Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salzburgs „Bullen“ stürmten die Dortmunder Festung

Von Alex Zambarloukos, 08. März 2018, 20:55 Uhr
Doppel-Torschütze Valon Berisha Bild: GEPA pictures/ Mathias Mandl (GEPA pictures)

DORTMUND. Europa League: Valon Berisha schoss Österreichs Meister mit zwei Toren zum 2:1-Sieg – Das Rückspiel ist restlos ausverkauft

Kompliment, FC Salzburg! Die „Roten Bullen“ haben sich von der Kulisse im Signal-Iduna-Park mit der berühmten „Gelben Wand“ völlig unbeeindruckt gezeigt und Borussia Dortmund im Achtelfinal-Hinspiel der Fußball-Europa-League 2:1 (0:0) in die Knie gezwungen. Damit stehen die Chancen ausgezeichnet, erstmals in der „Red-Bull-Ära“ das Viertelfinale zu erreichen. An nötigem Rückenwind im Retourmatch am Donnerstag (21.05 Uhr) sollte es nicht mangeln, die Arena in Wals-Siezenheim wird mit 29.520 Zuschauern restlos ausverkauft sein.

„Wir haben Respekt, aber keine Angst vor Dortmund. Wir werden uns nicht verstecken“, hatte Salzburg-Trainer Marco Rose, der auf die angeschlagenen Akteure Hwang und Samassékou zurückgreifen konnte, vor dem Anpfiff in Westfalen betont – und Wort gehalten. Österreichs Meister, der mittlerweile 31 Pflichtspiele ungeschlagen ist, verkaufte sich großartig. Defensiv stabil, schnell umschaltend, taktisch variantenreich und hervorragend eingestellt, die Räume eng machend, den BVB mit Gegenpressing zu ungenauen Abspielen zwingend – das war ganz stark und hätte schon vor der Pause mit einem Treffer belohnt werden müssen. Erst rettete Borussia-Torhüter Bürki gegen den allein vor ihm auftauchenden Hwang, den anschließenden Kopfball von Dabbur kratzte Schmelzer vor der Linie (40.).

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte traf Hwang die Stange. Die Folge: ein gellendes Pfeifkonzert der Dortmunder Fans, die von ihrer Elf eine Reaktion erwarteten.

Doch die kam nicht. Im Gegenteil: In der 48. Minute gingen die Mozartstädter unter dem Jubel der 2000 rot-weiß-roten Schlachtenbummler hoch verdient in Führung. Und zwar durch einen souverän verwandelten Elfmeter von Valon Berisha, nachdem Toprak den pfeilschnellen Hwang zu Boden gerissen hatte.

Das war noch nicht alles. Nach Fehler von Schmelzer ging es ruckzuck: Lainer stieß auf dem rechten Flügel vor, bediente Berisha – und der vollendete mit seinem zweiten Tor staubtrocken zum 0:2 (56.). Ein Dämpfer für Dortmund-Trainer Peter Stöger, der seine erste Heimpleite kassierte. Und das, obwohl es noch einmal spannend wurde. André Schürrle stolperte den Ball zum 1:2 ins Netz (63.). Zu wenig. Salzburg siegte nicht nur, sondern sammelte wichtige Punkte für die UEFA-Fünfjahreswertung.

Meinungen

Peter Stöger (Dortmund-Trainer): "Die Enttäuschung ist nicht wahnsinnig groß, weil wir heute einfach nicht gut genug waren. Wir haben nicht alles abgerufen. Es war nicht genug von dem Spirit da, der den Europapokal ausmacht. Der Elfmeter war außerhalb, beim zweiten Tor war vorher ein klares Foulspiel. Salzburg hat uns immer wieder vor Probleme gestellt, dennoch war es nicht notwendig, hier zu verlieren. Mit so einer Leistung wird es (im Rückspiel) zu wenig sein. Wenn man Dortmund kennt, weiß man aber, dass wir auch auswärts überall gewinnen können."

Marcel Schmelzer (Dortmund-Torschütze): "Dass wir das zu Hause zulassen, ist ein No-Go. Vor dem 0:2 war es ein Foul an mir. Wir müssen im Rückspiel einiges gutmachen."

Marco Rose (Salzburg-Trainer): "Wir haben ein Gegentor bekommen, da hätten wir besser verteidigen können. Aber sonst haben wir viel richtig gemacht und ein gutes Ergebnis für das Rückspiel geholt. Wir haben taktisch anders angefangen, hatten da zu wenig Automatismen. Dann sind wir wieder zurück Raute, dann hatten die Jungs das im Griff. Wir sind unseren Prinzipien treu geblieben, haben nach vorne verteidigt. Es ist jetzt erst Halbzeit, es ist noch nichts passiert. Es ist ein gutes Ergebnis, aber auch ein gefährliches. Wenn wir anfangen zu verwalten, wird diese Mannschaft uns bestrafen."

Valon Berisha (Doppeltorschütze Salzburg): "Es war ein gutes Spiel von uns, aber man hat gesehen, dass sie eine sehr gute Mannschaft sind. Sie haben viel Klasse. Aber wir haben gut dagegen gehalten, hier ein sehr gutes Ergebnis geholt. Ich freue mich für die Mannschaft. Mit einem guten Heimspiel kommen wir vielleicht weiter. Das war nur der erste Schritt, ich will jetzt nicht feiern. Wir mussten gut verteidigen, um dieses Spiel zu gewinnen. Wir sind eine gute Mannschaft, arbeiten sehr hart im Kollektiv. Das zeichnet uns aus."

Andre Ramalho (Salzburg-Verteidiger): "Unglaublich, was wir heute geleistet haben. Wir sind 90 Minuten gelaufen, haben gekämpft und gespielt. Es war meiner Meinung nach ein verdienter Sieg. Aber wir müssen aufpassen, es gibt noch ein Rückspiel. Es warten noch 90 Minuten, wo wir noch so eine Leistung auf dem Platz bringen müssen. Aber wir werden auch bereit sein."

mehr aus Fußball International

Eine magische Fußball-Nacht für Marcel Sabitzer

Kehrt Julian Nagelsmann zum FC Bayern zurück?

Die Klub-WM ruft: Red Bull Salzburg dank FC Bayern um 50 Millionen reicher

Oliver Glasner nach Sieg über Klopp: "FC Liverpool war mein Lieblingsteam"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.03.2018 15:51

von Juni2013 (520) 08.03.2018 21:19 Uhr

Österreichs Klubfußball? Wieviel Österreicher haben bei Salzburg gespielt?

Was hat Österreich Klubfußball mit Nationalität zu tun ?
ich würde es auch begrüßen wenn MEHR ösis dabei wären .

auf der GANZE Welt sind Sportmannschaften derart durch Menschen anderen Nationen durchgemischt , auch in Österreich ! grinsen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.03.2018 13:26

Es ist nicht das Ergebnis alleine das mir so imponiert, es ist die Art und Weise wie die Salzburger aufgetreten sind. Nicht angstvoll wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange, sondern frech und mutig ! Gratuliere !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.03.2018 15:52

beisser

das schließe ich mich voll und ganz an .. grinsen

und die Bullen aus Läipzisch grinsen haben auch gewonnen .
Da freut sich da Mateschitz grinsen

lädt ...
melden
antworten
Maria-Johanna01 (611 Kommentare)
am 09.03.2018 12:28

Ich könnt sie abbusseln, die Bullen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 09.03.2018 08:54

Irgendwie klingt der Kommentar (und die Analysen) auf PULS4 für mich stets so als ob die Zielgruppe zwischen 12 und 17 Jahre alt wäre.

Zu Salzburg: Respekt!
Erreicht is aber noch gar nix, BVB wird auswärts "fire&fury" zünden.

lädt ...
melden
antworten
Maximus04 (142 Kommentare)
am 09.03.2018 08:21

Super - Salzburger, tolles Spiel!
Gratuliere!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 09.03.2018 08:03

Einfach unfassbar gut!
Das hätte ich ihnen nicht zugetraut.
Es zeigt auf, wie gut in Salzburg gearbeitet wird.
Da werden viele Spieler in einem Jahr um zwei Klassen stärker.
Es zeigt aber auch, welche Spielertypen man sich jedes Jahr holt.
Schnell müssen sie sein und technisch gut. Alles andere bringen ihnen die Trainer bei.
Sicher wurden sie von den Borussen etwas unterschätzt. Doch spätestens in der Halbzeit hätten diese es checken müssen.
Noch eins: Den Bullen ist es wurscht, ob sie auswärts oder daheim spielen, wie der Spielstand ist - sie ziehen ihr Spiel durch.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 09.03.2018 08:18

Es ist im Sport aber immer so, wenn man jemanden unterschätzt, und der Gegner kriegt dadurch einen Lauf, dann kriegt das eine Eigendynamik. Dann gibt es keinen Schalter zum Umschalten, so wie man das Licht aufdreht. Das hat gestern auch der BvB erkennen müssen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.03.2018 07:47

Ein tolles Spiel gratuliere Die Katastrophe waren die Kommentatoren auf Pul4 Bitte liebe Leute zahlt lieber GIS gebühren und hören wir uns den Oliver Polzer weiter an, als diese Berichterstattung, einfach unsagbar schrecklich!

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 09.03.2018 16:32

ohne Ton hört man besser. grinsen

lädt ...
melden
antworten
gdoppelh (66 Kommentare)
am 09.03.2018 06:48

Eh schön, aber .... Runter vom Gas.
Es ist noch nichts erreicht!!!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 08.03.2018 23:15

Der Unterschied zwischen österreichischem und deutschem Fußball tritt, meiner Meinung nach, nicht in Einzelspielen zu Tage, sondern über einen längeren Zeitraum. Auch bin ich mir relativ sicher, dass das am Donnerstag eine ganz heiße und enge Partie wird. Weiters darf man auch nicht vergessen, dass RB Salzburg nicht unbedingt den österreichischen Fußball repräsentiert. Auch Bayern München steht über dem deutschen Vereinsfußball, wie fast alle Serienmeister der diversen Länder.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 08.03.2018 21:28

Wie titelte SportBild nach der Auslosung? Glücks-Los für Stögers BVB

Kein Wunder, dass die "Stars" des BvB dann die Warnung des Trainers nicht wirklich ernst nehmen und halt nicht so 100% motiviert sind und halt nicht so viel laufen wie die Spieler vom Glückslos.

Überhaupt scheint der BvB eine satte und wenig motivierte Mannschaft zu haben. Da kann der beste Trainer der Welt nix machen, und auch nicht Peter Stöger.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.006 Kommentare)
am 08.03.2018 22:12

Gut, das Sport Bild, ebenso das Auto Bild oder die Bild sind kein Maßstab.

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 09.03.2018 06:41

Sportbild hat mit der Bildzeitung nicht viel zu tun, und ist alles andere als ein Boulevardblatt. Wahrscheinlich sogar das seriösere der zwei großen Sportblätter in Deutschland

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 08.03.2018 21:09

Respekt. Es zeigt aber auch, dass österreichs Klubfussball zwar nicht stark aber auch nicht ganz so schlecht ist, wie von manchen dargetsellt wird

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 08.03.2018 21:19

Österreichs Klubfußball? Wieviel Österreicher haben bei Salzburg gespielt?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 08.03.2018 21:23

...und wieviele Engländer spielen bei Man U oder Man C oder Chelsea?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 08.03.2018 21:47

Und trotzdem spielt der Klub in der österreichischen Bundesliga und ist ein in österreich ansässiger Fußballklub! Daher österreichs Klubfußball...

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 08.03.2018 21:54

Oida, wir reden hier nicht vom Nationalteam

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen