Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bayern München ist Meister, Kahn muss trotzdem gehen

Von nachrichten.at/apa, 27. Mai 2023, 17:51 Uhr
FBL-GER-BUNDESLIGA-COLOGNE-BAYERN MUNICH
Die Münchner konnten sich doch noch einen Titel retten. Bild: CHRISTOF STACHE (AFP)

MÜNCHEN/DORTMUND. Der FC Bayern hat den Kampf um den Fußball-Meistertitel für sich entschieden. Vorstandschef Oliver Kahn (53) und Sportvorstand Hasan Salihamidzic müssen trotzdem gehen.

Die Münchner gewannen am Samstag beim 1. FC Köln durch ein spätes Tor von Jamal Musiala mit 2:1 und profitierten von einem Patzer von Borussia Dortmund. Der BVB erreichte daheim gegen Mainz nur ein 2:2 und muss damit aufgrund der schlechteren Tordifferenz weiter auf die neunte Meisterschaft, die erste seit 2012, warten.

Für die Bayern war es der 33. Titel, der elfte in Folge. Union Berlin löste durch ein 1:0 gegen Werder Bremen das Champions-League-Ticket, neben Hertha (2:1 in Wolfsburg) steigt auch Schalke nach einem 2:4 bei RB Leipzig ab. Stuttgart muss in die Relegation, das 1:1 gegen Hoffenheim war zu wenig. Gerettet ist Bochum durch ein 3:0 gegen Leverkusen. Gladbach besiegte Augsburg 2:0.

Die Dortmunder produzierten vor Heimpublikum einen klassischen Selbstfaller. Nach zuletzt elf Heimsiegen in Folge wirkte die Aussicht auf den Meistertitel ganz offensichtlich lähmend. Die Mainzer hingegen spielten trotz zuvor vier Niederlagen en suite befreit auf. Das 1:0 für die Gäste köpfelte Andreas Hanche-Olsen nach einem Corner (15.), Onisiwo legte ebenfalls per Kopf nach (24.). Kurz davor war Sebastien Haller mit einem Elfmeter an Mainz-Goalie Gregor Kobel gescheitert (19.).

Auch in der zweiten Hälfte fanden die Dortmunder lange Zeit kein Rezept gegen Mainz und hatten in der 57. Minute großes Glück, als Onisiwo nur die Stange traf. Raphael Guerreiro ließ die Dortmunder noch einmal hoffen (69.), doch das 2:2 von Niklas Süle kam zu spät (96.).

Damit kam es in der deutschen Bundesliga erstmals seit 22 Jahren in der letzten Runde noch zu einem Führungswechsel. Damals wurden die Bayern Meister, weil Leverkusen in Unterhaching verlor. Diesmal nahmen die Münchner die Schützenhilfe von Mainz dankend an und gewannen in Köln 2:1. Die Führung für die Gäste gelang Kingsley Coman in der achten Minute mit einem sehenswerten Schlenzer, doch danach lieferte der Rekordchampion wie so oft in dieser Spielzeit eine enttäuschende Darbietung ab und wurde dafür in der 81. Minute bestraft.

Serge Gnabry verursachte einen Hand-Elfmeter, ÖFB-Teamspieler Dejan Ljubicic schnappte sich den Ball, verwandelte vom Punkt - und machte Dortmund so für wenige Minuten zum virtuellen Meister. Dann aber warfen die Bayern noch einmal alles nach vorne, und Musiala glückte kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit mit einem Flachschuss ins lange Eck das entscheidende Tor zum Meistertitel.

Ähnlich dramatisch ging es im Kampf gegen den Abstieg zu. Schalke verkaufte sich in Leipzig teuer und holte einen 0:2-Rückstand auf - Konrad Laimer hatte die Sachen in der zehnten Minute in Führung gebracht -, am Ende aber stand ein 2:4 und dadurch der Gang in die 2. Liga. Stuttgart fiel durch das 1:1 gegen Hoffenheim auf den Relegationsplatz zurück, weil Bochum auch dank eines Treffers von Kevin Stöger (86.) gegen Leverkusen mit 3:0 gewann.

Union Berlin durfte dank Rani Khediras Tor gegen Werder Bremen (81.) über Endrang vier und damit die erstmalige Champions-League-Teilnahme jubeln. Oliver Glasner holte in seinem letzten Heimspiel mit Eintracht Frankfurt nach 0:1-Rückstand noch einen 2:1-Erfolg gegen den SC Freiburg, der als Fünfter in der Europa League antritt.

Kahn und Salihamidzic  müssen gehen

Bayern München zieht trotz des erneuten Gewinns des Meistertitels personelle Konsequenzen nach einer extrem unruhigen und sportlich nicht befriedigenden Saison. Vorstandschef Oliver Kahn (53) und Sportvorstand Hasan Salihamidzic (46) werden beim deutschen Fußball-Rekordmeister von ihren Aufgaben entbunden. Das meldeten am Samstag nach dem 2:1 der Münchner in Köln der "Kicker" und die "Bild".

Ursprünglich waren Zukunfts-Entscheidungen erst auf der auf den kommenden Dienstag verschobenen Aufsichtsratssitzung erwartet worden. Es soll aber nun schon zuvor eine außerordentliche Sitzung des Gremiums um Ehrenpräsident Uli Hoeneß gegeben haben. Nachfolger von Kahn soll Jan-Christian Dreesen (55) werden. Der Finanzvorstand sollte den Verein eigentlich in Kürze verlassen. Kahn fehlte am Samstag bereits im Kölner Stadion, eine Grippe wurde aus Vereinskreisen als Grund genannt. 

Der FC Bayern hat mittlerweile die Trennung von Kahn und Salihamdzic bestätigt. 

Mehr zum Thema
Ausnahmezustand in Dortmund: 90 Minuten bis zur Eskalation?
Fußball International

Ausnahmezustand in Dortmund: 90 Minuten bis zur Eskalation?

Die Schwarz-Gelben können heute (15.30 Uhr, Sky) mit einem Heimsieg über Mainz den neunten deutschen Bundesligatitel fixieren

mehr aus Fußball International

Fußball: Neuer wohl Deutschlands EM-Tormann, derzeit aber verletzt

Homophobe Gesänge bei US-Sieg im Nations-League-Finale

Wegen Vergewaltigung: Ex-Fußballer Robinho muss ins Gefängnis

Nach Kritik an Geste: Antonio Rüdiger und der DFB zeigen einen Journalisten an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
HumanBeing (1.741 Kommentare)
am 28.05.2023 09:36

Da hat der ehemalige Titan im Tor nicht mal 2 Jahre an der Spitze des FC Bayern durchgehalten.

Ausser Tormann kann er halt nix.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (7.784 Kommentare)
am 28.05.2023 08:58

Verpasste Chance für Dortmund. Schade.

Nun reisst der unsägliche Müller seinen Mund noch weiter auf.....

lädt ...
melden
antworten
famos (1.060 Kommentare)
am 27.05.2023 21:22

Ich gönn es den Bayern nicht!

lädt ...
melden
antworten
fam.beham@gmx.at (377 Kommentare)
am 27.05.2023 21:04

hoffe Brazzo bekommt kein Bein mehr hoch in D, beim großen HSV das kicken gelernt u dann zu Bayern gegangen der Judas,
für die BVB Fans tuts mir Leid,
aber wenigstens auf die Rieder ist verlass

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.332 Kommentare)
am 27.05.2023 20:23

Was soll man dazu sagen? Selber schuld, wenn man diese Chance nicht nutzt. Und — so — kann — darf man keinen Elfer schiessen….😉💥

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2023 19:52

Schade das Dortmund sich selbst ein Bein gestellt hat, da haben wohl die Nerven nicht mitgespielt.

aber wieder Bayern? Interessiert doch eh keinen mehr

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (824 Kommentare)
am 27.05.2023 18:43

... es ist zum kren reiben, noch dazu die kretzn musiala, es hilft nicht ...

lädt ...
melden
antworten
Fisch101 (223 Kommentare)
am 28.05.2023 08:27

Musiala ist ein Fußballer, den es in Österreich nicht gibt und auch auf lange Sicht nicht geben wird. Aber Neid war immer schon eine wichtige Entschuldigung hier.

lädt ...
melden
antworten
markusst (2 Kommentare)
am 27.05.2023 18:35

Kobel fängt bei der dortmund

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 27.05.2023 18:12

Gratulation!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 27.05.2023 18:00

Söder hatte doch recht. Der BVB ist einfach zu doof, um die Meisterschaft zu gewinnen. So leicht wie dieses Jahr wird es wohl nicht so schnell wieder, jetzt wo Kahn und Brazzo endlich weg sind.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 27.05.2023 19:26

Dem ist nichts hinzu zu fügen. Wenn mir etwas am Silbertablett serviert wird, soll man es nehmen und nicht zur Seite schieben. Wobei ich glaube, dass O. Kahn das Bauernopfer ist. Der wahre Grund ist der unfähige H. Salihamidzic, von U. Hoeneß installiert und geschützt, ihm zum Verhängnis wurde.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen