Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Champions League: Real im Achtelfinale ausgeschieden

Von nachrichten.at/apa, 05. März 2019, 22:57 Uhr
reuters
Enttäuschung bei Marco Asensio und Real Madrid Bild: Afp

MADRID. Titelverteidiger Real Madrid ist im Achtelfinale der Champions League ausgeschieden. Spaniens Rekordmeister blamierte sich im Heimspiel mit 1:4 gegen Ajax Amsterdam. Tottenham zog nach einem 1:0 in Dortmund souverän ins Viertelfinale ein.

Die Ajax-Tore erzielten Hakim Ziyech (7.) und David Neres (18.) jeweils nach Idealpass des Serben Dusan Tadic, der seine überragende Leistung mit dem dritten Treffer für die Gäste krönte (62.). Marco Asensio (70.) besorgte das Ehrentor für die Madrilenen, den Endstand fixierte der Däne Lasse Schöne mit einem perfekt verwandelten Freistoß (72.). Damit revanchierten sich die Gäste für die 1:2-Niederlage im Hinspiel und stiegen mit dem Gesamtscore von 5:3 auf. Das einzige Tor in Dortmund erzielte Englands Teamstürmer Harry Kane (49.), der damit den Spielverlauf bis dahin völlig auf den Kopf stellte.

In Madrid trafen die Gastgeber, die in der Vorwoche gleich zwei empfindliche Heimniederlagen gegen den Erzrivalen Barcelona kassiert hatten (0:3 im Cup-Halbfinale und 0:1 in der Meisterschaft), bereits in der vierten Minute durch Innenverteidiger Raphael Varane die Latte. Ajax machte es 180 Sekunden später nach einem Schnitzer von Real-Mittelfeldmann Toni Kroos besser: Tadic legte perfekt für Ziyech auf - und der Marokkaner, der Kroos den Ball abgeluchst und schon im Hinspiel getroffen hatte, erzielte das 0:1.

Doch es kam noch schlimmer für die "Königlichen": Denn nach Vorarbeit und einem Traumlochpass von Tadic erhöhte der Brasilianer Neres in der 18. Minute bereits auf 2:0 für die Gäste aus Amsterdam. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Neres verpasste nach Pass von Tadic das 3:0 (22./knapp vorbei), während auf der Gegenseite Lucas Vazquez an Schlussmann Andre Onana scheiterte (23.). Es war die letzte Aktion des Real-Offensivmanns, der wegen einer Oberschenkelblessur früh durch Gareth Bale ersetzt werden musste (29.).

Unmittelbar nach einer weiteren Topchance von Ziyech, bei dessen Schuss von der Strafraumgrenze Real-Schlussmann Thibaut Courtois seine Weltklasse aufblitzen ließ, war der Arbeitstag dann auch für Real-Angreifer Vinicius Junior verletzungsbedingt vorzeitig beendet (35). Für den 18-jährigen Brasilianer kam Asensio. Real blieb trotzdem am Drücker, hatte aber Pech, als Bale aus spitzem Winkel nur die Stange traf (42.).

Auch nach der Pause ging es hin und her, ehe Tadic auf 3:0 für Ajax erhöhte (62.). Nachdem Bale fahrlässig vergeben hatte (68./Fußabwehr von Onana), traf Asensio für Real (70.). Wenig später stellte aber Schöne mit einem Kunstschuss ins lange Kreuzeck den Drei-Tore-Abstand wieder her und zerstörte damit die allerletzten Hoffnungen auf eine Wende. Kurz vor dem Schlusspfiff sah Real-Verteidiger Nacho die Gelb-Rote Karte (93.).

Nach dem erstmaligen Achtelfinal-Aus in der Königsklasse seit neun Jahren sind wohl auch die Tage von Real-Coach Santiago Solari gezählt. Die Madrilenen können ihre Saison nach den jüngsten drei Heimniederlagen innerhalb einer Woche nämlich schon Anfang März abhaken, beträgt doch der Rückstand in der Meisterschaft auf "Barca" bereits zwölf Punkte. Die Champions League, die man zuletzt drei Mal en suite gewonnen hatte, war somit die letzte Chance zur Rettung der Saison gewesen.

In Dortmund dominierten von Beginn weg die Hausherren, hatten Chancen in Hülle und Fülle, scheiterten aber an ihrer Abschlussschwäche bzw. an Frankreichs Weltmeister-Keeper Hugo Lloris im Tottenham-Tor. Die Gäste aus London waren da viel kaltschnäuziger und verwandelten gleich ihren ersten Hochkaräter: Harry Kane traf nach exakt 48 Minuten zum 1:0 für die Gäste aus London und beendete damit die Hoffnungen auf ein Dortmunder Wunder.

Real Madrid - Ajax Amsterdam 1:4 (0:2).

Tore: Asensio (70.) bzw. Ziyech (7.), Neres (18.), Tadic (62.), Schöne (72./Freistoß).

Gelb-Rote Karte: Nacho (Real/93.). 

Hinspiel 2:1 - Ajax mit dem Gesamtscore von 5:3 im Viertelfinale.

Borussia Dortmund - Tottenham Hotspur 0:1 (0:0).

Tor: Kane (49.).

Hinspiel 0:3 - Tottenham mit mit dem Gesamtscore von 4:0 im Viertelfinale.

 

Weitere Paarungen (alle Beginnzeiten 21.00 Uhr MEZ):

Mittwoch: Paris Saint-Germain - Manchester United (2:0), FC Porto - AS Roma (1:2)

Dienstag, 12. März: Manchester City - Schalke (Burgstaller) (3:2), Juventus Turin - Atletico Madrid (0:2)

Mittwoch, 13. März: FC Barcelona - Olympique Lyon (0:0), Bayern München (Alaba) - Liverpool FC (0:0)

mehr aus Fußball International

Real Madrid hängte Barcelona mit 3:2 im "Clasico" ab

Kabinenparty: So feiert Arnautovic mit Inter Mailand den Meistertitel

Julian Nagelsmann gibt dem FC Bayern einen Korb: "Entscheidung des Herzens"

Saisonende wegen Verletzung: Kein Abschiedsspiel für Ulmer bei Salzburg

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 06.03.2019 09:40

Nun wird bei den Königlichen die Post abgehen.

In der Meisterschaft nach 2/3 komplett chancenlos, zwölf Punkte hinter Barca und fünf Punkte hinter Atletico. Acht Niederlagen hatte man vor kurzem nicht mal in 2 Jahren.

Im Cup an Barca gescheitert, daheim mit 0:3 gedemütigt.

Nun in der CL schon im Achtelfinale von Ajax mit 1:4 vorgeführt. Die höchste Heimniederlage der EC-Geschichte.

Da werden mit Sicherheit Köpfe rollen....

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.03.2019 08:32

Das Ausscheiden von Real und Weiterkommen von Ajax hat natürlich auch Auswirkung auf die
UEFA-5 Jahreswerung. Es besteht hier die Gefahr dass die Niederlande Österreich vom 11.Platz verdrängen. Immerhin hat jetzt Ajax 2 weitere Chancen zu punkten. Es wird wieder einmal an RB Salzburg liegen Österreichs Interesse zu wahren. (Anzahl der EC-Teilnehmer, Zeitpunkt des Einstiegs unserer Teams in den EC). Man braucht ja die Salzburger nicht unbedingt zu mögen, aber man darf nicht vergessen wie wichtig deren Erfolge auch für ÖSTERREICH sind.

lädt ...
melden
antworten
tarzoon (143 Kommentare)
am 06.03.2019 08:12

Real hat jahrelang von Ronaldo gelebt, der viele wichtige und knappe Partien entschieden hat. Ohne ihn sind sie eine Klasse schlechter. Hätten ihn halt behalten sollen anstatt auf so Alibi Kicker wie Bale zu setzen.

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.242 Kommentare)
am 06.03.2019 07:47

Für's Phrasenschwein: "Geld schießt keine Tore".

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 06.03.2019 05:59

hätte Real ihrer Lebensversicherung CR7 eben doch ein bissl mehr Wertschätzung in Form von Scheinchen zukommen lassen sollen
da wird die Schatulle jetzt wieder weit aufgehen.
und BVB ohne Doppelbelastung zum Titel, wär schön

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 06.03.2019 07:33

Nur wachsen solche Ausnahmespieler wie Ronaldo nicht auf den Bäumen.....

Da hilft auch alles Geld der Welt nicht.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.03.2019 09:46

Es sind halt satte Spieler die schon alles gewonnen haben.
Es ist schon einige Zeit her, da war Real Madrid mehrmals auf Trainingslager in Stainach/Irdning. Ich nützte die Gelegenheit um die Weltstars mit meiner Jugendmannschaft aus allernächster Nähe zu betrachten.
Und sie waren alle da. Ein Raul, Figo, Zidane, Beckham, Roberto Carlos, Babtista, Guti, Ronaldo (der Brasilianer), Owen, ...usw
Und nicht zu vergessen Trainer Capello.
Lauter Weltstars, aber relativ erfolglos - weil schon zu satt !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen