Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Chaos-Finale begann verspätet und endete mit Real-Triumph

Von Alexander Zambarloukos aus Paris, 29. Mai 2022, 07:16 Uhr
Real Madrid gewinnt zum 14. Mal die Champions League
Die Spanier setzten damit ihre imposante Finalserie fort, haben seit 1998 keines von acht Endspielen verloren. In der CL war es Titel Nummer acht, zuvor hatte es auch im Vorgängerbewerb Meistercup schon sechs Erfolge gegeben. Bild: PAUL ELLIS (APA/AFP/PAUL ELLIS)

Fußball: Der spanische Meister Real Madrid gewann das Finale gegen den FC Liverpool 1:0 und zum 14. Mal die Champions League. Für David Alaba war es der dritte Titel in der „Königsklasse“

Immer wieder Real Madrid. Das „Weiße Ballett“ ist und bleibt die größte Nummer im Konzert der Fußball-Champions-League. Der spanische Rekord-Triumphator sicherte sich mit einem 1:0-(0:0)-Finalsieg über den FC Liverpool im Stade den France zum bereits 14. Mal den Titel im wichtigsten europäischen Klubbewerb.

Sehr zur Freude von Österreichs Teamkapitän David Alaba, der zum dritten Mal den Pokal mit den Riesenohren stemmte. Zuvor war der 29-jährige Wiener zweimal mit dem FC Bayern München erfolgreich gewesen. Reals Matchwinner waren der exzellente Torhüter Thibault Courtois und Gold-Torschütze Vinicius junior, der in der 59. Minute das Netz zum Zappeln brachte.

Die schönsten Jubelszenen nach dem Match:

Bildergalerie: Champions League: Real Madrid besiegt Liverpool

Real Madrid gewinnt zum 14. Mal die Champions League
Real Madrid gewinnt zum 14. Mal die Champions League (Foto: JAVIER SORIANO (APA/AFP/JAVIER SORIANO)) Bild 1/10
Galerie ansehen

Kartenlose Eindringlinge, Tränengaseinsatz

Den großen Aufreger hatte dieses Event bereits serviert, bevor es überhaupt angepfiffen wurde. Die rund 7000 Sicherheitsbeamten in und um Paris waren mit dem Massenauflauf der Schlachtenbummler aus England und Spanien heillos überfordert.

Rund 60.000 Liverpool-Sympathisanten sollen ihr Team in Frankreichs Hauptstadt begleitet haben. Laut Medienberichten versuchten Hunderte auf Seiten der „Reds“, ohne Tickets in das mit 81.338 Zuschauern ausverkaufte Stadion zu gelangen.

 Den „Schwarzfahrern“ soll es problemlos gelungen sein, den ersten Kontrollbereich zu überwinden. In der zweiten Zone (Gate U) wurde die Polizei von den Zuschauermengen derart überrascht, dass sie nachgeben musste.

Chaos vor Anpfiff:

Bildergalerie: Eindringlinge und Tränengas: Chaos vor Champions-League-Finale

Eindringlinge und Tränengas: Chaos vor Champions-League-Finale
(Foto: THOMAS COEX (AFP)) Bild 1/10
Galerie ansehen

„Völlig chaotisch und gefährlich“

Einige Kartenlose kletterten über Absperrungen. Jene, die im Besitz von Tickets waren, mussten eine gefühlte Ewigkeit vor den zwischenzeitlich komplett verriegelten Eingängen warten. „Ich weiß nicht, ob es möglich ist, ein noch schlechter organisiertes Event zu haben. Völlig chaotisch und gefährlich“, twitterte die englische Fußball-Legende Gary Lineker vor Ort.

Es kam zu Protestkundgebungen, Tränengas wurde eingesetzt – auch in Gegenwart von Kindern. Die Situation drohte zu eskalieren. 68 Festnahmen und 238 Verletzte hat die Polizei in einer "vorläufigen" Bilanz registriert. Um 1.20 Uhr in der Nacht auf Sonntag teilte die Polizei mit, es seien vor, während und nach dem Spiell 68 Personen festgenommen worden. Bei den Verletzungen habe es sich um "leichte" Blessuren gehandelt, die Versorgung habe vor Ort stattgefunden. Wie viele der Fälle mit den massiven Problemen beim Stadioneinlass mit Tränengas-Einsatz der Polizei zu tun hatten, wurde zunächst nicht bekannt.

Der Anpfiff wurde dreimal nach hinten verlegt. Zuerst von 21 Uhr auf 21.15, dann von 21.15 auf 21.30 und schließlich auf 21.36. Los ging’s tatsächlich erst um 21.37 Uhr – allerdings ohne den in ein James-Milner-Trikot geschlüpften Liverpool-Anhänger Scott, der enttäuscht, aber gefasst in das Hotel in der Nähe des Flughafens Charles de Gaulle zurückkehrte. 

Den OÖN berichtete der Routinier beim Plauscherl vor der Schiebetür von seinem Missgeschick. „Es wäre mein achtes Champions-League-Finale gewesen, aber man hat mir mein Ticket auf dem Weg in die Arena aus der Hosentasche gestohlen“, sagte der Mann von der Merseyside.

Nachsatz: „Aber wenn ich höre und sehe, welche Szenen sich vor dem Stadion abspielen, bin ich nicht so unglücklich, dieses Match jetzt im TV und bei einem Drink zu verfolgen. Schau über den Tellerrand: Es gibt Schlimmeres auf der Welt, als hier nicht dabei zu sein.“

Real-Goalie Courtois hielt großartig

Scott ist weitgereist. Es gibt in den vergangenen fünf Jahrzehnten kaum ein Liverpool-Match, das ohne ihn stattgefunden hat. „Ich war auch bei Europacupspielen in Österreich – in Innsbruck, in Graz, in Wien“, erinnert er sich, um dann doch schon etwas nervös an seiner Zigarette zu ziehen. „Ich hoffe, wir gewinnen das.“ Wieder Pech gehabt. 

Dabei waren die von Jürgen Klopp aufgestellten „Reds“ tatsächlich auf einem guten Weg gewesen, die ersten 25 Minuten gehörten dem englischen Vizemeister gegen vorsichtige Madrilenen. Die beste Chance fand Ex-Salzburg-Stürmer Sadio Mane vor, dessen Schuss von Courtois an die Stange gelenkt wurde (21.).

Traumpass von Alaba

Der spanische Meister verstärkte seine Offensivbemühungen erst nach rund einer halben Stunde. Wer sonst als Karim Benzema, der mit 14 Treffern die Schützenliste in der „Königsklasse“ anführt, hätte sich kurz vor dem Pausenpfiff um ein Haar feiern lassen dürfen. 

Nach großartiger Steilvorlage von Österreichs Teamkapitän David Alaba, der nach Adduktorenproblemen rechtzeitig fit geworden war, traf der französische Mittelstürmer zum 1:0 (43.). Doch nach minutenlangem Videostudium bestätigte der VAR die Entscheidung des Schiedsrichterassistenten – Abseits. Nicht unumstritten.

Brillanter Diagonalpass

Ral zeigte sich davon unbeeindruckt und holte Versäumtes nach Seitenwechsel nach. Federico Valverdes großartiger Diagonal-Querpass durch den Strafraum fand in der 58. Minute Vinicius junior, der keine Probleme hatte, Liverpool-Torhüter Alisson Becker aus kurzer Entfernung zu düpieren. 

Das war stark und begeisterte einige Berühmtheiten auf der Ehrentribüne: Zum Beispiel Tennis-Star Rafael Nadal, den 13-fachen French-Open-Champion. Oder Zinedine Zidane. Oder den bulligen brasilianischen Ex-Teamstürmer Ronaldo. Oder Raul, der gemeinsam mit Liverpool-Legende Ian Rush den Champions-League-Pokal auf den Rasen getragen hatte. 

Salah vergoss Tränen

Liverpool brauchte jetzt Antworten auf den Rückstand. Der ägyptische Superstürmer Mo Salah fand immer wieder im überragenden Belgier Courtois seinen Meister (64., 69., 82.). Es war zum Verzweifeln. Auch für Scott, den bemitleidenswerten Liverpool-Fan. Sein Team gab mehr als 20 Schüsse ab. Kein einziger fand den Weg ins Tor. Das ist bitter und für Salah ein verständlicher Grund, bittere Tränen der Enttäuschung zu vergießen.

mehr aus Fußball International

Deutscher Fußball-Weltmeister (78) gestorben

Ablösesummen im Frauenfußball nähern sich einer Million

Julian Nagelsmann gibt dem FC Bayern einen Korb: "Entscheidung des Herzens"

Besser als Liverpool und Barcelona? Wie der FC Salzburg zu 50 Millionen Euro kommt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 29.05.2022 21:56

Ein Skandal der UEFA.

Viele englische Fans mit Eintrittskarten durften nicht mehr ins Stadium!!!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 29.05.2022 14:00

Ein gutes Finale.
Real hat sich unter Ancelotti zu einem taktisch versiertem Team entwickelt.
Es war das Spiel der "alten Männer", wie Modric, Toni Kroos oder Benzema und nicht zuletzt dem starken belgischen Torwart.
Real hat mit PSG Paris, Manchester City, Athletico und Liverpool die stärksten Gegner ausgeschaltet!

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.127 Kommentare)
am 29.05.2022 11:57

So ungerecht kann leider Fußball sein.
Die bessere Mannschaft hat verloren.
Der belgische Tormann hat gewonnen.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 29.05.2022 12:07

Bei uns zählt auch der Tormann zur Mannschaft.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.290 Kommentare)
am 29.05.2022 10:58

Super Spiel, spannend bis zuum Schluss.
Ein typisches Real Spiel, den Gegener müde laufen zu lassen.
Alaba machte ein gute Spiel, hat aber noch Luft nach oben.
Überragend natürlich der Torhüter.

Trotzdem hat mir am besten gefallen, wie Toni Kroos den de..erten Reporter hat stehen lassen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 29.05.2022 10:49

Der Achleitner überlegt jetzt, wie er den Flieger mitn Alaba nach Hörsching umleiten kann. Trochtenjanker, Torten und die willfährige Presse wären nicht das Problem.
Eher, dass der Alaba ja kein dosiger ist, viel schlimmer: er ein farbiger is…
Jo, das passiert, wenn man in die Wertewelt der ÖVP eintaucht 🤪

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.905 Kommentare)
am 29.05.2022 11:43

Ich erinnere mich, wie der Tiroler Landeshauptmann Platter zu wissen glaubte, der Alaba könne nicht Deutsch. Da hat er ihn mit peinlichstem Tiroler-Englisch zugequasselt. Als Alaba dann sagte "Sie können ruhig Deutsch mit mit reden.", ist dem Platter die Farbe aus dem Gesicht geronnen.

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (838 Kommentare)
am 29.05.2022 12:22

pipi langstrumpf hat eine freude mit ihrem strickmuster ...

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.400 Kommentare)
am 29.05.2022 12:41

Ameiserl, Sie dürften einen riesigen politischen Komplex haben....nur ihr Kommentar interessiert bei diesem Thema echt niemanden....👎🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 29.05.2022 15:49

Interessiert auch bei anderen Threads niemanden.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 29.05.2022 15:52

Gehört zu westham18 und jetztreichtsameise.

lädt ...
melden
antworten
hanix (671 Kommentare)
am 29.05.2022 10:32

Das Konzept des Ancelotti ist aufgegangen. In der ersten Halbzeit Liverpool kommen zu lassen, die Angriffe abzuwehren um den Gegner auflaufen zu lassen. In der zweiten Halbzeit wurden die eigenen Angriffe verstärkt. Dieses Konzept ist aufgrund des hervorragenden Tormanns Courtois gerade noch aufgegangen. Liverpool hätte sich in der ersten Halbzeit ein Tor verdient. Ein glücklicher wenn auch nicht ganz unverdienter Sieg von Real.

lädt ...
melden
antworten
EisernRied (16 Kommentare)
am 29.05.2022 09:29

Schade! Hätte es Liverpool vergönnt. Aber nach dem heurigen Weg von Real ins Finale (und vor allem nach den dramatischen Comebacks seit dem Achtelfinale gegen die vermeintlichen Topteams) war dieser Ausgang irgendwie zu erahnen.

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 29.05.2022 09:11

Versagen der Organisation in Paris und Sevilla. Und da hat nix mit bösen Fussballfsns zu tun wenn 20000 Leute durch einen schmalen Gang gepfercht werden und dann nach 3 Std warten nur 2 Drehkreuze vorhanden sind um in den Innenraum zu kommen.
Die erwähnten Leute, die ohne Karten versuchten ins Stadion zu kommen waren Ortskundige Franzosen, die das in der LFC Kurve versuchten. Gibts übrigens überall…selbst in 90ern in Mailand kletterten immer wieder Italiener ohne Karten drüber.

lädt ...
melden
antworten
Kumpels (142 Kommentare)
am 29.05.2022 09:01

Traurig für so eine Leistung zu gewinnen.

Schauen wir wie der "Österreicher" wenn es um kein Geld geht, kickt

lädt ...
melden
antworten
EisernRied (16 Kommentare)
am 29.05.2022 09:44

Die Anführungszeichen hätten Sie sich sparen können. Macht Sie nicht sympathisch. Ewig gestrige Meinungen und Haltungen werden leider nie gänzlich aus dieser Welt verschwinden. Aber hey, wers braucht und wens glücklich macht. Karma wirds schon richten.

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (838 Kommentare)
am 29.05.2022 12:25

im nationalteam ist der knabe wirklich eine vorgabe, falls das für die beurteilung seiner fussballerischen fähigkeiten wichtig sein sollte?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 29.05.2022 14:13

Ist es nicht.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 29.05.2022 10:15

@Kumpels. Alaba hat sich für dieses Land sicher mehr geleistet als Sie dazu in der Lage wären. Man kann seine Leistungen auch fachlich kritisieren, man muss aber sagen dass er der erfolgreichste Teamspieler Aller Zeiten ist.

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (838 Kommentare)
am 29.05.2022 12:27

... die bayern haben ihn lange genug mitgeschliffen, stimmt. leistungsträger ist er bei real ebenfalls noch nicht. dafür sind die ramos schuhe doch einige nummern zu gross. der schmidtchen schleicher des fussballs und wir sind alle stolz, nicht.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 29.05.2022 08:01

"Den großen Aufreger hatte dieses Event bereits serviert, bevor es überhaupt angepfiffen wurde. Die rund 7000 Sicherheitsbeamten in und um Paris waren mit dem Massenauflauf der Schlachtenbummler aus England und Spanien heillos überfordert"
Ein Grund,warum ich der Meinung bin, dass Fußball der größte Proleten-Sport ist den es gibt. Anscheinend kann kein Event ohne Ausschreitungen, Schlägereien oder Pöbeleien veramstaltet werden. Das geht ja schon bei der untersten Regionalliga los...da sind vollkommen unnötige Emotionen und Befindlichkeiten im Spiel, wo es um NICHTS geht! Ich kenne Veranstaltungen mit mehr als 100.000 Zuschauern, wo es absolut entspannt und friedlich zu geht (z.bsp. MotoGP, Harley Treffen usw....) ,Aber kaum ist ein Lederball im Spiel ,scheinen sich alle Deppen der Welt versammelt zu haben.

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (953 Kommentare)
am 29.05.2022 08:40

Sport bildet Geist und Körper

Die Anbetung der Lederkugel hat mit Sport nix zu tun

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 29.05.2022 09:01

Jawohl . 100% Beim gp in der steiermark mit verschiedensten nationalitäten am abend beim grill zu sitzen. Das hat sinn. Da gibts keine raufereien etc.

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 29.05.2022 09:38

Gabs leicht Raufereien? Wer behauptet das?

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 29.05.2022 09:26

Fussball ist ein Sport, der in jedem Land der Welt gespielt wird, überall beliebt ist.
Da brauchts keinen kleinkarierten überheblichen Bauernsurm, der jetzt erklärt, daß alle, die diesen Sport mögen, Proleten sind.
Bleib aber besser auf deiner Harley.
BrummBrumm

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 29.05.2022 09:40

Hauptsache Pauschalisieren und den Hate gegen das was man nicht mag abladen. Die heutige Netzkultur!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 29.05.2022 09:55

Die meisten Nörgler haben nicht die ausreichenden Fähigkeiten!
Das Regelwerk stellt zu hohe Ansprüche.
Wissen - verstehen und anwenden, ist für viele nicht möglich.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 29.05.2022 09:50

Was Sie alles wissen?

Ich bin bereits Pöbel, Tier, Gsindel und jetzt auch noch Prolet und Depp.

Was glauben Sie, als was ich Sie sehe?

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.05.2022 10:07

ASC, ich kann Ihnen nicht ganz zustimmen, weil ich habe zufällig bei einer Jänner-Rallye miterleben müssen, wie sich in einem Gasthof in Freistadt ein Fan-Tross aufgeführt hat. Ich dachte, das ist doch der Abschaum unserer Gesellschaft. Es wäre aber eine Beleidung der Motorsportfreunde, jetzt alle in einen Topf zu werfen, nur weil ich das Pech hatte, auf eine Gruppe hirnamputierter Leute zu stoßen, die zufällig diese Motorsportveranstaltung besucht haben.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 29.05.2022 10:29

Es gibt eine unterste und sicherlich auch eine oberste Regionalliga? Sie haben zwar keine Ahnung, aber davon sehr viel.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen