Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ruttensteiner holt Herzog nach Israel

Von nachrichten.at/apa, 01. August 2018, 18:59 Uhr
Andreas Herzog Bild: (GEPA pictures)

TEL AVIV. Andreas Herzog übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt des israelischen Fußball-Teamchefs. Das gab der Nationalverband (IFA) am Mittwoch bekannt.

Andreas Herzog hat vor seinem 50. Geburtstag am 10. September nun doch seinen ersten Trainerposten bei einer Kampfmannschaft angenommen. Der ehemalige Sportdirektor des ÖFB, Willi Ruttensteiner, lotst den Wiener nach Israel, wo er als neuer Teamchef die Nationalmannschaft zur EURO 2020 führen soll.

"Ich habe dem Präsidium am Dienstag drei Kandidaten vorgeschlagen, Andreas Herzog war meine Nummer eins, und sie haben sich schließlich für ihn entschieden", sagte Ruttensteiner den OÖNachrichten am Mittwoch.

Der langjährige ÖFB-Mann hat Anfang Juli beim israelischen Verband den Posten des Sportdirektors angetreten. Ganz vorne auf seiner Agenda stand die Verpflichtung eines Teamchefs. Herzog kennt Ruttensteiner von der gemeinsamen Zeit beim ÖFB, wo er von 2005 bis 2009 im Umfeld des Nationalteams – unter anderem als persönlicher Assistent von Teamchef Josef Hickersberger – im Einsatz war.

Von 2009 bis 2011 war er Teamchef des Unter-21-Nationalteams, ehe er bis 2016 als Co-Trainer neben Jürgen Klinsmann das Nationalteam der USA betreute. Seine Hoffnungen, als ÖFB-Teamchef Marcel Koller zu beerben, erfüllten sich nicht, da sich das ÖFB-Präsidium für Franco Foda entschied. Jetzt hat Herzog das Angebot Ruttensteiners, die israelische Nationalmannschaft zu betreuen, angenommen.

"Ich spüre vollstes Vertrauen und gehe mit großem Engagement an die Sache heran", sagte der 49-Jährige in einem Interview mit Sky Sport Austria, wo er bisher als Experte beschäftigt war. Für Ruttensteiner ist Herzog der ideale Mann. "Er war mein Wunschkandidat und ist wirklich eine Top-Lösung. Wir haben in den vergangenen Tagen intensiv über diese Aufgabe diskutiert und jetzt ist alles sehr schnell gegangen."

Israels Nationalteam liegt derzeit auf Platz 93 der Weltrangliste. Ruttensteiner möchte als neuer Sportdirektor einen Aufschwung einleiten. Andreas Herzog soll dabei eine Aufstiegshilfe sein. (chz)

Ein Bild aus früheren Tagen: Ruttensteiner und Herzog beim ÖFB Bild: (GEPA pictures)

Ein Bild aus früheren Tagen: Ruttensteiner und Herzog beim ÖFB

Steckbrief: Andreas Herzog (49)

Geburtsdatum: 10. September 1968
Geburtsort: Wien
Familienstand: verheiratet mit Katharina, Söhne Luca und Louis
Wohnort: Breitenfurt/Niederösterreich

Laufbahn als Spieler:

  • 1974 - 1983: Admira Wacker
  • 1984 - 1987: Rapid
  • 1988: Vienna
  • 1988 - 1992: Rapid
  • 1992 - 1995: Werder Bremen
  • 1995 - 1996: Bayern München
  • 1996 - 2001: Werder Bremen
  • 2002 - 2003: Rapid
  • 2004: Los Angeles Galaxy

Erfolge als Spieler:

  • 1993: Meister mit Bremen
  • 1994, 1999: Cupsieger mit Bremen
  • 1993, 1994: Supercup-Sieger mit Bremen
  • 1996: UEFA-Cup-Sieger mit Bayern
  • 264 Spiele in der deutschen Liga, 61 Tore
  • 103 ÖFB-Länderspiele (Rekord-Internatonaler), 26 Tore
  • Team-Debüt am 6.4.1988 in Athen (2:2)
  • WM-Teilnahmen 1990, 1998
  • 1992: Österreichischer Fußballer des Jahres

Laufbahn als Betreuer:

  • Mitglied des ÖFB-Trainerstabes in den WM-Qualifikationsspielen gegen England und Nordirland im Oktober 2005
  • 1. Jänner 2006 - Ende Juni 2008: Assistent von Teamchef Josef Hickersberger mit Teilnahme an der Heim-EM 2008
  • Sommer 2008 bis März 2009: Assistent von Teamchef Karel Brückner
  • März 2009 bis 16. Dezember 2011: ÖFB-U21-Teamchef
  • Dezember 2011 bis November 2016: Co-Trainer von Jürgen Klinsmann beim US-Nationalteam mit WM-2014-Teilnahme
mehr aus Fußball International

Leverkusen nach Last-Minute-Tor bei BVB weiter unbesiegt

Julian Nagelsmann gibt dem FC Bayern einen Korb: "Entscheidung des Herzens"

Inter Mailand holte zum 20. Mal Italiens Meistertitel

Feyenoord holte mit "Joker" Trauner niederländischen Cupsieg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 02.08.2018 09:35

Mal schauen, was der Herzilein in Israel zsammbringt. Toi toi toi.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 02.08.2018 09:05

freunderlwirtschaft ole

lädt ...
melden
antworten
Freidenker2012 (1.512 Kommentare)
am 01.08.2018 21:51

Ich wünsche dem Duo Ruttensteiner/Herzog wirklich Alles Gute. In Österreich wollte man die beiden nicht, weil sie den Wiener-Bazis nicht gepasst haben. Zweifelsohne wären sie aber beim ÖFB die Idealbesetzung gewesen.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 01.08.2018 22:31

@- Freidenker2012

Gehe nur zu 50% mit Ihnen konform, Ruttensteiner hat sehr wohl über Jahre hervorragende Arbeit geleistet, aber bei A. Herzog fehlte mir noch der Qualitätsbeweis. Seine Meriten kann er sich ja jetzt in Israel holen, denn irgendwann wird auch in österreich wieder der Teamchefposten frei, im Moment ist sicher F. Foda die Bestbesetzung. Wie man ja sieht wird er in Graz wahrscheinlich bald sehr schmerzlich vermisst.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen