Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ronaldo: "Ich habe nur meinen Job erledigt"

21. November 2013, 00:04 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Gareth Bale
Gareth Bale  Bild: Reuters

STOCKHOLM. Zlatan Ibrahimovic applaudierte. Obwohl Portugals Cristiano Ronaldo gerade das 2:2 erzielt hatte und damit die Hoffnungen von Schwedens Kapitän auf die Fußball-WM zerstörte. Obwohl ihm der Konkurrent im Gigantenduell des Play-offs die Show gestohlen hatte. Es war Applaus der Anerkennung.

Alle vier portugiesischen Tore in Hin- und Rückspiel erzielte Real Madrids Star. "Ich wusste, dass mich Portugal braucht. Und ich habe gezeigt, dass ich für Portugal da bin. Ich habe nur meinen Job erledigt", erklärte der 28-jährige portugiesische Teamkapitän. Kongenialer Partner war João Moutinho, der die tödlichen Pässe spielte. "Er ist der Beste der Welt", sagte der Monaco-Mittelfeldspieler. Seine Chancen bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres sind gestiegen: Die eigentlich schon abgelaufene Frist für die Stimmabgabe wurde bis 29. November verlängert.

Die zwei Teffer von Ibrahimovic reichten gegen Ronaldo nicht. Der Schwede bezeichnete Portugal als "verdienten Sieger, wir hätten es nicht besser machen können": "Ronaldo hat drei Konterchancen und macht daraus drei Tore. Das kann er eben am besten." Ganz ohne verstecktem Foul räumte Ibrahimovic aber nicht das Feld. "Eine Sache ist klar: Eine WM ohne mich ist es nicht wert, dass man sie anschaut", sagte der 32-Jährige. Seine Karriere wird wahrscheinlich ohne Endrundentreffer zu Ende gehen. "Das war vermutlich der letzte Versuch für mich, eine WM zu erreichen."

Deschamps bis 2016

Auch Frankreich konnte sich auf seinen Schlüsselspieler verlassen: Die Ukrainer erlebten nach dem 2:0 im Hinspiel in Paris ihr blaues Wunder, Franck Ribéry riss seine Kollegen zum 3:0 mit. Europas Fußballer löste damit sein Versprechen ein, die "Équipe tricolore" nach Brasilien zu führen. "In einem Zeitraum von 90 Minuten extremer Intensität sind Les Bleus von Ausgestoßenen zu Helden geworden", stand in der Zeitung "Le Figaro". Das Verhältnis des Teams zu den Landsleuten ist seit dem peinlichen Auftritt bei der WM 2010 in Südafrika zerrüttet.

Die mentale Stärke, die man bewiesen hat, müsse man nun zum Turnier mitnehmen, forderte Teamchef Didier Deschamps. "Leider haben wir manchmal Probleme, richtig bei der Sache zu sein." Zur Sache kam Frankreichs Verbandschef Noël Le Graët gleich nach dem Schlusspfiff: Noch in der Kabine unterschrieb Deschamps die Vertragsverlängerung bis zur Heim-EM 2016.

Die kroatische Party nach dem Sieg über Island in Zagrebs Maksimir-Stadion wurde von Misstönen getrübt: Dass Torschütze Mario Mandzukic im Rückspiel Rot sah und damit zumindest in der ersten WM-Partie fehlt, war nur eine Kleinigkeit gegen die Entgleisung von Josip Simunic: Der 35-Jährige grüßte via Stadionmikrofon "Za Dom – Spremni!" ("Für die Heimat – Bereit!"): Die faschistische Parole aus dem Zweiten Weltkrieg werden auch die Offiziellen des Weltverbands FIFA nicht überhört haben. Simunic droht eine Sperre, zumal er auch keine Einsicht zeigte – im Gegenteil: "Ich wollte es tun. Es kümmert mich nicht. Sollen sie mich doch bestrafen."

 

WM-Starter

Gastgeber:
Brasilien / Weltrangliste: 11
Europa (13 Teilnehmer):
Spanien                     1
Deutschland                 2
Belgien                     5
Schweiz                     7
Niederlande        ex aequo 8
Italien            ex aequo 8    
England                    10
Portugal                   14
Griechenland               15
Bosnien-Herzegowina   ´    16
Kroatien                   18
Russland                   19
Frankreich                 21
Südamerika (4/5):
Argentinien                 3
Kolumbien                   4
Chile                      12
Ecuador                    22
Afrika (5):
Elfenbeinküste             17
Ghana                      23
Algerien                   32
Nigeria                    33
Kamerun                    59
Asien (4/5):
Japan                      44
Iran                       49
Südkorea                   56
Australien                 57
CONCACAF (4):
USA                        13
Mexiko                     24
Costa Rica                 31
Honduras                   34
Ozeanien (0)
mehr aus Fußball International

Leverkusen nach Last-Minute-Tor bei BVB weiter unbesiegt

Julian Nagelsmann gibt dem FC Bayern einen Korb: "Entscheidung des Herzens"

Saisonende wegen Verletzung: Kein Abschiedsspiel für Ulmer bei Salzburg

Glasner-Truppe Crystal Palace besiegte West Ham United 5:2

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen