Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"We are Zweden" - Spekulationen um Ibrahimovic-Rückkehr

Von nachrichten.at/APA, 14. November 2017, 15:24 Uhr
Viele rufen nach Schwedens Fußball-Superstar Bild: Foto: Reuters

MAILAND. Die schwedische WM-Party war gerade in vollem Gange, da drückte die unvermeidliche Frage nach Zlatan Ibrahimovic auf die Stimmung. Schweden fährt erstmals seit zwölf Jahren wieder zu einer Fußball-WM, doch viele beschäftigte am Tag danach nur eine Frage: Ist Ibrahimovic bei der Endrunde 2018 in Russland wieder im blau-gelben Dress dabei?

"Das ist doch unglaublich! Dieser Spieler hat vor eineinhalb Jahren aufgehört, für Schweden zu spielen, und wir reden hier immer noch über ihn", schimpfte Nationaltrainer Janne Andersson nach dem Qualifikations-Coup gegen Italien.

"We are Zweden" schrieb Ibrahimovic selbst am Montagabend unter ein Foto bei Instagram, auf dem die schwedische Mannschaft zu sehen war. Provokant ersetzte er das S durch ein Z - sein Markenzeichen. Der 36-Jährige war nach dem Scheitern in der Qualifikation für die EM 2016 aus dem Nationalteam zurückgetreten. Ein Comeback scheint weiterhin eher unwahrscheinlich, doch Ibrahimovics Berater Mino Raiola nährte die Hoffnungen vieler Fans. "Wenn es nach mir geht, würde ich ihn persönlich dort abliefern", schrieb Raiola in einer SMS an die schwedische Zeitung "Expressen". Allerdings hat sein Schützling seit dessen Kreuzbandriss Ende April kein Spiel mehr absolviert.

 Trainer Andersson zeigte sich nach dem 0:0 im Rückspiel in Mailand genervt von den Spekulationen um den 1,95 Meter großen Stürmer von Manchester United. Vor allem, weil Ibrahimovic seinen Spielern mal wieder die Aufmerksamkeit stahl, obwohl er überhaupt nicht anwesend war. "Wir müssen endlich anfangen, über die großartigen Spieler zu reden, die wir in dieser Mannschaft haben", forderte Andersson. Ibrahimovic sei "ein großer Champion", aber die Art, Fußball zu spielen, habe sich nach dem Abschied des Exzentrikers grundlegend verändert. 

2010 und 2014 fehlte die Schweden bei der WM, zuletzt waren sie 2006 dabei und schieden gegen Gastgeber Deutschland im Achtelfinale aus - mit Ibrahimovic. Auch 2002 war er dabei, ein WM-Tor erzielte der Angreifer bei fünf Einsätzen jedoch nicht. Nun reichte ein Treffer von Jakob Johansson im Hinspiel am Freitag in Stockholm, um Italien erstmals seit 60 Jahren die Qualifikation für eine WM zu verderben. Statt der Squadra Azzurra fahren die Skandinavier um Mittelfeldspieler Emil Forsberg von RB Leipzig nach Russland. "Wir haben heute Nacht viele Helden", betonte Andersson. 

Die Spieler fanden kaum Worte für ihren Erfolg. "Es gab viele Tränen", sagte Mittelstürmer Marcus Berg. "Ich habe schon als Kind den Traum gehabt, bei so etwas dabei zu sein." Kapitän Andreas Granqvist verspürte "unglaublichen Stolz. Viele hatten uns schon abgeschrieben, aber jetzt werden uns alle sehr ernst nehmen." Die Tageszeitung "Aftonbladet" schrieb vom "Wunder in Mailand", "Dagens Nyheter" titelte: "Was für eine Leistung, Schweden!" 

Ibrahimovic warfen sie vor, dem Team mit seinem provokanten "We are Zweden"-Post bewusst das Rampenlicht stehlen zu wollen. Aktionen wie diese sind typisch für den Mann mit dem markanten Bart und den langen Haaren. Schon bei seinem Abschied vom Nationalteam schrieb er auf seine ganz eigene Art und Weise: "Ich komme aus diesem Ort, den sie Ghetto Rosengaard nennen, habe Schweden erobert und es zu meinem Land gemacht. Auf meine Weise. Ich bin Schweden."

 

mehr aus Fußball International

"Werden einen Angehörigen umbringen": Drogenbande bedroht Fußball-Weltmeister

Deutscher Fußball-Star: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen

Nach Kritik an Geste: Antonio Rüdiger und der DFB zeigen einen Journalisten an

Marco Friedl kehrt bei Werder Bremen zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Graf17 (110 Kommentare)
am 14.11.2017 21:39

🇸🇪

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen