Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wer kann die Schotten stoppen?

Von Alexander Zambarloukos, 04. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Wer kann die Schotten stoppen?
So feierte Celtic den Derby-Sieg über die Rangers. Bild: APA/AFP/Andy Buchanan

„Highland Games“: Um 18.55 Uhr trifft Salzburg auf Celtic, um 21 Uhr gastiert Rapid bei den Rangers. Die Europacup-Gegner aus Glasgow sind sportlich im Tief, aber atmosphärisch ein Hochgenuss.

Ein Ex-Rieder stiehlt den Großklubs die Show

Der schottische Fußball steht kopf, die beiden Glasgower Großklubs schauen sich die Tabellenspitze ihrer nationalen Premiership von unten an. Celtic – heute um 18.55 Uhr (DAZN live) in der Europa League bei Österreichs Meister FC Salzburg zu Gast – liegt nur auf Rang fünf, die Rangers, die um 21 Uhr (Puls 4 live) im Ibrox Park Rapid empfangen, sind Sechste.

Wer kann die Schotten stoppen?
Tabellenführer Peter Haring

Historisches bahnt sich an, wenn man bedenkt, dass seit 1985 (FC Aberdeen) stets Celtic (49 Titel) oder die Rangers (54) zu Meisterehren kamen. Aktuell mischt Heart of Midlothian die Liga auf – mit einem Mann, der in der vergangenen Saison noch mit überschaubarem Erfolg das Trikot der SV Guntamatic Ried getragen hat. Die Rede ist von Peter Haring, der beim Verein aus Edinburgh im zentralen defensiven Mittelfeld gesetzt ist.

Der 25-Jährige setzt auch offensive Akzente – in sieben Meisterschaftsspielen hat er drei Tore und zwei Assists zu Buche stehen. Haring hat auch schon Celtic auf seiner Abschussliste. Ein 1:0 wie am 11. August würden Salzburgs „Bullen“ wohl heute nehmen.

Haring schätzt die schottische Meisterschaft leistungstechnisch und strukturell ähnlich ein wie die österreichische Bundesliga: „Allerdings ist der Fan-Zuspruch größer.“ Und zwar deutlich. Celtic kommt in der Premiership auf einen Schnitt von 56.889 Fans, die Rangers locken 49.513 Besucher an, die Hearts begrüßen 17.966 in ihrem Tynecastle Park. Da kann einen schon der Neid fressen.

Wer kann die Schotten stoppen?
Die Rangers-Anhänger lieben Steven Gerrard (li.). Bild: Rangers

Kultspieler auf der Trainerbank

Die Atmosphäre bei den Glasgower Kultvereinen ist atemberaubend, die Zeiten, in denen die Teams ihren Gegnern auch auf internationaler Ebene so richtig eingeheizt haben, scheinen vorbei zu sein.

Der Glanz der Rangers reduziert sich auf die Trainerbank, auf der Liverpool-Legende Steven Gerrard Platz genommen hat. Versuche, Fernando Torres zu engagieren, scheiterten. Es gibt offenbar Reizvolleres. Die Blau-Weiß-Roten mussten sich nach einer Insolvenz 2012 aus der viertklassigen League Two nach oben arbeiten, das Ibrox Stadium im Südwesten Glasgows spielt hingegen permanent alle Stück’ln. Es ist von der UEFA als Fünf-Sterne-Arena eingestuft worden. Luxus pur für Rapid.

Im Gegensatz zum katholisch geprägten Celtic FC (1966/67) haben die „verhassten“ Rangers – der Klub der Protestanten – noch nie den Europapokal der Landesmeister gewonnen, dafür triumphierten sie 1971/72 im mittlerweile aufgelösten Europacup der Pokalsieger.

"Wir haben null Druck, das ist auch einmal schön"
Kühbauers erste Dienstreise Bild: APA/HELMUT FOHRINGER

„Wir haben null Druck, das ist auch einmal schön“

Dunkelblauer Anzug, grüne Krawatte, rotes Stecktuch – Didi Kühbauer, Rapids neuer Cheftrainer, hat sich herausgeputzt für seine erste Dienstreise, die den 47-Jährigen nach Schottland führt. Der Ex-Nationalspieler darf sich über die Ausgangsposition vor dem Duell mit den Glasgow Rangers nicht beklagen. Sein Vorgänger Goran Djuricin hat ihn mit einem 2:0-Sieg über Spartak Moskau in die zweiten Etappe der Europa-League-Gruppenphase geschickt.

"Unser Ziel ist es, nicht zu verlieren und den Mut aufzubringen, drei Punkte zu holen. Wir müssen diesen Müll, der vorher war, in die Tonne hauen", betonte Kühbauer, der sich der Rückendeckung des grün-weißen Anhangs sicher sein darf. 1500 Schlachtenbummler haben sich angekündigt, obwohl Rapid nur eines der jüngsten neun Europacup-Auswärtsspiele gewann.

bilder_markus
Stefan Schwab Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem

Doch jetzt werden die Karten neu gemischt. "Wir haben null Druck, das ist auch einmal schön", sagte Kapitän Stefan Schwab, der den Rangers die Favoritenrolle zuschiebt. Die Kicker aus Glasgow zeigen aktuell zwei Gesichter – ein hässliches in der Meisterschaft und ein freches im internationalen Geschäft. Das 2:2 in Villarreal war eine Ansage. Zuvor hatten die Rangers in der Quali der Reihe nach Shkupi (Maz), NK Osijek (Cro), NK Maribor (Slo) und FK Ufa (Rus) eliminiert.

Von neun Europacup-Saisonmatches verloren die Schützlinge von Steven Gerrard kein einziges. So etwas ringt Respekt ab – auch wegen des zu erwartenden "Hexenkessels": "Die Rangers sind daheim um zwei, drei Klassen stärker", mutmaßt Kühbauer, der seine Abwehr nach dem Ausfall von Maximilian Hofmann (Außenbandriss im Knie) umkrempeln muss.

Ex-Kapitän Jonatan Soriano am 26. November 2014 im Celtic Park Bild: GEPA pictures/ Felix Roittner

Zuspruch vom Ex-Torjäger

Salzburg bangt vor dem Heimauftritt gegen Celtic um den Einsatz von Andreas Ulmer (Sprunggelenk) und Amadou Haidara (Knie), trotzdem sind die "Roten Bullen" nach der 3:2-Gala in Leipzig ganz auf Sieg eingestellt. Kein Wunder angesichts der überragenden Saisonbilanz mit 14 Siegen und zwei Unentschieden in 16 Partien. Die beiden Remis tun allerdings heute noch weh, es waren die Ausrutscher gegen Roter Stern Belgrad, die den Einzug in die "Königsklasse" verhinderten.

Das ist auch Ex-Kapitän Jonatan Soriano, der jetzt in China spielt, nicht entgangen: "Ich habe kein einziges Match verpasst, Salzburg wird immer in meinem Herzen sein. Celtic ist stark, aber nicht so gut wie früher." Vor allem offensiv. Der Abgang von Stürmer Moussa Dembelé (um 22 Millionen nach Lyon) hat ein Loch gerissen.

 

Bescheidene Ausbeute

Die Europacup-Bilanz österreichischer Klubs gegen schottische ist negativ. In 28 Matches sprangen bei fünf Unentschieden und 14 Niederlagen nur neun Siege heraus.

Zuletzt duellierten sich Red Bull Salzburg und Celtic Glasgow in der Europa-League-Gruppenphase 2014/15. In Wals-Siezenheim gab’s ein 2:2, im Celtic-Park behielten die „Roten Bullen“ mit 3:1 die Oberhand.

Rapid musste sich den Glasgow Rangers in der 2. Runde des Meistercups 1964 geschlagen geben – 0:1 auswärts und 0:2 in Wien.

Auch der LASK hat unliebsame Erfahrungen mit einem Verein aus Schottland gemacht. Im UEFA-Cup 1984 (2. Runde) war Dundee United eine Nummer zu groß. Die Schwarz-Weißen, die zum Auftakt Östers Växjö (Swe) eliminiert hatten, verloren vor 18.500 Zuschauern auf der Linzer Gugl 1:2 und anschließend im Tannadice Park 1:5. Die beiden Tore von Max Hagmayr waren zu wenig.

mehr aus Fußball International

Inter Mailand holte zum 20. Mal Italiens Meistertitel

Julian Nagelsmann gibt dem FC Bayern einen Korb: "Entscheidung des Herzens"

Kabinenparty: So feiert Arnautovic mit Inter Mailand den Meistertitel

Feyenoord holte mit "Joker" Trauner niederländischen Cupsieg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen