdeten 3:0-Erfolg, Anderson Lucoqui (15.) und Adam Szalai (18.) sorgten schnell für klare Verhältnisse, ehe Stöger in der 92. Minute, drei Minuten nach seinem Eintausch, erfolgreich war. Die mustergültige Vorarbeit hatte der ebenfalls eingewechselte, von seiner Corona-Erkrankung genesene Karim Onisiwo geliefert.

Bayern souverän

Die Bayern spazierten vor eigenem Publikum zu einem 5:0 gegen Hertha, die Tore erzielten Thomas Müller (6.), Robert Lewandowski (34., 70., 84.) und Jamal Musiala (49.). Lewandowski traf damit im 13. Liga-Match in Folge, vor ihm liegt in dieser Statistik nur der kürzlich verstorbene Gerd Müller (16).

Ohne den verletzten Sasa Kalajdzic setzte es für Stuttgart die zweite Niederlage im dritten Liga-Saisonmatch. Die Schwaben kämpften sich gegen Freiburg nach einem 0:3-Rückstand durch Jeong Woo-Yeong (3., 9.) und Lucas Höler (28.) zwar dank Konstantinos Mavropanos (45.) und Hamadi Al Ghaddioui (45.+2) noch auf 2:3 heran, der Ausgleich gelang aber nicht mehr. Bei den Siegern war Philipp Lienhart über die komplette Distanz im Einsatz.

In Augsburg gerieten die Gastgeber durch zwei sehenswerte Eigentore auf die Verliererstraße. Iago lupfte den Ball über den eigenen Goalie (3.), Florian Niederlechner beförderte den Ball per Hechtkopfball ins eigene Netz (14.). Niederlechner ließ die Augsburger noch einmal hoffen (30.), ehe Patrik Schick (75.) und Florian Wirtz (81.) für Leverkusen alles klar machten. Bei Augsburg wurde Michael Gregoritsch in der 75. Minute eingetauscht, bei der Werks-Elf fehlte Julian Baumgartlinger wegen einer Verletzung.

mehr aus Fußball International

Die Klub-WM ruft: Red Bull Salzburg dank FC Bayern um 50 Millionen reicher

Oliver Glasner nach Sieg über Klopp: "FC Liverpool war mein Lieblingsteam"

Besser als Liverpool und Barcelona? Wie der FC Salzburg zu 50 Millionen Euro kommt

Eine magische Fußball-Nacht für Marcel Sabitzer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.08.2021 10:19

Oliver come home!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen