Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

6:2 gegen Genk – Salzburger Traumstart auf der größten Bühne

Von Alexander Zambarloukos, 17. September 2019, 22:57 Uhr
Bild 1 von 22
Bildergalerie Salzburg schoss Genk mit 6:2 aus dem Stadion
Bild: LEONHARD FOEGER (X00360)

SALZBURG. Red Bull Salzburg hat einen Einstand nach Maß in der Fußball-Champions-League gefeiert. Österreichs Serienmeister fertigte den belgischen Champion KRC Genk am Dienstagabend in Wals-Siezenheim mit 6:2 (5:1) ab.

Erling Braut Håland – wer sonst? Der 19-jährige Norweger bescherte Österreichs Fußball-Meister FC Salzburg ein Traumdebüt in der Champions League. Die 29.520 Fans mussten schon pünktlich in der Red-Bull-Arena erscheinen, um den ersten Volltreffer des Shootingstars auf dem Weg zum 6:2-(5:1)-Triumph über Belgiens Titelträger KRC Genk mitzubekommen.

Håland verwertete nach nur 102 Sekunden ein mustergültiges Zuspiel von Takumi Minamino in die Tiefe eiskalt zum 1:0 (2.). Es sollte nicht die einzige Duftmarke des Stürmers an diesem historischen Abend bleiben.

Salzburgs Umschaltspiel war überragend, Genks Abwehr oft mit zwei Pässen aus der eigenen Hälfte heraus aufgerissen. Der Hochgeschwindigkeitsfußball der "Roten Bullen" überforderte den aktuellen Tabellenneunten der belgischen Jupiler Pro League, der in ein Debakel schlitterte.

Håland erhöhte in der 34. Minute nach kraftvoller Vorarbeit von Hee-Chan Hwang auf 2:0, in der 45. legte das "Nordlicht" das 4:1 nach. Es waren die Saisontore zwölf, 13 und 14 des Supertalents, das sich für große Vereine in Schuss bringt. "Absolute Extraklasse", lobte Sky-Experte Marc Janko Håland.

Salzburgs imposante Heimserie war nie gefährdet, selbst das zwischenzeitliche 1:3 (40.) vermochte die "Roten Bullen" nicht aus der Bahn zu werfen. Sie haben seit 27. November 2016 (0:1 gegen die Admira) in 69 Pflichtspielen vor heimischem Publikum keine Niederlage kassiert. Der gestrige Erfolg spülte darüber hinaus 2,7 Millionen Euro in die Klubkasse. Salzburg ist der erste Tabellenführer in der Gruppe E, im Parallelmatch schlug der SSC Napoli Titelverteidiger FC Liverpool 2:0.

"Ja, wir müssen gewinnen. Wir haben so viel Selbstvertrauen", hatte Neo-Salzburg-Coach Jesse Marsch vor dem Anpfiff betont. Seine Mannschaft ließ Worten Taten folgen und bescherte dem US-Amerikaner den zehnten Sieg im zehnten Bewerbsmatch. In acht Saisonpartien schossen die Mozartstädter fünf oder mehr Tore.

Beim Halbzeitstand von 5:1, zu dem auch Hwang (36.) und Dominik Szoboszlai (45.+2) Treffer beisteuerten, war ein Blick in die Rekordbücher naheliegend. Liverpool (8:0 gegen Besiktas/2007) und Real Madrid (8:0 gegen Malmö/2015) haben die höchsten Siege in der Geschichte der "Königsklasse" zu Buche stehen.

Davon war Salzburg dann trotz des 6:2 (66.) von Kapitän Andreas Ulmer doch ein Stückchen entfernt. Aber das juckt nicht einmal "Big Boss" Dietrich Mateschitz, der enthusiasmiert Beifall klatschte. Am Sonntag (17 Uhr) gastieren die Mozartstädter in der Raiffeisen-Arena beim LASK.

 

Liverpool verlor gegen Napoli

Die Topclubs haben sich zum Start der Fußball-Champions-League am Dienstag im Gegensatz zu Salzburg nicht in Torlaune gezeigt. Im Parallelspiel der Gruppe E verlor Titelverteidiger Liverpool bei Napoli mit 0:2. Der zweite Schlager Borussia Dortmund - Barcelona endete torlos. Valentino Lazaro gab sein Debüt für Inter Mailand (1:1 gegen Slavia Prag), Konrad Laimer (Leipzig) schied verletzt aus.

Liverpool startete die Titelverteidigung im Stadio San Paolo von Neapel mit einer Niederlage. Dries Mertens mit einem Foulelfmeter in der 82. Minute und Fernando Llorente (92.) erzielten die Tore. Liverpool empfängt in der nächsten Runde am 2. Oktober Salzburg an der Anfield Road.

Dortmund dagegen vergab nach einer starken Leistung vom Elfmeterpunkt die Chance auf den Sieg gegen Barcelona. Marco Reus scheiterte in der 57. Minute am deutschen Barca-Torhüter Marc-Andre ter Stegen. Bei den Spaniern saß Superstar Lionel Messi, der sich vor sechs Wochen eine Muskelverletzung an der rechten Wade zugezogen hatte, zunächst auf der Bank. Für ihn stand Senkrechtstarter Ansu Fati in der Startelf. Der 16-Jährige, der zuletzt in der Meisterschaft zweimal getroffen hatte, stürmte neben Luis Suarez und Antoine Griezmann. Bis zur 59. Minute, da musste der Jungstar für Superstar Messi Platz machen, der sein Saisondebüt gab.

Im zweiten Spiel der Gruppe F hätte sich Lazaro sein Debüt bei Inter Mailand sicher anders vorgestellt. Die Mailänder entgingen im Heimspiel gegen Slavia Prag (1:1) erst dank eines Treffers von "Joker" Nicolo Barella in der 92. Minute einer Blamage. Peter Olayinka hatte die Tschechen in Führung geschossen (64.). Lazaro, der im Sommer von Hertha BSC gekommen war, wurde von Coach Antonio Conte in der 50. Minute für den verletzten Antonio Candreva eingewechselt. "Das war nicht unser Fußball. Wir haben so viel Arbeit vor uns", erklärte Conte.

RB Leipzig gewann beim portugiesischen Meister Benfica Lissabon dank eines Doppelpacks von Timo Werner (69., 79.) und einem Gegentor von Haris Seferovic (84.) 2:1. Marcel Sabitzer, der den zweiten Treffer vorbereitete, spielte bei Leipzig durch, Konrad Laimer wurde in der 39. Minute verletzt ausgetauscht. Olympique Lyon und Zenit St. Petersburg trennten sich im zweiten Spiel der Gruppe G 1:1.

In der Gruppe H gewann Ajax Amsterdam, Halbfinalist der vergangenen Saison, das Heimspiel gegen OSC Lille mit 3:0. Vor dem Spiel hatte die Amsterdamer Polizei 300 Lille-Fans festgenommen. Chelsea bezog gegen Valencia eine 0:1-Heimniederlage.

mehr aus Fußball International

Inter Mailand holte zum 20. Mal Italiens Meistertitel

Saisonende wegen Verletzung: Kein Abschiedsspiel für Ulmer bei Salzburg

Julian Nagelsmann gibt dem FC Bayern einen Korb: "Entscheidung des Herzens"

Glasner-Truppe Crystal Palace besiegte West Ham United 5:2

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 18.09.2019 10:45

Sehr schön, noch viel schöner wäre es, wenn Fußball in­te­r­es­sierte es auch im TV sehen könnten, ohne dafür extra zahlen zu müssen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 18.09.2019 09:27

Wie schön wär es, wenn die Clubs in der EL sich auch noch ähnlich gut verkaufen würden, wie RBS.

Dem LASK würde ich durchaus einen Sieg zutrauen. Dass verloren wird, möchte ich doch nicht hoffen.

Die schwerere Aufgabe hat der WAC mit Mönchengladbach. Obwohl die Gladbacher auch keinen so tollen Saisonstart hatten, sind sie ein ganz schwerer Brocken.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.09.2019 09:12

Immer dann wenn es in Salzburg im Sommer einen Abverkauf gibt, die Konkurrenz wieder einmal auf schwächelnde Bullen hofft, kommen die Mozartstädter noch stärker als vorher zurück.
Auf Soreano folgte Dabbur, diesem wieder Haland. Man braucht wirklich kein Prophet sein um zu wissen, dass auch er in nicht allzu langer Zeit wieder Millionen in die Klubkasse spülen wird. Spätestens seit gestern kennt ganz Fußball-Europa diesen Namen.

lädt ...
melden
Idschy (139 Kommentare)
am 18.09.2019 09:05

Respekt an Salzburg!! Die spielen schon einen richtig guten Fußball! 👍
Wird am Wochenende schwer für uns.

lädt ...
melden
Arlecchino (168 Kommentare)
am 18.09.2019 11:41

Ja, das wird am Sonntag wahrlich eine schwere Partie gegen RBS und man kann nur hoffen, dass der LASK nicht auch mehrere Tore kassiert. Alles Gute.
👌

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 18.09.2019 09:00

nur zur Information der Ball ist Wissenschaftlich erwiesen nicht rund,
und Felder wie viel mit wie vielen Ecken sinds nochmal die Gscheitwaschln werdens nicht wissen ohne Dr Goggle zu fragen

lädt ...
melden
FearFactory (453 Kommentare)
am 18.09.2019 09:59

Dir kann wirklich niemand mehr helfen. Jeden Tag sonderst Du Tonnen Unsinn ab, Du bist echt bedauernswert.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 18.09.2019 10:49

dann informier dich mal wenst glaubst dast recht hast,
meine schwiegermutter hat 30 jahre bei adidas gearbeitet und deren Geschäftsführer gehen bei uns ein u aus

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 18.09.2019 08:48

Kompliment an die Bullen die sind halt die besten , Austria Wien und ihre Hausmeister können einpacken in die 2. Liga

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 18.09.2019 07:45

Wo sind all die Unken, die den Bullen 6 Niederlagen prophezeiten??? Traut's euch aussa.

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 18.09.2019 07:59

orlando, der noch immer glaubt das der Ball nicht rund ist hat mal von hundert Spielen eines erraten.
Leider war aber diese Spiel nicht schwer zu erraten, konnte man an den Quoten sehen.
Wenn ich mir vorstelle das 14 jährige sich beim Fußball besser auskennen wie ein über 60 jähriger ist schon lustig.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 18.09.2019 08:00

Da isser ja der FürBlödsinnigkeit! Sehr mutig, Herr Experte für eh sowieso alles. Wie war das jetzt noch mal mit den 6 Niederlagen? Bitte um Aufklärung Mr. Vollholler.

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 18.09.2019 08:51

Man sieht wie dumm du bist, wo habe ich jemals was von 6 Niederlagen gepostet?
Aber dafür bist du bekannt als Lügner, hast es wohl von deinen Kollegen in der Löwelstraße gelernt.

lädt ...
melden
and_re (639 Kommentare)
am 18.09.2019 09:01

Bezeichnest andere als dumm und Lügner?

Wie ich schon mal geschrieben habe, hätte ich mir von jemandem, der unter dem Nicknamen "fürgerechtigkeit" auftritt, ein anderes auftreten erwartet!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 18.09.2019 09:18

Lügner nennt der einen Anderen, dessen Nick schon eine glatte Lüge ist. 🤭 🤭 🤭

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen