Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wimmers Transfer zu Köln praktisch fix

Von mag, 18. Juni 2012, 00:04 Uhr
Wimmers Transfer zu Köln praktisch fix
Kevin Wimmer (re.) Bild: GEPA

KÖLN. Es fehlen nur noch der medizinische Test und die Unterschrift unter dem Vertrag – am Mittwoch fliegt Kevin Wimmer mit seinem Manager Jürgen Werner nach Köln, um den Transfer mit dem deutschen Fußball-Zweitligisten zu fixieren.

„Es ist unglaublich. Vor zwei Jahren war ich bei manchen Spielen nicht einmal im Kader der LASK Juniors in der Regionalliga“, erzählt der 19-Jährige, der vor kaum einem Jahr sein Profidebüt für die Athletiker gegeben hatte.

Auch Salzburg, Austria Wien und die SV Josko Ried waren an der Verpflichtung interessiert gewesen, gegen Köln hatten sie keine Chance. Beim ersten Spiel im Frühjahr gegen Altach beobachtete der Bundesliga-Absteiger Wimmer zum ersten Mal, seitdem riss der Kontakt nie ab. Konkret wurde der Wechsel, nachdem der Verteidiger den neuen Köln-Trainer Holger Stanislawski beim U21-Länderspiel gegen Luxemburg (4:1) in Kapfenberg überzeugte. Am vergangenen Dienstag flog Wimmer zum Kennenlernen nach Köln. „Ich war beeindruckt. Der Trainer hat alles über mich gewusst. Der Besuch hat mir ein gutes Gefühl gegeben.“

Köln befindet sich im Umbruch. Nach den unrühmlichen Szenen beim Abstieg will Stanislawski dem Klub eine neue Philosophie verpassen. 13 Spieler, darunter Großverdiener wie Ex-LASK-Stürmer Milivoje Novakovic, wurden aussortiert. Wimmer ist einer der Spieler, um die Köln eine junge Mannschaft aufbauen will. „Das ist eine Riesenchance für mich“, sagt Wimmer. Vor dem großen Schritt hat er keine Angst. „Ich werde auch dort versuchen, mich durchzubeißen und über kurz oder lang einen Stammplatz zu erobern.“

Mit Wimmer hatte der LASK in der Regionalliga ohnehin nicht gerechnet, nun sprangen zwei weitere Spieler ab: Ali Hamdemir und Ersatztorhüter Michael Höfler wechseln zu Pasching, dem Auftaktgegner des LASK zu Hause am 3. oder 4. August.

Gartler traf beim Ried-Einstand

Auch wenn das 1:0 gegen Blau-Weiß Linz in Windischgarsten nur ein Test war, ist ein Tor zum Einstand immer schön: René Gartler schoss die Innviertler zum Sieg. Ob der Spanier Mario Pizzaraya bleibt, wird in den nächsten beiden Wochen entschieden. SV-Josko-Ried-Manager Stefan Reiter: „Wir lassen uns Zeit.“ Er wird sich in Spanien fit halten. Blau-Weiß Linz testete den Slowenen Alen Coralic. Der defensive Mittelfeldspieler stand zuletzt bei Novo Mesto unter Vertrag. Der Ex-Rieder Manuel Schmidl, der in der abgelaufenen Saison bei Gmunden spielte, wird in den nächsten Tagen Trainingsgast beim Erstligisten sein.

mehr aus Fußball International

Deutscher Fußball-Star: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen

"Werden einen Angehörigen umbringen": Drogenbande bedroht Fußball-Weltmeister

Fußball: Neuer wohl Deutschlands EM-Tormann, derzeit aber verletzt

Bei der SV Ried nach 10 Spielen gefeuert - in Brügge als Held gefeiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tyson4690 (995 Kommentare)
am 18.06.2012 18:53

sollte er es nicht versuchen?? Später würde er es vielleicht einmal bereuen, wenn er es nicht gemacht hätte! Andere (T. Mayer in Stuttgart) sind noch früher ins Ausland. Die Erfahrung eines solchen Wechsels ist sicher unbezahlbar für die Jungen Kicker, auch wenns nicht so laufen sollte wie bei Alaba. Wobei ich glaube, dass man jetzt nicht alle mit ihm vergleichen sollte.

ALLES GUTE UND VIEL ERFOLG AN ALLE UNSERE NACHWUCHSHOFFNUNGEN DIE IM AUSLAND UNTERWEGS SIND !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 18.06.2012 17:47

wie wimmer laufen in D zu hunderten rum. allein die B-mannschaften in der 3.liga sind teilweise stärker als unsere 2.liga. daher muß er alles geben, um wenigstens als wechselspieler nominiert zu werden.

lädt ...
melden
zh66 (200 Kommentare)
am 18.06.2012 14:36

Warum steht der Beitrag bei den Blau Weissen???

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 18.06.2012 10:48

Der LASK kann seine Talente einfach nicht halten. Ob Kevin Wimmer nicht zu früh den Absprung nach Deutschland wagt? Auf der Ersatzbank ist jedenfalls viel Platz. Es kann nicht immer so laufen wie bei Alaba, das ist eher ein Glücksfall. Bei Hoheneder etwa war es keine dauerhafte Erfolgsgeschichte.
Mit 18 oder 19 finde ich sollte man noch in Österreich bleiben, denn die Gefahr eines Fehlstarts ist groß.

lädt ...
melden
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 18.06.2012 13:52

Ich vermute, dass er über die Jugend- und Amateurmannschaft langsam an die Profis herangeführt wird.

lädt ...
melden
DerDa (1.283 Kommentare)
am 18.06.2012 01:45

KEVIN !!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen