Trainer vergleicht Marko Arnautovic mit Zlatan Ibrahimovic

Von OÖN-Sport   16.April 2018

Seit Mitte Dezember erzielte Marko Arnautovic für West Ham United neun Tore. Das bringt seinen Trainer David Moyes sogar dazu, ihn mit dem großen Zlatan Ibrahimovic zu vergleichen. „Er hat etwas von Zlatan“, sagt der Brite gegenüber „Skysports“. „Er hat eine ähnliche Art, auch seine Mitspieler sehen ihn so. Er ist bereits ein Leader, muss diese Rolle aber noch mehr verinnerlichen und entwickeln.“

Hand in Hand mit der jüngsten Leistungssteigerung von Arnautovic ist auch die neue Position des ÖFB-Legionärs gegangen. Moyes begründete diese wie folgt: „Ich hatte zu Beginn meine Bedenken bezüglich Arnautovic. Ich habe ihn und wieder spielen sehen, als er noch bei Stoke war und da hat er meiner Meinung nach zu wenig nach hinten gearbeitet.“

Etwas, das sich Moyes bei den Londonern, die zum damaligen Zeitpunkt auf den Abstiegsplätzen herumdümpelten, nicht leisten konnte. „Mir war klar, dass wir ein großes Problem bekommen werden, wenn wir nicht alle Spieler dazu bringen, ihre Defensiv-Aufgaben zu erfüllen“, sagte Moyes, dessen Idee es deshalb war, Arnautovic vom Flügel in das Sturmzentrum zu beordern.

„Das war die beste Lösung. Es war ein logischer Schritt, keine Atomphysik“, meinte Moyes, der mit West Ham derzeit auf dem 15. Platz liegt, also noch nicht gerettet ist.