Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

David Alaba: "Scholl legt auf Kommunikation großen Wert"

Von sportnet.at   18.August 2009

Der nächste Karriereschritt in der noch so jungen Karriere des ehrgeizigen David Alaba ist getan.

Vor den Augen von Bayern-Trainer Louis van Gaal debütierte der erst 17-jährige Linksfuß, der im Mittelfeld beheimatet ist, für die Amateure der Münchner. Und zwar so beachtlich, dass ihn Coach Mehmet Scholl über die volle Distanz spielen ließ.

sportnet.at: Am Sonntag hast du beim torlosen Remis gegen Dynamo Dresden dein Drittliga-Debüt gegeben. Wie war's?

David Alaba: "Ganz okay. Es war das erste Mal, dass ich vor so einer Kulisse (3.500 Zuseher, Anm.) gespielt habe. Beim Aufwärmen war ich noch etwas nervös. Im Spiel selbst war es dann aber einfach ein schönes Gefühl."

Bist du mit deiner Darbietung zufrieden?

"Ich weiß, dass ich noch besser spielen kann. In der Anfangsphase hatte ich die Chance auf die Führung, der Ball wurde zuvor aber noch leicht abgefälscht, so dass ich nur noch mit der Fußspitze hinkam."

Euer Trainer ist niemand geringerer als Bayern-Legende Mehmet Scholl. Wie hat er deine Leistung gesehen?

"Wir hatten am Montag die Nachbesprechung. Er hat gemeint, es war ganz okay und dass ich sehr engagiert gespielt habe. Ich denke also, er war zufrieden mit mir."

Was für ein Typ Trainer ist er?

"Er ist ein sehr guter Trainer, der vor allem auf die Kommunikation großen Wert legt. Er war früher selbst Profi und kann sich deshalb in unsere Lage hineinversetzen. Machmal kickt er im Training auch selbst noch mit. Da ist schon zu erkennen, dass er einmal ein ganz Großer war."

Wie geht's nun für dich weiter?

"Ich bin mittlerweile fix ins Amateur-Team aufgerückt und trainiere dort Woche für Woche. Vergangene Woche habe ich zudem unter Louis van Gaal bei den Profis mittrainiert. Am Dienstag fahre ich - ebenfalls mit den Profis - nach Görlitz, wo wir am Abend ein Freundschaftsspiel bestreiten."

Wir danken für das Gespräch!

copyright  2024
29. März 2024