Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Massenschlägerei vor dem Derby

Von viel, 17. April 2009, 21:22 Uhr
Massenschlägerei auf der Linzer Gugl
Bild: lui

LINZ. Im Vorfeld des Fußball-Derbys LASK gegen SV Ried kam es am Freitagabend auf der Linzer Gugl zu gewaltsamen Ausschreitungen zwischen den Fans.

Wieder einmal gerieten bei der Partie LASK gegen SV Ried sogenannte Fans aneinander. Am Ende wussten sich die Polizisten nur noch mit Pfefferspray zu helfen, um die Massenschlägerei zu beenden.

Ausgegangen waren die Provokationen laut den Sicherheitsbeamten von Anhängern der Schwarz-Weißen, die etwa eine Stunde vor dem Anpfiff in der Ziegeleistraße über Rieder Fußballfans hergefallen waren. „Das sind sicher an die 80 Rowdys gewesen, die immer wieder die Gäste-Fans angegriffen haben“, schilderte ein Polizist den OÖN den Einsatz. Die Beamten versuchten, die Rieder zu schützen. „Aber das Gewaltpotential der LASK-Fans war enorm. Die waren so betrunken, dass wir es schwer hatten, sie unter Kontrolle zu bringen.“ Um die Situation nicht eskalieren zu lassen, setzten die Polizisten Pfefferspray ein.

Die Bilanz des traurigen Derby-Vorspiels: 18 Verhaftungen und zahlreiche Verletzte, drei davon Polizisten. (viel)

Bildergalerie: Massenschlägerei auf der Linzer Gugl

Massenschlägerei auf der Linzer Gugl
Massenschlägerei auf der Linzer Gugl (Foto: lui) Bild 1/10
Galerie ansehen

mehr aus Fußball International

Deutscher Fußball-Star: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen

Wegen Vergewaltigung: Ex-Fußballer Robinho muss ins Gefängnis

Bei der SV Ried nach 10 Spielen gefeuert - in Brügge als Held gefeiert

Nach Kritik an Geste: Antonio Rüdiger und der DFB zeigen einen Journalisten an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oblio (24.742 Kommentare)
am 19.04.2009 14:00

LASK ist gefährlich sondern die anhänger, diese hooligans ! sportsgeist ? kennt das überhaupt noch jemand ? fairness ? schon einmal gehört ?
ein junger mann hat einmal zu mir gemeint : no risk - no fun !
das sind die schlagworte von heute !
egal ob beim oder im sport oder in sonst einer freizeitbeschäftigung !

lädt ...
melden
antworten
frisal (315 Kommentare)
am 19.04.2009 13:49

Und nach dem Match sind Lansk-Anhänger stockbetrunken bei Rot über die Kreuzungen und in die Fahrbahn gewankt. Dreimal ist mir das passiert in Bahnhofnähe und Richtung Stadt, dreimal Notbremsung. Und natürlich war nirgendwo die Linzer Polizei zu sehen. Dieselbe möchte ich daher bitten, nach Lask-Spielen im Umkreis für Verkehrssicherheit zu sorgen, denn es ist nicht ratsam, als Autofahrer irgend etwas zu den frustrierten Lask-Rotläufern zu sagen, sonst treten sie aufs Auto.

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 18.04.2009 15:08

http://www.youtube.com/watch?v=q-JnIgmU6pc

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.04.2009 14:34

Alles was bisher an Handhabe gegen die Amtsbekannten unternommen wurde, hat sich als nicht ausreichend erwiesen. Wenn diese Individuen Gewalt wollen, sollte die Polizei sie ihnen geben. Das möchte ich sehen, ob beim nächsten Spiel nicht Ruhe ist wenn die Unruhestifter mal selbst ordentlich verdroschen werden sodass sie bereits bei einem Gewitterdonner zusammenzucken. Mit maßvollen Mitteln kommt man bei einigen wenigen offensichtlich nicht mehr weiter.

lädt ...
melden
antworten
isai (355 Kommentare)
am 20.04.2009 10:00

... dürfen (in diesem Fall leider) nicht "zudreschen". Ein Polizist zieht immer den Kürzeren, falls er nicht schon selbst tötlich bedroht ist, wenn er mit Gewalt gegen die Täter vorgeht. Das verdanken wir unserer modernen Rechtslage.
Natürlich gibts auch unter den Polizisten "schwarze Schafe", die allerdings auch nicht ungeschoren davon kommen.
Jede(r) Junge, der beabsichtigt Polizist zu werden, sollte sich absolut sicher sein, psychisch (nicht nur physisch)in Topform zu sein, damit er in Fällen wie diesen nicht selbst zum Gewalttäter wird (obwohl es nur allzu verständlich wäre).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2009 10:23

Klarerweise will kein Polizist wegen so etwas "anstreifen".
Man sollte die Handhabe mit Hooligans überdenken. Dieser Denkprozess müsste beim Gesetzgeber und den Richtern - also oben - beginnen.

lädt ...
melden
antworten
isai (355 Kommentare)
am 20.04.2009 18:53

... Holligans sind nicht erst jetzt ein Problem. (Z.B. wurde vor mehreren Jahren in der Linzer Altstadt ein Polizist (Familienvater) von Holligans erschlagen.)

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 20.04.2009 19:03

hat das auch nicht lange überlebt !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.04.2009 14:28

Mader gegen Vastic wäre überall anders außer in Österreich mit Gelb für Mader, allerhöchstens noch zusätzlich einer Gelben für Vastic ausgegangen. Die rote Karte für Gansterer auch nur ansatzweise in Frage zu stellen ist jedoch völlig indiskutabel. Dieses Einsteigen ist das Musterbeispiel schlechthin für eine Rote. Bei diesem Spieler ist sowas auch nicht das erste Mal. Gansterer fällt bei jedem Derby als üble Grätz'n auf. Der Lask wäre gut beraten derartige grauenhafte Klopfer auszusortieren.

lädt ...
melden
antworten
countd (9 Kommentare)
am 18.04.2009 03:32

dann haben wir ja den schuldigen für die 3:0 schlappe gefunden...

lieber oneo, da geht es nicht um fußball sondern um etwas andereres. idioten gibt es leider immer wieder, mit sport hat das nichts zu tun.

der schuldige für die niederlage (zumindest in dieser höhe) war wohl wer anderer (japp.. ich mein tatsächlich den schiri!)... wer anderer meinung ist erkläre mir mal die rote für VASTIC und gansterer... vastic wurde gefoult, gansterer naja... gelb schon, rot fraglich.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 18.04.2009 04:20

So harmlos, wie der LASK war, hätten die Rieder auch mit 11 gegen 11 gewonnen. Gebauer musste im ganzen Spiel keinen einzigen schweren Ball halten.
Was mit Vastic war, kann ich nicht sagen. Ich habe nur das Foul von Mader gesehen und mich dann gefragt, ob der den Schiri noch überreden konnte, auf die Verwarnung zu verzichten - so lange hat der Schiri gebraucht, bis er den Karton hoch hielt. Und dann ist auf einmal Vastic vom Platz gegangen. Offenbar hat er gegen Mader nachgetreten, angeblich sieht man es im TV ganz deutlich.

Das Foul von Gansterer zieht hoffentlich eine lange Sperre nach sich. Das war kein Foul, sondern vorsätzliche Körperverletzung (und, ganz nebenbei, mindestens sein 5. in diesem Spiel). Er hatte überhaupt keine Chance, an den Ball zu kommen, und hat Drechsel brutal von hinten umgenietet.

Eigentlich hat der LASK Glück gehabt, dass Zaglmair für seinen irrsinnigen Sprung gegen Lukas Gabriel nicht auch noch vom Platz geflogen ist.

lädt ...
melden
antworten
Seeteufel (2 Kommentare)
am 17.04.2009 23:35

ich bin auch fussballfan, aber mich kotzen die ewigen idioten voll an. die gehen doch nur zum saufen und stänkern auf den fussballplatz und sind sicher keine fans der div. vereinen. sie gehören alle ausnamlos aus den stadien gesperrt

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 17.04.2009 22:56

dann wird eben gestänkert und randaliert. dieser lask samt anhänger ist das letzte von o.ö. ried hat denen aber den meister gezeigt und 3:0 gewonnen. was wird wohl der reichel zu seinen anhängern sagen? aber dem ist da ja wurscht, hauptsache er sitzt noch auf seinem hintern.

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 17.04.2009 21:32

Bin ich froh dass ich kein Fußballfan bin!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 17.04.2009 22:43

ich bin Fußballfan, und ebenso froh darüber. Das verhalten von schwarzen Schafen hat keine Auswirkungen auf mein Hobby oder würde man etwa froh sein, keinen Führerschein zu haben, weil es Geisterfahrer gibt?
Eben...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen