Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Cristiano Ronaldo löst Vertrag bei Manchester United auf

Von OÖN-Sport/APA, 22. November 2022, 18:43 Uhr
FBL-WC-2022-PRESSER-POR
Cristiano Ronaldo Bild: APA/Patricia de Melo Moreira

MANCHESTER. Cristiano Ronaldo wird Manchester United mit sofortiger Wirkung verlassen. Dies gab der englische Fußball-Traditionsclub am Dienstag einige Tage nach dem aufsehenerregenden TV-Interview des portugiesischen Altstars bekannt.

Ronaldo und der Club würden sich "in gegenseitigem Einverständnis" trennen, hieß es. United dankte dem Stürmerstar für seinen "immensen Beitrag" in seinen zwei Engagements im Old Trafford.

145 Tore in 346 Einsätzen hat Ronaldo für die "Red Devils" erzielt. Das Verhältnis zwischen dem 37-Jährigen und dem englischen Rekordmeister galt jedoch schon länger als zerrüttet. Vor dem Anpfiff der WM in Katar, bei der Ronaldo mit Portugal noch einmal glänzen will, gab es in einem Interview nun einen Eklat.

Ronaldo hatte im Gespräch mit dem britischen Star-Moderator Piers Morgan den Clubverantwortlichen und Trainer Erik ten Haag "Verrat" vorgeworfen und die Inhaberfamilie Glazer kritisiert. Die Glazers interessierten sich nicht für den Club, schimpfte der Portugiese in dem Interview, das beim Sender TalkTV an zwei Abenden ausgestrahlt wurde. Vor Trainer Ten Hag habe er keinen Respekt, weil dieser ihn auch nicht respektiere.

Mehr zum Thema
"Ich habe gefragt, ob er mit dem Boot angereist ist"
WM 2022

"Ich habe gefragt, ob er mit dem Boot angereist ist"

DOHA. Cristiano Ronaldo hat die viel diskutierte Begrüßungsszene mit Bruno Fernandes mit einer Neckerei unter Teamkollegen erklärt.

Nachdem erste Auszüge aus dem Interview veröffentlicht worden waren, hatte United am Montag mitgeteilt, man wolle erst alle Fakten analysieren, bevor man darauf reagiere. Ronaldo hatte ohnehin nicht mehr wirklich vor, für United einzulaufen. Sein Vertrag beim Premier-League-Vertreter wäre im kommenden Sommer ausgelaufen. Berichte über seinen vorzeitigen Abschied gab es bereits im vergangenen Sommer, nachdem sich der Traditionsverein nicht für die Champions League qualifiziert hatte.

In der laufenden Saison, der ersten unter Ten Hag, verlor Ronaldo seinen Platz als Stammspieler. Daraufhin hatte er sogar einmal seine Einwechslung verweigert. Ten Hag suspendierte ihn daraufhin vorübergehend.

"Ich liebe Manchester United"

Bei United hatte Ronaldo bereits von 2003 bis 2009 höchst erfolgreich gespielt und mit dem Club acht größere Titel geholt, u.a. dreimal die Meisterschaft sowie auch die Champions League. Anschließend sammelte er mit Real Madrid und Juventus Turin weitere Trophäen, bevor er im Sommer 2021 überraschend ins Old Trafford zurückkehrte. Das Comeback hatte vielversprechend begonnen. Der Rückkehrer traf bei seinem ersten Einsatz gegen Newcastle United (4:1) gleich doppelt. Mit 18 Toren in 30 Spielen war er in der vergangenen Saison der drittbeste Torschütze der Premier League.

In dieser Saison hingegen steht nur ein Liga-Tor auf seinem Konto. Der Kunde aus Manchester folgte am Dienstag auch eine aus Doha. "Ich liebe Manchester United und ich liebe die Fans, das wird sich niemals ändern", schrieb Ronaldo bei Twitter. Dennoch sei es der richtige Zeitpunkt, "eine neue Herausforderung zu suchen. Ich wünsche dem Team jeden Erfolg."

mehr aus Fußball International

Eine magische Fußball-Nacht für Marcel Sabitzer

Oliver Glasner nach Sieg über Klopp: "FC Liverpool war mein Lieblingsteam"

Glasners Triumph in Liverpool: "Gibt keine lange Nacht"

Deutscher Fußball-Weltmeister (78) gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
muehlviertlerbua (953 Kommentare)
am 23.11.2022 13:53

Ich denke, es ist eher so, dass Manchester United den Vertrag aufgelöst hat. Man sollte halt doch nicht ins eigene Nest pfeffern.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 23.11.2022 10:14

Lasst ihn doch in Ruhe. Er ist nicht die erste alternde Diva, welche den rechtzeitigen Absprung verpasst hat, trotzdem ist und war seine sportliche Leistung grandios.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.400 Kommentare)
am 22.11.2022 19:58

Manu wird darüber nicht unglücklich sein, den ehemaligen Topstar, der aktuell nur durch Arroganz auffällt, von der Gehaltsliste streichen zu können. 👎😉💥

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 22.11.2022 20:21

Er war schon immer ein arroganter Schönling.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.768 Kommentare)
am 22.11.2022 20:24

Hochmut kommt vor dem Fall.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.121 Kommentare)
am 22.11.2022 19:26

Leider wird im Artikel nicht die Bilanz des zweiten (jetzt endenden) Engagements erwähnt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen