Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Das ist der größte Tag der Clubgeschichte"

Von nachrichten.at/apa, 09. Dezember 2021, 06:33 Uhr
Jubel bei Salzburg  Bild: KRUGFOTO (APA/KRUGFOTO)

SALZBURG. Der Einzug von Red Bull Salzburg ins Achtelfinale der Fußball-Champions-League durch das Heim-1:0 am Mittwoch über den FC Sevilla ist auch der Triumph von Christoph Freund.

Der 44-Jährige stieg im Sommer 2015 als relativ unbeschriebenes Blatt zum Nachfolger des scheidenden Sportchefs Ralf Rangnick auf, und das in einer Zeit, als die Mozartstädter Jahr um Jahr verlässlich an der Qualifikation für die "Königsklasse" scheiterten.

Mittlerweile ist Salzburg zum dritten Mal im Konzert der Großen dabei, erstmals gelang der Sprung in die K.o.-Phase. "Das ist der größte Tag unserer Vereinsgeschichte", jubelte Freund auf Sky. Der Salzburger wünscht sich nun bei der Auslosung am Montag Manchester United als Gegner - schließlich ist Rangnick beim englischen Rekordmeister als Coach im Amt. "Zum dortigen Trainer haben wir eine spezielle Beziehung", grinste Freund.

Rangnick schaffte in Salzburg jene Strukturen, die von Freund verfeinert wurden und schließlich den Erfolg brachten. "Vorher haben wir so lange gebraucht, um überhaupt in die Champions League reinzukommen, und jetzt haben wir die Gruppenphase überstanden gegen einen starken Gegner Sevilla. Das ist phänomenal", sagte Freund.

"Bin extrem stolz"

Die Bedeutung des Sieges gegen den spanischen Tabellenzweiten sei gar nicht hoch genug einzuschätzen, betonte Freund. "Ich bin extrem stolz auf den ganzen Verein, die Akademie, die ganze Geschäftsstelle, wir sind ein richtig geiler Verein. Wir haben uns alles erarbeitet die letzten Jahre und genießen es. Ich auch, weil ich solange dabei bin, weil so einen Moment erlebt man nicht so oft."

An diesem Freudentag für Österreichs Serienmeister passte es ins Bild, dass auch die "Jung-Bullen" in der Youth League das Weiterkommen fixierten. Freund: "Wir geben jungen Spielern das Vertrauen und sie zahlen es zurück." Doch nicht nur bei den Kickern setzt der Sportchef auf Youngsters - seine Entscheidung, den 33-jährigen Matthias Jaissle im Sommer als Chefcoach der Profis zu installieren, wurde von manchen Seiten kritisch beäugt, erwies sich bisher aber als Volltreffer.

Freund pflegt nach eigenen Angaben ein "sehr enges Verhältnis" zum Deutschen. "Er ist als Mensch überragend und ein herausragender Trainer. Es macht extrem Spaß, mit ihm zu arbeiten. Er hat die Mannschaft extrem im Griff." Die Skeptiker von einst seien eines Besseren belehrt worden. "Ich weiß noch einige kritische Stimmen im Sommer, und jetzt geht das so auf."

"Spezielle Woche" 

Jaissle legte einen fulminanten Saisonstart hin, aus den ersten 20 Pflichtspielen schauten 18 Siege und zwei Unentschieden heraus. Dann kam Sand ins Getriebe - die jüngsten beiden Champions-League-Partien vor dem Sevilla-Match wurden verloren, gleichzeitig gab es eine für Salzburg-Verhältnisse äußerst ungewöhnliche Misserfolgsserie von drei Niederlagen aus fünf Partien. Danach wurde Tacheles geredet. "Diese Woche war eine Spezielle, wir haben diskutiert, wie wir wieder Energie reinbringen können und den Glauben. Das haben wir geschafft", stellte Freund fest.

Der Sportdirektor blickt nun mit großer Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub, der bald nach dem Liga-Heimspiel am Samstag gegen WSG Tirol beginnt. Danach wird Freund wohl schon am Kader für die kommende Saison basteln - mit einer prall gefüllten Clubkassa. Allein an UEFA-Prämien haben die Salzburger in dieser Saison rund 35 Millionen Euro verdient, dazu kommen noch Einnahmen etwa aus dem Marketing-Pool oder aus dem Ticket-Verkauf für zwei Heimspiele.

Jenes am Mittwoch gegen Sevilla ging aufgrund des Corona-Lockdowns ohne Zuschauer über die Bühne. Ob für das Achtelfinale die volle Kapazität der Red Bull Arena genutzt werden kann, steht in den Sternen. Salzburg bestreitet das Hinspiel als Gruppenzweiter im eigenen Stadion, der frühest mögliche Termin ist der 15., der spätest mögliche Termin der 23. Februar 2022.

Bildergalerie: RB Salzburgs Sensation in Bildern

SOCCER - UEFA CL, RBS vs Sevilla
SOCCER - UEFA CL, RBS vs Sevilla (Foto: GEPA pictures/ Mathias Mandl (GEPA pictures)) Bild 1/70
Galerie ansehen
mehr aus Fußball International

Julian Nagelsmann gibt dem FC Bayern einen Korb: "Entscheidung des Herzens"

Ablösesummen im Frauenfußball nähern sich einer Million

Eine magische Fußball-Nacht für Marcel Sabitzer

Kehrt Julian Nagelsmann zum FC Bayern zurück?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
her (4.651 Kommentare)
am 09.12.2021 15:58

Vergeltˋs Gott Didi

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 09.12.2021 10:47

Gratulation zu diesem. Erfolg man sieht was raus kommt wenn die richtigen Leute am Ruder sitzen. Schwarz weiße Grüße

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 09.12.2021 15:26

und Jürgen Werner ist nun bei der Schwarz -Weisse Konkurrenz .

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (842 Kommentare)
am 09.12.2021 16:39

jo eh, ich find das finale gegen inter einen grösseren erfolg.

das war ein traditionsverein und jetzt ist man ein pimperlclub, ah scho woas ...

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 09.12.2021 10:37

ein sehr gutes Spiel und Dank dem Servus TV Herr Wegscheider =Indendant darf Österreich direkt
zusehen . danke Servus TV ihr seid der beste Sender Österreichs

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 09.12.2021 09:19

Wunderschön für unseren Fussball - wenn man bedenkt, Barca hat's nicht geschafft.

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (842 Kommentare)
am 09.12.2021 14:33

die gruppe von barca war leicht anders besetzt, nur leicht ...

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 09.12.2021 15:24

Bei Barca haben die Problemen /Streitereien mit dem Klubpräsident rund um Messi begonnen, was das Ausscheiden beflügelt hat .
Messi schießt nun seine Tor ein Paris .

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.057 Kommentare)
am 09.12.2021 09:11

Wie ich schon erwähnte, haben sie auf die Tänze und sonstige Unsportlichkeiten, dank der tief empfundenen Freude, verzichtet. Das macht den Erfolg in meinen Augen noch einmal schöner.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 09.12.2021 08:49

Gratulation an die Salzburger!
Mit enormen Kampfgeist haben sie die anfangs besseren Spanier nieder gezwungen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen