Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Für Alaba stand Real Madrid immer "oben in der Liste"

Von nachrichten.at/apa, 29. Mai 2021, 16:18 Uhr
Alabas Transfer zu Real ist unter Dach und Fach
Alaba im ÖFB-Team-Camp Bild: GEPA pictures

MADRID. David Alaba hat sich am Samstag im EM-Trainingslager der österreichischen Nationalmannschaft in Bad Tatzmannsdorf begeistert über seinen neuen Arbeitgeber Real Madrid geäußert.

"Da geht für mich persönlich auch ein Traum in Erfüllung", sagte der 28-Jährige. Die Madrilenen würden in der Fußball-Geschichte "ganz oben" stehen. Viele junge Spieler würden davon träumen, für Real Madrid zu spielen. "Das ist schon etwas Besonderes."

Real hatte am Freitagabend bekanntgegeben, dass Alaba einen Fünfjahresvertrag bis Sommer 2026 unterschrieben hat. Laut spanischen Medienberichten erhält der Wiener dafür jährlich rund 12,5 Mio. Euro netto. Das Handgeld für seine Unterschrift soll sich auf 20 Mio. Euro belaufen. Dafür mussten die Madrilenen nach Vertragsende des Defensiv-Allrounders bei Bayern München keine Ablöse bezahlen.

"Die letzten Wochen und Monate waren sehr intensiv - auch irgendwo emotional", sagte Alaba, der die Bayern nach 13 Jahren und zehn deutschen Meistertiteln verlassen hat. Er habe sich bereits vor einiger Zeit für Real entschieden. Zuletzt seien nur noch Details zu klären gewesen. "Ich habe mit ein paar Vereinen gesprochen, aber für mich persönlich war ganz oben in der Liste immer Real Madrid. Mir war von Anfang an bewusst, wenn ich Bayern München verlasse, dass es in diese Richtung gehen wird."

Die Madrilenen hatten erst am Donnerstag den Abschied von Trainer Zinedine Zidane bekanntgegeben. Die Nachfolge-Frage ist ebenso offen wie die Zukunft von Kapitän Sergio Ramos. "Die Situation ist nicht so einfach einzuschätzen. Aber ich bin mir sicher, dass die das gut im Griff haben", sagte Alaba zu diesem Thema. Welche Position er selbst bei den Madrilenen bekleiden wird, sei offen. "Das wird sich in der Zukunft herausstellen. In erster Linie wissen sie, dass ich mehrere Positionen spielen kann."

Während Alaba mit den Bayern in den vergangenen Jahren locker von Meistertitel zu Meistertitel spazierte, ist die nationale Konkurrenz bei Real größer. Zuletzt wurden die Madrilenen nur Zweiter hinter dem Stadtrivalen Atletico, dazu gibt es den FC Barcelona oder auch den FC Sevilla, der beinahe bis Saisonende um Platz eins mitkämpfte. "Die Bayern waren in den letzten Jahren immer einen Level über den anderen und konstant. In Spanien war es eine sehr spannende Saison - das ist eine Top-Liga, das ist jedem klar. Deshalb freue ich mich auch darauf", meinte Alaba.

Der ÖFB-Star lernt nach eigenen Angaben bereits Spanisch ("Ein paar Worte gehen schon, aber es braucht noch ein bisschen"), steht schon in Kontakt mit Real-Linksverteidiger Marcelo und rechnet mit einer Horizonterweiterung. "Es ist auch der Faktor miteingeflossen, dass ich mich als Mensch weiterentwickeln will, eine neue Kultur sehen will, eine neue Sprache lernen will."

In diesen Genuss kommen nun auch Freundin Shalimar und sein eineinhalbjähriger Sohn. "Es macht sehr viel Spaß, Papa zu sein, ich bin für diese Rolle sehr dankbar", berichtete Alaba, der mit seinem Filius auf Deutsch parliert, während seine Partnerin mit Alaba junior Englisch spricht.

Auf seine Familie muss der Jung-Vater derzeit verzichten, schließlich steht in einer "Corona-Bubble" die EM-Vorbereitung an. "Die Vorfreude ist riesig, wir sind sehr heiß und alle happy, zusammen zu sein", erzählte Alaba. Diesmal soll im Gegensatz zu 2016 die Gruppenphase überstanden werden. "Vor fünf Jahren war es irgendwo frustrierend, alles andere als schön. Natürlich wollen wir es diesmal besser machen."

Diesbezüglich wäre ein Sieg im ÖFB-Auftaktmatch am 13. Juni in Bukarest gegen Nordmazedonien die halbe Miete. "Für das Selbstvertrauen ist es wertvoll, wenn man erfolgreich in ein Turnier startet", sagte Alaba.

Bei der EURO 2016 traf der Wiener im ersten Spiel gegen Ungarn nach wenigen Sekunden die Stange. Möglicherweise hat Alaba gegen die Nordmazedonier sein Visier um ein paar Zentimeter besser eingestellt, nachdem seine berufliche Zukunft nun geklärt ist. "Es ist schön für mich persönlich, dass ich jetzt klar im Kopf sein kann und den Fokus auf das Wesentliche legen kann", erklärte der Neo-Spanien-Legionär.

 

mehr aus Fußball International

Marco Friedl kehrt bei Werder Bremen zurück

Nach Kritik an Geste: Antonio Rüdiger und der DFB zeigen einen Journalisten an

Bei der SV Ried nach 10 Spielen gefeuert - in Brügge als Held gefeiert

Homophobe Gesänge bei US-Sieg im Nations-League-Finale

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alpe (3.482 Kommentare)
am 29.05.2021 10:23

Bravo, alles richtig gemacht!
👍🏽👍🏽👍🏽

lädt ...
melden
antworten
steeple (85 Kommentare)
am 29.05.2021 09:48

So ein Söldner. Diese Kraft hat ihm wohl auch Gott gegeben.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 29.05.2021 08:40

War eh ein Schnäppchenpreis. Da er frei war, hätte er - wenn die Clubs nicht so viel Geld geboten hätten - auch um eine Mio oder weniger spielen müssen. Er hat ja nichts anderes gelernt.
Und die Trauben hängen in Madrid sehr, sehr hoch. Ob ers bis 2026 durchhält, muss sich erst herausstellen.

lädt ...
melden
antworten
MarTin84 (392 Kommentare)
am 29.05.2021 08:02

Es ist einfach so lächerlich. Da jammern die, dass sie soooo arm sind und deshalb eine Superliga gründen müssen, und dann zahlen die auf der anderen Seite solche Gehälter. Wie irgendweoche verwöhnten Gören, die nicht mit Geld umgehen können.

Und dann ist da noch weiter ein Fußballer, der beteuert, dass es ihm nicht ums Geld ging. Völlig konträr zu den Verhandlungen mit Bayern und zum aktuellen Gehalt bei Real.

Ich weiß nicht, was von beiden lächerlicher ist.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 29.05.2021 06:19

Diese Geldgier macht ihn unsympathisch.

lädt ...
melden
antworten
jeep42001 (1.456 Kommentare)
am 29.05.2021 07:56

David Alaba hat bei BM alle Meistertitel die es gibt geschafft, und ist mit seinem menschlichen Verhalten, für viele Fans, und Jugendliche zum Vorbild .
Der Wechsel zu den Königlichen nach Madrid ist die Höchste Wertschätzung die ein Fussballprofi erreichung kann, " da steht Geld und Gier hintenan.

lädt ...
melden
antworten
martinv78 (30 Kommentare)
am 29.05.2021 17:06

Ja. Und gegen die 20 Mille Handgeld hat er sich auch sicher gewehrt...🙄🙄🙄

Da gehts doch nur einzig und allein um die Kohle.

Weil das heutige Real lebt ja nur mehr von den Namen den frühere Generationen von Spielern aufgebaut haben.

Und spannend wird wohl auch die Tatsache das der Trainer, der ihn ja unbedingt haben wollte, nicht mehr sein Trainer sein wird.

Und zum beweisen hat der Herr Alaba jetzt eine Menge-und die spanische Presse wird ihn bald in der Mangel haben wenn er nicht sofort abliefert - und naja, im Nationalteam schafft er das ja auch nie...

Aber ok, der Blick aufs Bankkonto wird ihm die Zeit in Madrid ja schon erträglich machen. 😉

Ach ja, habs vergessen: es geht ihm ja gar nicht ums Geld...🙄🙄🙄

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.334 Kommentare)
am 29.05.2021 17:40

Geld stinkt nicht - somit wirds im völlig egal sein, ob er spielt oder nicht...😏

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen